Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Navigation nachrüsten: Eine Frage des Systems?
#1

Hallo Gemeinde,

erstmal ein herzliches "Hallo" in die weite Runde.
Dies ist gleich mein erster Beitrag verbunden mit der ein oder anderen Frage.
Also, ich habe seit 4 Wochen einen neuen Mini Cooper und möchte ein Navi nachrüsten, jedoch am liebsten mit den Fahrzeug spezifischen Halterungen für das Navi, da ich den Kabelsalat nicht so gerne über dem Armaturenbrett haben möchte.
Wer kann mir welches Navi empfehlen und warum?
Dass es bei/von MINI ein Navi zum Nachrüsten gibt (Garmin 360) weiss ich. Mich interessieren eineiseits die Alternativen, falls es welche gibt, aber auch die Erfahrungswerte z.B. mit dem zuvor erwähnten Nachrüst-Navi von MINI.
Für ausführliche und zahlreiche Antworten bedanke ich mich natürlich schon im Voraus.

Gruss, Jürgen
Zitieren
#2

Hallo Münsterländer,

erst mal ein herzliches Willkommen bei MINI².info! Yeah!

Für die Frage welches Navi das beste ist und welches welche Vor- und Nachteile hat, gibt es sicherlich spezialisiertere Foren als dieses hier, aber Du wirst sicherlich einige Meinungen bekommen.
Ich persönlich habe eine TomTom One II weil es für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet und mich simpel von A nach B bringt, aber da setzt Du ja möglicherweise andere Schwerpunkte.
Auch die Suchfunktionen führt sicherlich zu entsprechenden Ausführungen.

Bei der Montage und dem Kabelsalat stand ich vor einem ähnlichen Problem wie Du. Da ich eh der Meinung bin, daß eine Navihalterung an der Windschutzscheibe eh nur Diebe anlockt, habe ich mich für diese Lösung entschieden:

[Bild: attachment.php?attachmentid=28535&d=1179833135]

Dieses (original MINI-)Teil habe ich gegen den rechten Downtube ausgetauscht und es funktioniert prima. Das Kabel kann man am Schwanenhals entlang nach unten führen, da man da ja eh zum Zigarettenanzünder muß ... Schulter zucken

Viel Spaß hier weiterhin! Top

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#3

Hallo Fahrspass,

vielen Dank für Deine rasche ausführliche Antw. Natürlich habe ich mich auch schon bei spezialisierteren Plattformen nach einer Lösung umgeschaut, aber bin zu keinem für mich befriedigenden Ergebnis gekommen.
Die Lösung mit dem "Schwanenhals" finde ich schon recht gut, aber ich glaube dieses Bauteil an das Du den "Schwanenhals" befestigt hast gibt es bei mir gar nicht. Hm... oder täusche ich mich??
Ja, eine Navi-Halterung an der Windschutzscheibe finde ich auch weniger als suboptimal. Habe jetzt in einem Mini Magazin das von mir oben erwähnte Garmin 360 (über den Mini Zubehörhandel) gesehen, welches mit einer Halterung neben dem Drehzahlmesser plaziert werden kann. Habe daraufhin mal bei dem Händler meines Vertrauens angerufen, aber der konnte mir so atok auch keinen Preis nennen. Ja, und bei garmin weiss ich auch nicht wie die Quali so ist. Habe in einem anderen Fahrzeug bis vor kurzem ein TOMTOM 700 gehabt, welches ich als sehr gut, auch von der Menüführung, empfunden habe.

Gruss, Jürgen
Zitieren
#4

hmm, du schreibst von einem neuen MINI seit 4 Wochen, dann gehe ich mal davon aus, daß du einen R56 hast?!

dazu könnte dir vielleicht dieser Thread helfen: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=31090
Zitieren
#5

Münsterländer schrieb:Die Lösung mit dem "Schwanenhals" finde ich schon recht gut, aber ich glaube dieses Bauteil an das Du den "Schwanenhals" befestigt hast gibt es bei mir gar nicht. Hm... oder täusche ich mich??

Hm, ich habe jetzt mal unterstellt, Du hast einen R50/52/53 ... wenn einen von den ganzen neuen MINIs hast, dann paßt das natürlich nicht ... Nein

Aber dann müßten wir Dich mal in den richtigen Bereich verschieben (=> R55/56) ... Pfeifen

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#6

Oh, sorry das mit der Modellbezeichnung wusste ich so nicht.
Ja ich habe einen R56.

Gruss, Jürgen
Zitieren
#7

Münsterländer schrieb:Oh, sorry das mit der Modellbezeichnung wusste ich so nicht.
Ja ich habe einen R56.

Gruss, Jürgen
Dann schieb ich Dich mal ... Nicken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#8

Fahrspass schrieb:Dann schieb ich Dich mal ... Nicken


jo, danke Top
Zitieren
#9

ich werd mir auch das garmin kaufen mit orig mini halterung.

mein tip: das navi im internet kaufen(ca. 250euro) und die halterung bei bmw einbauen lassen(60euro+ montagekosten) dann sparst du 200euroWink

BMW hat mir ein angebot in höhe von 520 euro gemacht.

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#10

Genau das habe ich nach meinem Besuch bei meinem BMW Händler auch gedacht.
Bin ich denn richtig in der Annahme, dass das MINI Navi baugleich bzw. das Garmin 360 ist?

Gruss, Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand