Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Navi in Facelift unbrauchbar?
#1

Hallo zusammen,

ich verfasse gerade eine Mängelrüge an meinen Händler, diese betrifft das Navi in meinem Clubmann S, EZ Mitte September.

Das ist jetzt das 5. oder 6. Navigationssystem, dass ich in Autos nutze.
Es ist das mit Abstand schlechteste System, das ich bislang hatte:

Im Vergleich zum Navi meines R56-Cooper D (welches schon nicht der Weisheit letzter Schluss war) ist diese Navi schlechter als ne blinde Frau auf dem Beifahrersitz die den Weg aus der Karte vorlesen soll (Sorry Mädels, nicht persönlich nehmen).

Einige Beispiele:

Ich bin am Sonntag mit nem Kumpel von Baesweiler (Nähe Aachen) nach Bochum zum Spiel der Alemannia gefahren.
a) wir können von Glück reden, dass wir rechtzeitig zum Spiel gekommen sind
b) wir können von Glück reden, dass wir überhaupt nach Hause gekommen sind.

Das Navi scheint Null Info per RDS auszuwerten (die A44 ist schon seit 1 Woche zum Teil gesperrt, dem Navi war das vollkommen unbekannt). Als wir dann auf der Rückfahrt die normale Umleitung (via A61 bis Kerpen, dann auf die A4) genommen haben, hat das Navi bis zum Kreuz Kerpen verlangt, dass wir abfahren und quer durch die Pampa nach Jülich fahren sollen, um dort wieder auf die A44 zu kommen. Das Navi behauptet aber gemäß Ansage, dass die Route aufgrund aktueller Verkehrsstörungen angepasst wurde.
Die Anpassung mich in eine gesperrte Autobahn zu führen oder später durch 12 Dörfer über Tempo 70-Landstraßen (Fahrzeit etwa 30 Minuten länger), halte ich für unbrauchbar.

Das Navi hat zwar jetzt eine Sprachausgabe, nutzt diese aber nicht. Die Aussagen
- fahren Sie Richtung "Köln", wenn ich von Baesweiler nach Aachen will sind wenig hilfreich, der Hinweis, dass man auf die A544 fahren soll, wäre hilfreich (so hat das alte Navi die Anweisung gegeben). Für die Leute, die sich hier in der Gegen nicht so gut auskennen. Aus Richtung Baesweiler kommend bedeutet die Fahrtrichtung "Köln" genau das Gegenteil von meinem Zielort "Aachen".

- Das Navi sagt an einer Y-Gabelung "fahren sie geradeaus". Die Geradeaus-Spur führt aber auf die Autobahn nach Dortmund, die "Rechts"-Spur führt auf die richtige Spur nach Essen (auch hier reden wir von den vollkommen gegensätzlichen Richtungen). Die Ansage "bitte rechts halten" wäre korrekt gewesen. Wer das Fußballstadion bzw. StarlightExpress in Bochum und die Ausfahrt aus dem Parkhaus kennt, dürfte die Stelle kennen.

In Bochum hat uns das Navi mehrfach auf die Autobahn nach Dortmund geführt, statt in Richtung Essen (was richtig gewesen wäre).

Die Anweisungen des Navis sind fehlerhaft, oft viel zu früh oder viel zu spät, die Anweisungen sind missverständlich.

weitere Beispiele:

Im Kreisverkehr zwischen Übach-Palenberg und Geilenkirchen verlangt das Navi jedesmal, dass ich die 1. Ausfahrt nehmen soll. Die 1. Ausfahrt ist die Zufahrt zur Kiesgrube. Diesen Kreisverkehr gibt es schon zig Jahre. Das Navi in meinem Cooper D hat zwar weniger "gelabert", dafür waren die Anweisungen aber richtig.

Im Bereich Geilenkirchen sind die Zufahrten zu der Schnellstraße schon vor 1-2 Jahren geändert worden. Das Kartenmaterial in meinem Cooper D kannte die Änderungen schon, das neue Navi führt mich regelmässig Richtung Heinsberg, wenn ich eigentlich nach Hause will (Heinsberg bedeutet auch hier genau das Gegenteil meines Zielorts).

Stelle Dir vor, Du kommst von Baesweiler ins Aachener Kreuz. Das Navi sagt, "nehmen Sie die nächste Abfahrt Richtung Köln", Du fährst also in die Abfahrt und fährst geradeaus, denn das Navi sagt ja nicht "rechts halten oder fahren sie auf die A544 Richtung Aachen", das Navi sagt Dir dann in dem Moment, wo Du keine Möglichkeit mehr hast auf die Spur nach Aachen zu wechseln: "Bitte rechts halten".
Das macht das Navi permanent und das in recht vertrackten Autobahnkreuzen im Ruhrpott, wo teilweise 4-5 Abfahren, Spuren etc.. hintereinander folgen.

Kann das jemand bestätigen?

Das Ding ist einfach miserabel und ich werde mir zur Sicherheit wohl mal nen ADAC-Straßenatlas ins Auto legen....

Gruss

svenc
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt svencs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

Du schreibst die ganze Zeit von sagen und hören. Wie sieht es denn visuell aus. Zeigt er Dir dort nicht an, bei einer Y Gabelung wie Du fahren sollst?
Ich habe das Navi nicht, es interessiert mich einfach nur.

Die Stelle bei Kreuz Aachen A4 ist für einige Navis eine Heruasforderung. Musste sehr oft nach Belgien und hatte immer unterschiedliche Info´s mit VDONation (heute pleite), Garmin, Nokia und TomTom.
Zitieren
#3

Ich hatte im R56 das Navi drinnen und das war jetzt nicht berauschend, aber auch nicht so grottig.

Es hatte einige Fehler, aber erkannte auch Sprachansagen wie den schönen Ort "Attnang-Puchheim" bei Landstraßengeschwindigkeiten. Die Ansagen waren eigentlich meist nur nervig, darum Ton aus und auf den Display schauen!

Was mir da am Display angezeigt wurde war immer richtig, teilweise etwas langsam und so waren ein zwei Ehrenrunden schon mal drin.
Die Route wurde auch immer recht zufriedenstellend angepasst, aber erst, als ich nach gut einem Jahr, die Option auf "dynamisch" (oder wie es sinngemäß bei MINI heißt) eingestellt habe. Zwinkern

Nachdem mir irgendwelche den R56 versucht haben aufzubrechen war Navi für mich beim nächsten ein Tabu. So wirkt er einfach ein wenig uninteressanter.

Was ich sagen will: Ich kenne zwar deine beschriebenen Strecken nicht und war noch niemals in Geilenkirchen Devil!, aber das Navi in den preFL war nicht so grottig, wieso sollte das jetzt mit einer verbesserten Version so sein? Head Scratch

Zitat:Ich bin am Sonntag mit nem Kumpel von Baesweiler (Nähe Aachen) nach Bochum zum Spiel der Alemannia gefahren.
a) wir können von Glück reden, dass wir rechtzeitig zum Spiel gekommen sind
b) wir können von Glück reden, dass wir überhaupt nach Hause gekommen sind.
Ja ein Navi ist schon toll, aber man muss halt immer selber mitdenken und mit den Möglichkeiten vergleichen. Sonst landet man auf einem Wanderweg oder im Fluss.
Zitieren
#4

Polish schrieb:Du schreibst die ganze Zeit von sagen und hören. Wie sieht es denn visuell aus. Zeigt er Dir dort nicht an, bei einer Y Gabelung wie Du fahren sollst?
Ich habe das Navi nicht, es interessiert mich einfach nur.

Die Stelle bei Kreuz Aachen A4 ist für einige Navis eine Heruasforderung. Musste sehr oft nach Belgien und hatte immer unterschiedliche Info´s mit VDONation (heute pleite), Garmin, Nokia und TomTom.

Ich spreche von "sagen und hören". Wenn ich permanent aufs Display schauen muss, dann kann ich mir auch den Straßenatlas auf den Schoss legen...
Die Anzeigen waren teilweise aber auch falsch. Wenn ich ja gleichzeitig Musik höre, zeigt das Navi ja dann nur eine Pfeildarstellung an. Und wenn das Navi sagt, "Fahren sie geradeaus" dann zeigt natürlich auch der Pfeil nach "geradeaus" und nicht nach "rechts".

Das Navi im Facelift ist aber das erste Navi, dass an der Stelle Probleme hat, die Navis davor (R56 PreFL, TomTom, Becker Traffic, etc..) gaben korrekte Anweisungen. Wenn Du die Stelle im Aachener Kreuz wirklich schwierig findest, dann empfehle ich Dir mal ein paar Fahrten in den Ruhrpott, da gibt es dann aber deutlich größere Herausforderungen. Wink

Gruss

svenc
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt svencs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

iamone schrieb:Ich hatte im R56 das Navi drinnen und das war jetzt nicht berauschend, aber auch nicht so grottig.

Es hatte einige Fehler, aber erkannte auch Sprachansagen wie den schönen Ort "Attnang-Puchheim" bei Landstraßengeschwindigkeiten. Die Ansagen waren eigentlich meist nur nervig, darum Ton aus und auf den Display schauen!

Was mir da am Display angezeigt wurde war immer richtig, teilweise etwas langsam und so waren ein zwei Ehrenrunden schon mal drin.
Die Route wurde auch immer recht zufriedenstellend angepasst, aber erst, als ich nach gut einem Jahr, die Option auf "dynamisch" (oder wie es sinngemäß bei MINI heißt) eingestellt habe. Zwinkern

Nachdem mir irgendwelche den R56 versucht haben aufzubrechen war Navi für mich beim nächsten ein Tabu. So wirkt er einfach ein wenig uninteressanter.

Was ich sagen will: Ich kenne zwar deine beschriebenen Strecken nicht und war noch niemals in Geilenkirchen Devil!, aber das Navi in den preFL war nicht so grottig, wieso sollte das jetzt mit einer verbesserten Version so sein? Head Scratch

Ja ein Navi ist schon toll, aber man muss halt immer selber mitdenken und mit den Möglichkeiten vergleichen. Sonst landet man auf einem Wanderweg oder im Fluss.

Das Navi im FL hat mit dem Navi im PreFL nix zu tun. Komplett neue Technik. Grundsätzlich sind die Ansätze auch top. Endlich kann man die Adressen aus dem iPhone auch in die Navigation übernehmen usw..
Die Qualität der Navigation ist aber wirklich grottig. Ich frage mich, wer denn den Hersteller dieses Navis ist.
Ich denke mal eine Fa. Becker oder TomTom kann es nicht sein. Deren Navis (selbst die billigsten Teile) übertreffen die Navi-Qualität des Geräts im Mini R55 FL deutlich.

Das Navi im R56 (ich hatte bis vor ein paar Wochen den Cooper D mit dem großen Navi) war nicht der Brüller, korrekt, aber die Navigation war korrekt und die Ansagen auch eindeutig. Jedes Navi hat so seine kleinen "Eigenheiten", aber darauf habe ich mich bisher innerhalb von 1-2 Tagen einstellt.
Aber wie soll ich mich auf ein Navi einstellen, dass mich in vollkommen falsche Richtungen schickt? Wink

Gruss

svenc
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt svencs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

svenc schrieb:Als wir dann auf der Rückfahrt die normale Umleitung (via A61 bis Kerpen, dann auf die A4) genommen haben, hat das Navi bis zum Kreuz Kerpen verlangt, dass wir abfahren und quer durch die Pampa nach Jülich fahren sollen, um dort wieder auf die A44 zu kommen. Das Navi behauptet aber gemäß Ansage, dass die Route aufgrund aktueller Verkehrsstörungen angepasst wurde.
Die Anpassung mich in eine gesperrte Autobahn zu führen oder später durch 12 Dörfer über Tempo 70-Landstraßen (Fahrzeit etwa 30 Minuten länger), halte ich für unbrauchbar.

Das Navi wollte Dich über die ideale Strecke ab A44 AS Jülich über die B55n zur A61 AS Bergheim schicken. Das wäre im Gegensatz zur A4 die optimale Route gewesen auf die das Navi Dich bringen wollte (bei Sperrung der A44 bei Titz).
Warum das Navi nicht auf Deine geändert Strecke reagiert (A4 bis Kerpen) ist mehr als ungewöhnlich. Das kriegt jedes Mobile Navi hin ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#7

Fahrspass schrieb:Das Navi wollte Dich über die ideale Strecke ab A44 AS Jülich über die B55n zur A61 AS Bergheim schicken. Das wäre im Gegensatz zur A4 die optimale Route gewesen auf die das Navi Dich bringen wollte (bei Sperrung der A44 bei Titz).
Warum das Navi nicht auf Deine geändert Strecke reagiert (A4 bis Kerpen) ist mehr als ungewöhnlich. Das kriegt jedes Mobile Navi hin ... Schulter zucken

Du denkst falsch herum. Ich war schon auf der Rückfahrt Wink
Der wollte mich von Bergheim aus über die B55n nach Jülich schicken. Ist aber auch egal.

Es ist das erste Navi, das mich über die B55n führen will.
Diese "optimale Route" ist unterm Strich 20min länger. Das neue Navi hat mich sogar noch in Bergheim-Süd von der Autobahn runterführen wollen.
Ist die B55n denn jetzt für 200km/h und mehr freigegeben und ich weiss es nur noch nicht? Vielleicht sollte ich da doch noch mal langfahren Wink

Aber genau dieses Verhalten, was Du als ungewöhnlich bezeichnest, passiert bei mir permanent.

Sonst niemand hier aktiv, der nen R55/R56/R57-FaceLift (also Modelljahr 2011) fährt und das große Navi drin hat?

Gruss

svenc
Zitieren
#8

svenc schrieb:Ist die B55n denn jetzt für 200km/h und mehr freigegeben und ich weiss es nur noch nicht? Vielleicht sollte ich da doch noch mal langfahren Wink

200 geht, aber nicht erwischen lassen ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#9

Fahrspass schrieb:200 geht, aber nicht erwischen lassen ... Zwinkern

ich bin doch nicht vom Cooper D auf den S umgestiegen, um
a) durch Bergheim zu fahren
b) das auch noch langsam

Wink

Sooooo schön ist Bergheim nun wirklich nicht, besonders nicht für nen Aachener Wink

Gruss

svenc
Zitieren
#10

svenc schrieb:ich bin doch nicht vom Cooper D auf den S umgestiegen, um
a) durch Bergheim zu fahren
b) das auch noch langsam

Wink

Sooooo schön ist Bergheim nun wirklich nicht, besonders nicht für nen Aachener Wink

Gruss

svenc

Wir kommen zwar vom Thema ab, aber Bergheim liegt von Aachen aus jenseits der A61 (und die B55n führt auch nur bis zur A61, dahinter ist es die B477) ... He He

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand