Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Original NAVI im R56 nachrüsten?
#1

Hallo,

wer kann mir denn bitte sagen ob es möglich bzw. welcher Aufwand es ist ein original Mini Navi nachzurüsten.

Denke da an ein gebrauchtes Navi aus einem Unfallauto.

Danke schon mal im Voraus. Anbeten

Ciao Bang111
Zitieren
#2

Puuh, da hast du dir aber was zeitlich vorgenommen, wenn du das selber machen möchtest. Pfeifen

Im MINI ist der Einbau ja nicht so "einfach" wie in anderen Autos. Der Tacho geht ja um den Display herum.

Zusätzlich zum Display brauchst du die Bedieneinheit (Joystick, Knöpfchen hinter Schalthebel), den Rechner, das Navi Laufwerk (vermutlich hängt da der Rechner direkt dahinter dran), die Plastikverkleidung für das Laufwerk und die Bedieneinheit mit verstecktem Laufwerk. Bei einem Unfaller wäre das natürlich alles leicht auszubauen.

Einbau / Demontage der Teile im Innenraum kein Problem meiner Meinung nach. Zeit sollte man halt haben. Wink

Tacho codieren geht wohl kaum ohne MINI Fachwerkstatt. Ob das nun aber klappt einfach alles einzubauen und anzustöpseln weiß ich nicht. Head Scratch

Das original MINI Navi ist aber eigentlich recht altbacken.
Ich würde bei dem ganzen Aufwand lieber nur die Verkleidung und den Tacho verwenden, einen Touchscreen einbauen und einen Rechner, den du dir nach eigenen Anforderungen konfigurieren kannst. Software beispielsweise Centrafuse.
Vorteil: individuell anpassbar, OBD zB auslesbar über Navi, (fast) alles machbar (Videos, Reparaturanleitungen unterwegs, Internet surfen, Mails lesen, etc pp), PC-Teile leicht und günstig auszutauschen, Upgrades mit den Jahren machbar
Nachteil: ein wenig Frickelei, Radio nicht über original Steuereinheit, nicht Original

Top
Zitieren
#3

Hallo!

Genau das, was mein Vorposter schrieb, habe ich mit meinem R50 vor:
Car PC am R50 Navi screen, evtl. ein neues TFT Display mit höherer Auflösung ins Gehäuse vom alten Screen.

Habe Momentan noch den großen runden Tacho in der Mitte. nAnstatt des Drehzahlmessers ist schon der Tacho mit Drehzahlmesser vom Navi Paket eingebaut, aber noch nicht codiert und läuft dementsprechend nicht ganz richtig...
Navi Screen bräuchte ich noch, hab mich aber bisher nicht getraut sowas teures zu kaufen, wenn es mir hinterher keiner codiert. Immerhin sind da noch ein paar Anzeigen drin (Tankfüllstand etc.) die dann nicht mehr laufen würden, wo jetzt der große runde Tacho ist.

Meine BMW/Mini Fachwerkstatt kann mir den Tacho und Screen laut Aussage des Technikers nicht codieren, was mir eigentlich unverständlich ist.
Hat da jemand nen Tipp, wo sowas codiert werden kann? Und wo ich eventuell noch einen Navi Screen ohne Navi bekomme?

edit: wäre da vielleicht ein neuer thread in nem anderen Bereich besser angebracht?

Danke Smile
Zitieren
#4

uuuh da mach ich mir auch gedanken drüber ... ich park hier mal ein ... mal sehen was die experten sagen Popcorn
Zitieren
#5

Mal so ne Frage... Da ich ja immer noch ein passendes Navidisplay brauche...

Hab aus den USA oder UK mal eine Website mit Unfallautos gefunden, die man ausschlachten konnte. Gibt's sowas auch in Deutschland?
Ich glaub nämlich, aufm Schrottplatz einen Mini mit Navi zu finden ist vergleichbar mit nem Sechser im Lotto Big Grin Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
Zitieren
#6

Hallo,

ich greife das Thema der Nachrüstung des Original-Navis mal wieder auf.

Ich habe einen Mini Cooper D Clubman BJ2007 mit Radio Boost und bin ebenfalls am Überlegen das original Navi nachzurüsten (hab bei meinen vorherigen Autos sowas auch schon gemacht, aber das war meist einfacher, weil die einen Doppel-DIN Schacht hatten...).

Habe in der Bucht folgendes "Angebot" gesehen:

Navi Professional

Was benötigt man zusätzlich? GPS Maus doch wohl auf jeden Fall. Kann man da eine aufs Cockpit setzen oder muss man die Standardmaus verwenden die in der Dachantenne drin sitzt? Und was ist mit den Joystick? Kann man den überhaupt nachrüsten oder brauch ich dann einen komplett neuen Mitteltunnel?

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könnt Smile :) !

VG,

mabuchho

Mini Cooper Clubman D
Zitieren
#7

Hallo,

ich kann dir leider nicht sagen was du noch benötigst. Allerdings wäre ich bei diesem Angebot vorsichtig. Ich habe selbst einmal von einem Polnischen Händler ein VW Navi gekauft, das dann die Polizei kassiert hat. Es wurde aus einem Autozug geklaut.

Mfg

Alex

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Clubbi123s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

Gibt's hier was neues?
Zitieren
#9

Guten Tag beisammen,
ich möchte das Thema auch gerne wieder aufgreifen, da ich im R58 das gleiche vorhabe.
Grundsätzlich ist ja schon geklärt was man braucht:
  • Funktionsträger Mittelkonsole
  • Verkleidung Mittelkonsole für Bedienung
  • Champ2 Navirechner
  • Bildschirm
  • Tachoeinheit mit Ausschnitt
  • Bedieneinheit
Codieren wäre wohl kein Problem, habe eine Werkstatt die das macht.
Die Frage die sich mir stellt:
  • Müssen Kabel nachgezogen werden? Wo und welche?
  • Wo schließt man den GPS Empfänger an? Oder liegt da bequemerweise schon was?
Hab das gleiche schon mal beim e46 hinbekommen, hier mangelt es leider nur etwas an Infos. Car-PC scheidet wegen vorhandenem Originalitätsfetisch leider aus.

Danke euch! Liebe Grüße
Zitieren
#10

Vielleicht finden sich beim durchstöbern des ETK anhand der Bildtafeln vom NAVI, Antennen, Elektronik oder der (Reparatur)kabelsätze einige Hinweise über den möglichen Verbauort, und was ansonsten zum Teileumfang gehören muß.

Also realoem, leebmann24.de oder der ETK auf der MINI.de

Ach ja ^^, Herzlich Willkommen im Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand