Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gesamtübersetzung / Höchstgeschwindigkeit MCS Cabrio
#1

Moin,

jetzt da unser MINI 2500 KM auf der Uhr hat, habe ich es mal gewagt ein Stück "schnell" zu fahren.

Auf der BAB (leicht abschüssig) ging die Tachonadel etwas über 230 Km/h. Das dürfte incl. der Abweichung im Rahmen liegen. Ich habe jedoch auf Youtube und Co schon Videos gesehen, bei denen Leute den Tacho und den Drehzahlmesser bei diesem Tempo filmen.

Bei diesen ist die Drehzahl schon bei ca. 6800-7000 bei dieser Geschwindigkeit. Bei mir aber erst bei 6000, also noch 1000 U/min Luft.

Normal?

Gruß
Bernhard

MotoringWER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL Strahlen
Zitieren
#2

alFanta schrieb:Moin,

jetzt da unser MINI 2500 KM auf der Uhr hat, habe ich es mal gewagt ein Stück "schnell" zu fahren.

Auf der BAB (leicht abschüssig) ging die Tachonadel etwas über 230 Km/h. Das dürfte incl. der Abweichung im Rahmen liegen. Ich habe jedoch auf Youtube und Co schon Videos gesehen, bei denen Leute den Tacho und den Drehzahlmesser bei diesem Tempo filmen.

Bei diesen ist die Drehzahl schon bei ca. 6800-7000 bei dieser Geschwindigkeit. Bei mir aber erst bei 6000, also noch 1000 U/min Luft.

Normal?

Gruß
Bernhard

Head Scratch...also ich schau bei diesen geschwindigkeiten meist auf die straße Devil!

aber ich kann mal meine beifahrerin fragen wo die nadel steht Zwinkern

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#3

1. bei 2500 ist er sicher noch nicht wirklich frei, da kommt noch was
2. welche Rad-Reifen-Kombi fährst du?! das kann einiges ausmachen
3. normalerweise müßte er bei Vmax schon recht nahe an den Begrenzer kommen ... glaub ich Head Scratch
Zitieren
#4

cremi schrieb:2. welche Rad-Reifen-Kombi fährst du?! das kann einiges ausmachen

Ist ja wohl egal. Die Geschwindigkeit am Tacho ist immer von der Drehzahl abhängig. Der Tacho hat ja kein GPS.

Die Geschwindigkeit über Grund (tatsächliche Geschwindigkeit) ist eine andere Geschichte.

Gruß

MotoringWER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL Strahlen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alFantas Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

alFanta schrieb:Bei diesen ist die Drehzahl schon bei ca. 6800-7000 bei dieser Geschwindigkeit. Bei mir aber erst bei 6000, also noch 1000 U/min Luft.

Vielleicht waren die im 5. Gang unterwegs ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#6

alFanta schrieb:Ist ja wohl egal. Die Geschwindigkeit am Tacho ist immer von der Drehzahl abhängig. Der Tacho hat ja kein GPS.
nein, ist sie nicht!
die im Tacho angezeigte Geschwindigkeit wird über die Radumdrehung und einen voreingestellten Wert des Radumfangs ermittelt und nicht über die Drehzahl.

Bei einer Rad-Reifen-Kombi, die von der Serienbereifung abweicht (jedenfalls um mehr als die Abweichung zwischen den einzelnen Serienformaten) kann sich auch der Tachowert ändern bzw. falsche Werte vorgaukeln.

aber das mit dem 5ten Gang ist ´n Argument Grübeln
Zitieren
#7

cremi schrieb:nein, ist sie nicht!
die im Tacho angezeigte Geschwindigkeit wird über die Radumdrehung und einen voreingestellten Wert des Radumfangs ermittelt und nicht über die Drehzahl.

Bei einer Rad-Reifen-Kombi, die von der Serienbereifung abweicht (jedenfalls um mehr als die Abweichung zwischen den einzelnen Serienformaten) kann sich auch der Tachowert ändern bzw. falsche Werte vorgaukeln.

aber das mit dem 5ten Gang ist ´n Argument Grübeln

deshalb müssen bei größeren rad/reifenkombinationen auch "tachoangleichungen" vorgenommen werden, weil sonst der tacho u.U. zu wenig anzeigt und das nicht gut ist für deinen führerschein Pfeifen

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#8

also vom alten geriebe hab ich en bild von der übersetzung:
http://s2.directupload.net/file/d/1316/avzp92is_jpg.htm
vom neuen hab ich die übersetzungs verhältnisse jetzt nich im kopf Head Scratch

und ich geh auch von aus das das videos im 5ten gang waren Smile
Zitieren
#9

alFanta schrieb:Bei diesen ist die Drehzahl schon bei ca. 6800-7000 bei dieser Geschwindigkeit. Bei mir aber erst bei 6000, also noch 1000 U/min Luft.
Oder fährst Du Automatik (und das Tempo im letzten Gang) Head Scratch ?

Da hat der 5. Gang etwa die gleiche Übersetzung wie der 6. Gang beim Schaltgetriebe und geht bis VMax.
Der 6. ist da eher zum bummeln und macht keinen richtigen Druck mehr ... Zwinkern

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren
#10

cremi schrieb:nein, ist sie nicht!
die im Tacho angezeigte Geschwindigkeit wird über die Radumdrehung und einen voreingestellten Wert des Radumfangs ermittelt und nicht über die Drehzahl.

Die Radumdrehung.....Head Scratch
ist nicht von der Drehzahl abhängig????

Bei mir drehen sich die Räder schneller wenn der Motor höher dreht, wie ist es bei dir?

Gruß
Bernhard

MotoringWER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL Strahlen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alFantas Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand