Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Interesse an Winterrädern R56
#1

Hallo,

mein mittlerweile sehr geliebter R56 benötigt langsam einmal neuere Winterräder, die alten original Räder Bröseln so langsam vor sich hin, so das selbst Felgenreiniger nicht mehr hilft.

Jetzt hab ich die Anzeige von den 17" gefunden, das Auch noch fast um die Ecke.

Mein Frage an die Community:

Kann ich diese Räder auf meinen R56 packen und muss ich die nochmal extra beim TÜV/ Dekra eintragen lassen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...pp_android

Gerade nochmal den Link geändert, waren die falschen Räder


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG

Catty Framm
Zitieren
#2

Die wirst Du eintragen lassen müssen. Dafür brauchst Du das Gutachten von Alutec in dem der R56 aufgeführt ist. War bei meinen 17"OZ auch nicht anders.
Zitieren
#3

Die Räder oben im Link sind ja originale, da muss nix eingetragen werden.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#4

CattyFramm schrieb:... Mein Frage an die Community:

Kann ich diese Räder auf meinen R56 packen und muss ich die nochmal extra beim TÜV/ Dekra eintragen lassen?
...
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG

Catty Framm

Wenn es vom Hersteller der Felgen eine ABE gibt und Dein Mini fahrwerksmäßig Serie ist, musst Du nichts eintragen, aber warum fragst Du nicht den Anbieter, der die Räder gefahren hat und es wissen muss?

... und wenn es original Minifelgen sind, wie Alukugel gerade geschrieben hat (ich kenne das Mini Felgenprogramm zu wenig!), dann ist nie eine Eintragung notwendig!
Zitieren
#5

Sorry falsch Oops!
Zitieren
#6

Alukugel schrieb:Sorry falsch Oops!

Na was denn nun? - Habe mich gerade auf Deine Aussage bezogen !!!

Auf alle Fälle sind Runflat montiert, was sehr auf "Mini" hinweist!
Zitieren
#7

Danke schon mal für die Antworten.

Der Anbieter der Räder hatte einen R56 S, dieser fährt ja serienmäßig schon 16",
da ich aber nur den normal R56 fahre, bin ich mir nicht sicher, ob die Vergrößerung von 15" der aktuellen Räder auf die 17" der Räder aus der Anzeige überhaupt technisch möglich ist, ohne das irgendwas schleift.
Und da in meinen Fahrzeugschein ja auch nur die aktuellen Räder eingetragen sind, ist eben auch die Frage, ob diese auch noch von TÜV o.ä. eingetragen werden müssen, oder nicht, da es ja original Mini Felgen sind.
Zitieren
#8

CattyFramm schrieb:... da ich aber nur den normal R56 fahre, bin ich mir nicht sicher, ob die Vergrößerung von 15" der aktuellen Räder auf die 17" der Räder aus der Anzeige überhaupt technisch möglich ist, ohne das irgendwas schleift.
Und da in meinen Fahrzeugschein ja auch nur die aktuellen Räder eingetragen sind, ist eben auch die Frage, ob diese auch noch von TÜV o.ä. eingetragen werden müssen, oder nicht, da es ja original Mini Felgen sind.

Hast Du die EG-Übereinstimmungsbescheinigung von der BMW-AG für Deinen R56? Dort sind die zulässigen M+S Reifen-/Felgenkombinationen aufgeführt!
Zitieren
#9

Den Mini habe ich im letzten Jahr, gebraucht gekauft. Ich habe zwar ein paar Unterlagen bekommen, diese genannt Bescheinigung allerdings nicht. Da das Auto aber auch schon durch ein paar Hände gegangen ist, schätze ich, dass die irgendwo verloren gegangen sind. Findet man diese Bescheinigung auch im Netz oder bekommt man die irgendwo her?
Und wenn man diese Bescheinigung hat und die Felgen bzw. Reifengröße drin steht, muss man nichts eintragen lassen ?
Zitieren
#10

CattyFramm schrieb:Den Mini habe ich im letzten Jahr, gebraucht gekauft. Ich habe zwar ein paar Unterlagen bekommen, diese genannt Bescheinigung allerdings nicht. Da das Auto aber auch schon durch ein paar Hände gegangen ist, schätze ich, dass die irgendwo verloren gegangen sind. Findet man diese Bescheinigung auch im Netz oder bekommt man die irgendwo her?
Und wenn man diese Bescheinigung hat und die Felgen bzw. Reifengröße drin steht, muss man nichts eintragen lassen ?

Die Bescheinigung ist vor allen Dingen für Dich wichtig, da Du dort schnell die zulässigen Kombinationen sehen kannst! Richtig, man muss dann nichts eintragen lassen.
Ob die im Netz zu finden ist, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es hier jemanden im Forum mit einem R56, der das liest, eine solche besitzt und die Möglichkeiten mitteilen kann.

Ich selbst habe einen R55 S und einen R56 wie Du. Mit dem geht es mir wie Dir, gebraucht gekauft (allerdings nur ein Vorbesitzer), aber die EG-Bescheinigung habe ich auch nicht, kann Dir deshalb nicht weiterhelfen.
Für meinen R55 habe ich eine und dort ist Deine Radkombination enthalten, aber wie oben geschrieben, es ist ein S und damit nicht aussagekräftig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand