Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

#1

Moin, ich bin Martin und neu hier.
Heute habe ich mir einen Mini angesehen.
Es ist ein 2.2007 in Rot mit Panoramadach und Automatik.

Woran kann ich erkennen, dass es sich schon um den Mini mit Renault Motor und dem besseren Getriebe handelt?

Der Wagen ist Scheckheft gepflegt und hat 100tkm auf der Uhr.

Probefahrt war überraschend sehr gut, obwohl ich viel von klappern gelesen habe, kann ich es nicht bestätigen.

Danke für Hilfe im Voraus
Martin
Zitieren
#2

Hallo!

Du meinst wohl den Peugeot Motor, oder?
In den vorherigen Generationen waren Motoren von Chrysler verbaut (R50, R52, R53).
Bei einer EZ von 2007 handelt es sich bei dir um einen R56 mit Peugeot Motor.
Die Frage ist da: One, Cooper, Cooper S oder JCW.
Zitieren
#3

Die bauen zusammen, soviel ich weiß.

Er hat 120 PS .

Woran erkenne ich das?

LG
Martin
Zitieren
#4

Die Motoren sind PSA. Bei 120PS ist das dann ein Mini Cooper mit N12 Motor.
Die meisten Probleme liegen bei den Cooper S Motoren (N14).

So lange du kein Rasseln hörst, irgendwas undicht ist, etc. kannst du bei dem Motor beruhigt sein. Er ist recht solide. Wie viel hat er gelaufen?
Zitieren
#5

Er hat 100tKm gelaufen.
Leider war es heute Nass und dann Undichtigkeiten zu sehen ist schwer.
Rassel tut er nicht, hört sich gesund an.
Wenn ich den Öleinfülldeckel öffne, atmet der Motor sehr stark raus.
Ist das normal?


Was ist mit dem Automatik Getriebe, gibt es hier Probleme?
Zitieren
#6

Was meinst du mit ausatmen?

Zum Getriebe: Ich meine da ist nichts weiter bekannt was kaputt geht (also im außernormalen Maße).
Wichtig ist: schaltet es alle Gänge durch, Schaltet es sauber, etc.
Zitieren
#7

Er puffert ordentlich aus der Einfüllöffnung.

Getriebe schaltet ohne rucken sauber in allen Gängen.

Wer ist der Hersteller des Getriebes?

Hat es 6 Gänge?
Konnte auf der Probefahrt nicht richtig mitzählen.
Zitieren
#8

SA 205 Automatic-Getriebe incl. Steptronic Schaltwippen am Lenkrad

6 Gänge

Hersteller: AISIN (vermutlich)

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#9

Es herrscht ein leichter Überdruck, das ist normal, wenn Du das mit "Ausatmen beim Öffnen des Öleinfüllstutzendeckels" meinst.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#10

Super Danke für die Hilfe.

Ist es eigentlich nur möglich die Heckklappe mit der Fernbedienung zu Öffnen?
Ist Komfortschließen ein Extra oder immer dabei?

LG
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand