Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kompressor ...........mahlende Geräusche
#1

Hallo liebe Leute ,

bin Alex aus Hannover habe ein R53 Montagsauto 119tkm ........stecke nur Geld rein und jede Woche wieder was neues mit dem Mini ....

Zu meinem Problem :

Seit 2 Tagen habe ich im Standgas mahlende Geräusche unregelmässig , Leistung ist noch vorhanden , bzw wenn ich beschleunige hört man nix davon ...... ja ich weiss ferndiagnose ist immer schwierig , vielleicht hat ja trotzdem jemand ein Tipp ..... ich hoffe mal nicht das es die Ritzel sind ....... reicht es wenn ich das öl neu Auffülle ? Mir kommt das vor das es nicht mehr da ist . An der Öffnung ist auch ein alter Ölfleck aber schon sehr alt.

Zylinderkopf neu gemacht
Kettenspanner neu
Ventildeckeldichtung neu
Auspuffdichtung neu
Bremsbeläge neu
Bremsscheiben neu
Achsmanchetten neu
Riemen neu
Kupplung neu
Klimatrockner neu
Antenne neu

ob ich was vergessen habe ?Head Scratch


Gibt es die Ritzel die zur Wasserpumpe führen auch Einzeln ?? Wenn ja wo ? Artikelnummer ?

BMW sagt nein , und ein neuer Kompressor soll 700 euronen inkl Mwst kosten ..


Danke euch im Vorraus............
Zitieren
#2

Ist halt einer der kleinen Macken des R53 Mr. Orange

Aber um nichts in der Welt möchte ich so eine Turboschleuder Devil!

Ich gönne dem Kompressor alle 2 Jahre neues Öl, bzw. baue einen anderen ein, .... man hat ja genug.

Wenn die Räder erst einmal angegriffen sind, dann ist es zu spät.....

Die Teile bekommst Du ab und wann in den USA via Ebay gebraucht, aber gut erhalten und mit Porto und Zoll .......puuhhh

Frag hier mal nach Zwinkern


http://www.ebay.de/itm/mini-cooper-s-Kom...35e2db4eab

oder vielleicht bekommste bei Krumm noch einen Head Scratch

Wenn Du vorm Motor stehst, kommt das Geräusch von rechts ?
Gruß Stefan
Zitieren
#3

Klein Wutschel schrieb:Ist halt einer der kleinen Macken des R53 Mr. Orange

Aber um nichts in der Welt möchte ich so eine Turboschleuder Devil!

Ich gönne dem Kompressor alle 2 Jahre neues Öl, bzw. baue einen anderen ein, .... man hat ja genug.

Wenn die Räder erst einmal angegriffen sind, dann ist es zu spät.....

Die Teile bekommst Du ab und wann in den USA via Ebay gebraucht, aber gut erhalten und mit Porto und Zoll .......puuhhh

Frag hier mal nach Zwinkern


http://www.ebay.de/itm/mini-cooper-s-Kom...35e2db4eab

oder vielleicht bekommste bei Krumm noch einen Head Scratch

Wenn Du vorm Motor stehst, kommt das Geräusch von rechts ?
Gruß Stefan


Nee , die Geräusche kommen vorm Motor links.............
Zitieren
#4

Wasserpumpenantrieb ist rechts, wenn Du vorm Motor stehst.

Die Räder am Kompressorantrieb laufen leider auch ab und wann mal trocken....,

Nimm mal den Riemen ab und versuch mal den Kompressor zu drehen, bzw. schau Dir mal den Nebentrieb ganz genau an.
Zitieren
#5

Klein Wutschel schrieb:Wasserpumpenantrieb ist rechts, wenn Du vorm Motor stehst.

Die Räder am Kompressorantrieb laufen leider auch ab und wann mal trocken....,

Nimm mal den Riemen ab und versuch mal den Kompressor zu drehen, bzw. schau Dir mal den Nebentrieb ganz genau an.


Also das Geräusch kommt auf jedenfall von links nicht pumpenseitig .
werde Montag oder morgen dann schlauer sein , hast du eventuell noch ein Tipp auf was ich noch achten soll .........die Räder ? was ist wenn der Trocken gelaufen ist ? kann man die Wechseln ? Öl nachfüllen ?

danke gruß

alex
Zitieren
#6

Naja..wie schon gescrieben wenn erst trocken, dann war es das...eigentlich.

Zumindest sollte man eigentlich mal den Kompi zerlegen.....

Wenn man schmerzfrei ist, dann kann man Öl auffüllen und solange weiterfahren bis was passiert, oder auch nicht.

Gucke mal im IG-Forum, da kannste ungefähr sehen, wie das hinterm Frontend ausschaut.

http://forum.mini2ig.de/album.php?albumid=1010

Da sind auch 2 Kompressoren abgebildet und da´ist auch die Einfüllschraube fürs Öl zu erkennen.

Leider muckt mein großes Laptop rum und ich kann Dir nur dieses Fotos dort anbieten.

Das blöde Ding fährt auch im abgesicherten Modus nicht mehr hoch ....Traurig

Außer jemand hat hier schneller welche zur Hand.

Gruß Stefan
Zitieren
#7

Klein Wutschel schrieb:Naja..wie schon gescrieben wenn erst trocken, dann war es das...eigentlich.

Zumindest sollte man eigentlich mal den Kompi zerlegen.....

Wenn man schmerzfrei ist, dann kann man Öl auffüllen und solange weiterfahren bis was passiert, oder auch nicht.

Gucke mal im IG-Forum, da kannste ungefähr sehen, wie das hinterm Frontend ausschaut.

http://forum.mini2ig.de/album.php?albumid=1010

Da sind auch 2 Kompressoren abgebildet und da´ist auch die Einfüllschraube fürs Öl zu erkennen.

Leider muckt mein großes Laptop rum und ich kann Dir nur dieses Fotos dort anbieten.

Das blöde Ding fährt auch im abgesicherten Modus nicht mehr hoch ....Traurig

Außer jemand hat hier schneller welche zur Hand.

Gruß Stefan



Alles klar , danke erstmal , für die Bemühungen , melde mich wenn ich weiss was es ist . schönes Wochenende noch

gruß Alex
Zitieren
#8

War da nicht mal ein Hinweis von Krumm zum Kurbelwellenschwingungsdämpfer? Den würd ich mir mal genauer ansehen. Also demontiert...sonst sieht man nix.

Carthaginem esse delendam...
Zitieren
#9

Jazzman schrieb:War da nicht mal ein Hinweis von Krumm zum Kurbelwellenschwingungsdämpfer? Den würd ich mir mal genauer ansehen. Also demontiert...sonst sieht man nix.


Ja gab es auch mal Top

Das war in einem Zusammenhang mit einem bestimmten Fehlercode.
War glaube ich letztes Jahr.
Mal schaun ob ichs finde...

Vielleicht mal schaun ob da am Motor in diesem Bereich irgendwelche Spuren (Späne/Gummiabrieb) zu sehen sind.
Zitieren
#10

Hallo Stefan ,

habe dein Link genommen und habe den Kompressor gekauft , hoffe das der Versand schnell geht , bin leider aufs Auto angewiesen .......


Das Geräusch kommt auf jedenfall aus dem Kompressor und man hört es jetzt laut und deutlich aber nur im Standgas und sporalisch , ansonsten beschleunigt er ganz normal .Öl war auch drinn.
Ich habe schon ein Gedanken gehabt ob es ein Fremdkörper ist ???
Mit dem Riemen und Umlenkrollen ist alles ok , Riemen war ja eh neu

Die Heizung funktioniert aber 28Grad Wärme stell ich mir anders vor ,
irgendwie luschen haft .... finde nicht das es warm(heiss) rauskommt.

Werde hier die Tage Berichten ..........

Danke nochmal

gruß Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand