Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Standheizung und Klimaautomatik
#1

Hallo erstmal und schöne Grüße aus dem westerwald!

Meine Frau hat sich nen Cooper in Pepper White bestellt, der schon in 2 Wochen geliefert werden soll.Sonne

Weiss jemand, wie man eine Webasto Thermo Top E an die Klimaautomatik anschliessen kann?
Also Webasto kann dazu nichts sagen Traurig und die Werkstatt meines Vertrauens (Bosch-Dienst) können die Heizung zwar einbauen, haben aber ein Problem mit dem Anschluß an die Klimaautomatik.
Notfalls kann man ja auch die Automatik umgehen, indem der Lüfter direkt an die Batterie angeklemmt wird, ist aber halt keine elegante Lösung.

Also, wenn jemand was weiss, dann immer raus damit.

Grüße

steti
Zitieren
#2

Wie der Anschluß an die Klimaautomatik funktioniert kann ich Dir leider auch nicht sagenHead Scratch.
Für meinen R56 S hat mir die NL die Standheizung für 2.300 € Pfeifen angeboten, gehört dann eine Hochleistungsbatterie dazu und die Software (??) muß angepaßt werden.

Was will denn die Werkstatt Deines Vertrauens haben?


Bogo
Zitieren
#3

Die Standheizung ist praktisch schon vorhanden (wird aus vorherigem Fahrzeug ausgebaut). Da die Werkstatt (nicht der Mini-Händler) auch das Fahrzeug in Zahlung nimmt, wird der Einbau mit der Inzahlungnahme verrechnet, also ich schätze dass der Einbau ca. 500,- kosten wird.

Gruss

steti
Zitieren
#4

da als Zubehör für die Klimaautomatik eine Standheizung angeboten wird sollte es auch gehen, aber die Programmierung scheint wohl das Problem zu sein, da ja alles über CAN BUS gesteuert und überwacht wird.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#5

Hallo!

Das gleiche Problem habe ich auch. Meine ausgebaute Thermo TopE liegt zu Hause und kann angeblich (lt. BMW) nicht in meinen Cooper S verbaut werden. Webasto hätte da angeblich ein ganz anderes Heizgerät. Langsam werde ich den Eindruck nicht los, dass die nur ihr eigenes Zeug zu völlig überteuerten Preisen verkaufen wollen.
Mein Werkstattmeister des Vertrauens der bisher immer meine Standheizungen verbaut hat, (Ich habe schon öfters die Standheizung umbauen lassen) traut sich nicht an den Mini ran wegen CAN Bus und so weiter. Er hat Angst, dass irgendwas in der Elektronik dabei kaputt geht. Ich hab mir dazu auch schon meine Gedanken gemacht.... Eigentlich müßte es mit geringen Komforteinbußen möglich sein, die Standheizung zu verbauen. Man hat dann halt nur nicht den Komfort, dass die Heizung mit der Klimaautomatik kommuniziert. Wenn man das Fahrzeug abstellt muss man dann die Düsen auf die Scheiben stellen und die Heizleistung auf max. Den Lüfter müsste man doch ganz normal mit einem Spannungsteiler ansteuern und auf die richtige Drehzahl bringen können. Über ein Relais könnte man ja sicherstellen, dass in dem Moment, wo die Zündung angeschaltet wird, vom Heizgerät aus keine Spannung mehr am Lüfter anliegt. Wie gesagt, waren so meine Gedanken. Wenn jemand ähnliche hat oder bereits eine Heizug eingebaut hat, würde ich mich gerne mal mit ihm austauschen.

evchen
Zitieren
#6

@Evchen: Ja, genauso wirds auch jetzt gemachtTop . Über zwei Relais wird der Lüfter direkt an der Batterie angeklemmt und die Heizklappen müssen vorher manuell geöffnet werden. Der Einbau kostet mich inkl. allen Teilen ca. 700,- Öcken.
Kann ja mal ein paar Bilder einstellen, wenn die Heizung eingebaut ist. Ist allerdings der normale Cooper, kein S.
Zitieren
#7

Hallo Steti.

Danke für die Antwort. Genau schick mal ein paar Bilder, am besten per PN. Vielleicht hat dein Einbaubetrieb nen Schaltplan oder Du mailst mir mal ne Telefonnummer. Vielleicht könnte dann mein Werkstattmeister dort mal anrufen, wenn er sich nicht ganz sicher ist....

Evchen
Zitieren
#8

Habe unter anderem mal bei Timmermanns nachgefragt wegen Preis für Standheizung.
Abgesehen von einem guten Angebot war Herr der Teile der Einzige, der mich darauf hinwies, daß nach Einbau einer Standheizung beim R56 S kein Works-Kit mehr verbaut werden kann Head Scratch .
Dies nur als Hinweis für diejenigen, die sich für Beides interessieren.
Gründe sind mir unbekannt, aber vielleicht kann ja HdT dazu etwas sagen.

Bogo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand