Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schiebedach pfeift
#1

Da ich jetzt einen neuen Mini bekomme, kann mich nicht entscheiden, ob ich das Schiebedach nochmal nehme.

Da das jetzige Schiebedach bei hoher Geschwindigkeit (ab 200) ziemlich pfeifft und BMW keine abhilfe schaffen konnte,bin ich am grübeln.

Hab noch einen Clubman ohne Schiebedach und da vermisse ich es schon,aber wenn es normal ist mit dem pfeiffen verzichte ich lieber drauf.

Meine Frage an euch, habt ihr auch das Problem?


Gruß cluby
Zitieren
#2

Hi!

Ja es pfeift auch, aber nicht das Dach. Lol
Habs am Anfang auch auf das große Dachfenster geschoben, aber am Ende war es die Antenne und nachdem eine kurze drauf war, kamen wir letztendlich darauf, dass es der Antennenfuß ist. Der Händler kennt das Problem, aber zu machen ist da auch nix. Toll.....
Jetzt pfeift es halt ab genau 104km/h Tacho, also IMMER.

Nachstes Jahr steht vllt. wieder ein Mini an und meine Freundin hat schon angekündigt, dass sie das Dach wieder will. "Ist so schön hell innen...."
Grüße
S
Zitieren
#3

Seit einer Woche habe ich ebenso sehr unangenehm laute Windgeräusche ab ca. 200 KM/h oberhalb der Windschutzscheibe. Es ist nicht auszumachen, ob es von der Frontscheibe (neu seit August) oder dem Glasdach herkommt. Ich verspreche mir Abhilfe durch neues Verkleben der oberen Windschutzscheibenleiste und durch ein leichtes Absenken des Dachglases um 2-3 mm, um bessere Parallelität mit der Vorderdachkante zu erreichen. Leider ist es wohl sehr aufwändig, die Dichtungen komplett zu erneuern, was ich für die bessere Lösung halte. Werde nach den Korrekturen von meinem Ergebnis berichten!
Zitieren
#4

zu erst hab ich auch die Windschutzscheibe vermutet, da sie ausgewechselt worden ist. Da bei BMW aber zusätzlich eine Dichtung eingesetzt worden ist, müßte es am Schiebedach liegen. Sämtliche versuche waren erfolglos Motzen
Zitieren
#5

Da gabs doch schonmal einen thread drüber.

Soweit ich weis liegt das nicht am Schiebedach sondern an dem Übergang zwischen Scheibe/Dach.

Sollte das nicht stimmen steinigt mich Lol. Aber ich meine das hier mal irgendwo gelesen zu haben.

-Wohin fahren wir?
-Hey du sitzt in nem Mini, spielt das wirklich eine Rolle?
Zitieren
#6

Ich hab mit Pfeifen vom Schiebedach zum Glück (noch) kein Problem,
dafür klapperts aber... Pfeifen
Solange du Garantie hast isses doch egal, wenn's pfeift lässt man es halt machen!
Ich würde nicht auf mein Schiebedach verzichten wollen, macht den Innenraum schön hell und ist bis unter 10 Grad Außentemperatur als Frischluftlieferant benutzbar.
Zitieren
#7

hallo,
es gibt da mehrere möglichkeiten, zum einen kann es an einem schlecht eingestellten glasdach sein. das kann der freundliche nach justieren.
zum anderen kann es an der dichtung der frontscheibe liegen.
ziemlich mittig an der oberen seite der scheibe vorsichtig die dichtung nach vorneklappen, dahinter sieht man dann einen schmalen schlitz. diesen verschließen(mit dichtmasse) und dann wäre in diesem fall auch ruhe....


grüße björn

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
Zitieren
#8

seaksub schrieb:hallo,
es gibt da mehrere möglichkeiten, zum einen kann es an einem schlecht eingestellten glasdach sein. das kann der freundliche nach justieren.
zum anderen kann es an der dichtung der frontscheibe liegen.
ziemlich mittig an der oberen seite der scheibe vorsichtig die dichtung nach vorneklappen, dahinter sieht man dann einen schmalen schlitz. diesen verschließen(mit dichtmasse) und dann wäre in diesem fall auch ruhe....


grüße björn

genau die Dichtung habe ich gemeint Pfeifen

-Wohin fahren wir?
-Hey du sitzt in nem Mini, spielt das wirklich eine Rolle?
Zitieren
#9

Was die da reinkleben, nennt sich bei BMW/MINI 'Botylschnur'...Gibt's ne Puma-Nr. dazu...

Mein Schiebedach pfeift und klappert übrigens nicht...und ich möcht' es nicht missen.

Gruss! TEX

[Bild: 305162.png]
Zitieren
#10

butyl *klugscheiß* Lol
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand