Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsen entlüften und bremsleitungstausch
#1

hallo liebe Gemeinde,
ich war heute beim Freundlichen und fragte nach einem Preis.
Meine Bremsleitung, welche nach Hinten führt ist sehr sehr stark Rost angefressen und muss ausgetauscht werden.
Er sagte was von Auspuff ab, ein Träger ab und vielleicht der Tank abgesenkt werden.
Danach Bremsen entlüften. Dann sagte er die Preise....eek!
Die Leitung 30 €...okay noch okay...achtung...die Arbeitsstunden könne er mir nicht sagen...sowas steht nicht im System...er schätzt 1 1/2 bis 2 Stunden!EINE Stunde kostet 145€! Also knapp 300.
Bremsen entlüften 170 eek!!
Wieso ist das denn sooo teuer?!
Ich habe schon x mal Bremsen entlüftet.
Ist da was spezielles zu machen oder was soll das`?
also alles in allem mal ca.500EuronenMotzen
Normal?Abzocke?

Respekt
Zitieren
#2

Messerschmitt schrieb:hallo liebe Gemeinde,
ich war heute beim Freundlichen und fragte nach einem Preis.
Meine Bremsleitung, welche nach Hinten führt ist sehr sehr stark Rost angefressen und muss ausgetauscht werden.
Er sagte was von Auspuff ab, ein Träger ab und vielleicht der Tank abgesenkt werden.
Danach Bremsen entlüften. Dann sagte er die Preise....eek!
Die Leitung 30 €...okay noch okay...achtung...die Arbeitsstunden könne er mir nicht sagen...sowas steht nicht im System...er schätzt 1 1/2 bis 2 Stunden!EINE Stunde kostet 145€! Also knapp 300.
Bremsen entlüften 170 eek!!
Wieso ist das denn sooo teuer?!
Ich habe schon x mal Bremsen entlüftet.
Ist da was spezielles zu machen oder was soll das`?
also alles in allem mal ca.500EuronenMotzen
Normal?Abzocke?

Das ist der BMW Stundenlohn, der meiner Meinung nach für die Qualität der Arbeit die da geleistet wird, jenseits von gut und böse ist Motzen

Ich wäre ja auch bereit 145 Euro pro Stunde zu bezahlen, nur nach meinem Motortausch, wo ein und Ausbau über 1000€ gekostet hat, waren alle möglichen Clipse weggebrochen, Verkleidungen zerstört, und Steckverbindungen nur noch irgendwo mit Kabelstrapsen festgemacht.

Ich persönlich bin nicht mehr bereit für so eine "schlampige" Leistung so viel Geld zu bezahlen.Confused

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#3

na ich bin jetzt schon am überlegen mir nen neuen zu kaufen...

alleine machen...hmmm brauch halt das auto!
und mit ner Grube dann mal so eben den tank abbauen...ich weiß nicht so recht....
auspuff runter is ja kein ding...aber der rest...und ich frage mich wirklich wieso das Entlüften so teuer sein soll Head Scratch

Respekt
Zitieren
#4

Messerschmitt schrieb:na ich bin jetzt schon am überlegen mir nen neuen zu kaufen...

alleine machen...hmmm brauch halt das auto!
und mit ner Grube dann mal so eben den tank abbauen...ich weiß nicht so recht....
auspuff runter is ja kein ding...aber der rest...und ich frage mich wirklich wieso das Entlüften so teuer sein soll Head Scratch

Ja es ist eben zeitaufwendig, und Zeit lässt sich BMW sehr gut bezahlen. Versuch es mal bei einem anderen Händler. Die Spanne der Stundenlöhne bei BMW geht von 80 bis 150 €, das macht dann schon was aus, bei 2-3 Stunden Arbeit Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#5

Noch nie jemand machen lassen der wie?

Respekt
Zitieren
#6

Messerschmitt schrieb:...und ich frage mich wirklich wieso das Entlüften so teuer sein soll Head Scratch

Das Entlüften inkl. Bremsflüssigkeit kostet nicht viel und dauert auch nicht so lange.
Bei dir ist der Hauptkostenfaktor eben die Bremsleitung, die du gewechselt haben möchtest. Die Frage ist, ob die Bremsleitung überhaupt gewechselt werden muss.
Mit der Drahtbürste ein bißchen sauber machen und dann mit Versiegelungswachs einsprühen.
Zitieren
#7

145€ Stundensatz ist ja jenseits, soviel zahlen wir ja nicht mal in der Schweiz...

Solange die Leitung aussen nur angerostet ist gibt es keinen Grund diese zu wechseln, sauber machen und mit Rostumwandler von Brunox einsprühen und gut ist's.

Das Entlüften beim Ersetzen der leitung ist gleichzusetzen mit dem Wechsel der BF nach 2 Jahren, schliesslich will niemand Luftblasen im System.
Zitieren
#8

Der Service Fuzzi sagte wirklich fürs Entlüften 175€!

Die Roststelle ist genau am Knick!Sieht wirklich nicht sehr toll aus...

Ich versuch mal nen Bild zu machen

Respekt
Zitieren
#9

Bremse entlüften inkl. Wechsel der Bremsflüssigkeit kostet bei meinem Sonne ca. 70€.

Zubehör für deinen MINI
Sonne www.curlys-shop.de Sonne

Fahrwerke, Domstreben, Fußmatten, Bremsen, Auspuffanlagen, Carbon Teile, Leuchten, Felgen, Sitze, Gurte und mehr

Zitieren
#10

Kaum zu glauben...wieso will der 100 Euronen mehr?
Hast du auch DSC?Danach wurde speziell gefragt!

Respekt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand