Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Spaltmaße Motorhaube
#1

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Foren bezüglich dieses Themas durchforstet, möchte jedoch um eure Meinung bitten. Das Spaltmaß meines Minis Cooper S (BJ 09/2010) zwischen Motorhaube und Kotflügel ist auf der Beifahrerseite konstant ca. 0,8 cm. Auf der Beifahrerseite ist das Spaltmaß jedoch ungleichmäßig bis zu 1,5 cm groß (siehe Bild anbei). Darüber hinaus liegt die Motorhaubenkante nicht 100 % in Flucht mit dem Kotflügel. Würdet ihr sagen, dass dieses Spaltmaß im Rahmen der typisch schlechten Mini Toleranzen liegt oder ist dies selbst für die bekannten Mini Probleme zu viel?

Ich würde nur gerne einen vertuschten Unfallschaden bzw. verpfuschte Reparatur ausschließen können...

Vielen Dank

LG Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Ich würde um eure Einschätzung bitten bzw. mir sagen ob ihr ähnliche Spaltmaße bei euren Mini erkennt.

Vielen Dank

LG Markus
Zitieren
#3

Hi Markus,

das kenne ich auch von meinem 2011er R56 ... ebenfalls an der rechten Front. Ist jetzt nichts, was einem bereits aus 3 Metern Entfernung auffällt, aber wenn man etwas genauer hinschaut, sehe ich bei meinem einen nicht einheitlichen/sauberen Abstand "Motorhaube<->Kotflügel".

Habe meinen privat gekauft (war 6 Monate alt, "unfallfrei" im Vertrag festgehalten) und auch selbst noch keinen Rempler an der Seite gehabt. Würde es deshalb mal auf auf normale/schlechte Fertigung schieben ... wobei der Gedanke an einen eventuellen Schaden nicht 100%ig verflogen ist.

Gruß,
Klaus
Zitieren
#4

Ich sehe auch auf den Bildern nichts ungewöhnliches.
Wenn du den Verdacht hast dass da was faul ist muss man intensiver schauen- Lackschicht messen, Sprühnebel suchen und uberlackierte Schrauben usw prüfen. Aufgrund der Spaltmaße Nein
Zitieren
#5

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte vorher einen Seat Leon und da war ich anscheinend zu sehr verwöhnt bzgl. Spaltmaße. Ich muss mich anscheinend erst an die typischen Mini Macken gewöhnen. Mein Freund fragte mich, ob ich die Motorhaube nicht richtig zu gemacht habe Smile

Sonst gibt es keine Zeichen für einen Unfall (Schrauben Sprühnebel,...). Für mich war halt ein ungleichmäßiges Spaltmaß immer ein Indiz dafür, dass hier irgendwas passiert ist.

Ich werde bei meinem nächsten Besuch in der Werkstatt mal eine Nachjustierung in Auftrag geben...

Lg Markus
Zitieren
#6

Confused ... Ja die Qualität ist in der Hinsicht eine Katastrophe.. Aber leider normal..

what ever Pfeifen
Zitieren
#7

Bist du sicher, dass die Haube richtig zu ist? Bei mir sieht das genau so aus, wenn ich die Haube mit zu wenig Schmackes zufallen lasse. Seichtes fallen lassen aus wenigen cm reicht da noch nicht. Dann sind die Abstände auf einer Seite super, auf der anderen nicht.
Zitieren
#8

Oder sind einfach die Gumminuppsies auf denen die Motorhaube aufsetzt falsch eingestellt ?Augenrollen
Zitieren
#9

Ich mache mal ein paar Fotos von meiner HaubeWink
Wenn ich aus den Urlaub wieder da bin..
Dagegen ist dein Spaltmaß eine WohltatWink

what ever Pfeifen
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung --> war auf Urlaub.

Ja die Haube ist sicher ganz zu (mit viel Schwung zugemacht).

@ bigmaniac2k: Ja bitte mach mal Fotos Smile

Beim nächsten Service lasse/versuche ich mal die Spaltmaße einstellen zu lassen, weil mich stört das irgendwie...

LG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand