Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lüfter Kühler springt nicht an
#1

Hallo aus Berlin

Lese hier schon eine Weile mit, aber heute bräuchte ich Rat von Eurer Seite

Habe einen Clubman R55 aus dem Jahre 2008

Heute musste ich feststellen, das mein Lüfter nach abstellen des Minis nicht nachläuft ! Es surrt nur der Turbolüfter, aber der Radiatorlüfter springt nicht an !

Bin ca 35km in der Stadt gefahren. Mir fällt es jetzt erst auf, weil es heute wärmer war in Berlin.
Wie ich auch nachlesen konnte, sollte der Lüfter auf Stufe 1 laufen, wenn die Klima im Betrieb ist.
Die Klima lief auf Auto 16Grad. Das grad nochmal getestet und der Lüfter läuft nicht !

Der Lüfter lässt sich auch fast garnicht drehen.

Sicherungen habe ich kontrolliert und sind alle OK !

Jetzt meine Fragen und schon jetzt Danke schön für die Hilfe

Warum läuft der Lüfter nicht ?
Normal das man den mit Hand kaum drehen kann ?
Könnte man, nach fachlicher Diagnose, den Lüfter wechseln ohne das halbe Fahrzeug vorne auseinander zubauen ?

Hoffe ich könnte mich einigermassen Präzise ausdrucken

Grüsse Koradhil
Zitieren
#2

Hoi
ich hatte dieses Problem vor 14 Tage.
Bei mir springt der Lüfter bei erst 110 Grad.

Da hat der Meister auch nicht schlecht gestaunt. Bei BMW nachgefragt...ist normal.

So achte ich auf meine Gauge 3 .

Gruss
Linus
Zitieren
#3

Hallo Linus !

Das hört sich schonmal „gut“ an !

Sind 110 Grad nicht bisschen hoch ?

Was mich auch interessiert, warum ich das Lüfterrad nicht von Hand drehen kann, bzw es sehr schwergängig ist ?!? Und wenn ich das richtig hier im Forum nachgelesen habe, sollte bei Klimaautomatik Betrieb der Lüfter auf Stufe 1 laufen, was er leider nicht macht !0

Möchte nur vermeiden das ich, wenn es richtig warm draussen wird, mit einer gelben Motorleuchte gewarnt werde !!

Würde ein Auslesen des Fehlerspeichers weiterhelfen, bevor ich Reparaturmassnahmen einleite ? Mir geht bissl die Düse, wenn ich an die Kosten denke Smile

Grüsse Koradhil
Zitieren
#4

Hoi Koradhil

ja wir haben auch drum getüftelt.
Der Lüfter kann ich auch nicht von Hand drehen.
Bei 110/112 springt er an....dann geht es runter bis 98/102 Grad.
Das ganze wissen wir weil ich den Fühler wechseln musste.

Lampe ging nicht an.

Gruss Linus
Zitieren
#5

Danke Linus !

Und wenn er, wie beschrieben, bei Laufens der Klimaautomatik , sich auch nicht bewegt, dann müsste doch was faul sein ?

Bringt es was den Fehlerspeicher auslesen zulassen ?

Ich entschuldige mich schon jetzt, für meine Fragen !

Bin Laie und nicht vom Fach Smile
Zitieren
#6

Ja, kann ich dir nur empfehlen.
den Fehlerspeicher auslesen ist ja keine grosse sache.

Gruss Linus
Zitieren
#7

Fehlerspeicher ist leer und der Freundliche meinte das ist „normal“ das der Lüfter nicht nachläuft

Alles schön und gut, aber glauben kann ich das nicht wirklich

Bin heut bei dem warmen Wetter durch die Stadt gefahren und nach Abstellen ging nur der Turbolüfter an......

Klima lief auch 16 Grad und der Motorlüfter beweht sich kein Stück

Ich frage nochmals, das kann doch nicht wirklich normal sein, das der Motorlüfter nicht läuft ?!?

Freu mich auf Antorten !!

Grüsse aus Berlin

Koradhil
Zitieren
#8

Koradhil schrieb:Fehlerspeicher ist leer und der Freundliche meinte das ist „normal“ das der Lüfter nicht nachläuft

Alles schön und gut, aber glauben kann ich das nicht wirklich

Bin heut bei dem warmen Wetter durch die Stadt gefahren und nach Abstellen ging nur der Turbolüfter an......

Klima lief auch 16 Grad und der Motorlüfter beweht sich kein Stück

Ich frage nochmals, das kann doch nicht wirklich normal sein, das der Motorlüfter nicht läuft ?!?

Freu mich auf Antorten !!

Grüsse aus Berlin

Koradhil

Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn der ständig nachlaufen würde. Der Mini hat ein ausgeklügeltes Kühlsystem, mit Thermostat und großen sowie kleinem Kühlkreislauf. Solange wie der Wagen fährt wird der große Wasserkühler auch so schon gut mit Luftumströmt. Und jetzt stell dir mal vor, man könnte den Lüfter einfach so drehen- dann hättest du bei Tempo 200 ein kleines Windkraftrad vorne drin, weil der Fahrtwind die Propeller zwangsläufig mitdrehen lässt.

Selbst wenn der große Lüfter einen Weg hätte oder dein Kühlsystem nicht richtig funktionieren würde, würde dass die Eigendiagnose von deinem Wagen erkennen. Kein Fehler im Speicher- kein Problem vorhanden. Fahren und nicht so viele Gedanken machen Wink

106 Grad sind im Schnitt bei Teillast im übrigen normal, bei Vollast macht das Thermostat den großen Kühlkreislauf voll auf und regelt die Wassertemperatur runter.
Zitieren
#9

Elektrolüfter

Der Lüfter ist 2-stufig. Für jede Lüfterstufe ist ein eigenes Relais vorhanden. Die beiden Relais sind im Stromverteiler Motorraum.
Am Elektrolüfter ist für die Stufe1 ein Widerstand in die Versorgungsleitung zwischengeschaltet.

Somit wird die Spannungsversorgung des Elektrolüfters in der Stufe 1 reduziert. In der Stufe 2 wird die Bordnetzspannung direkt um Elektromotor des Elektrolüfters geführt.

Der Elektrolüfter wird vom Motorsteuergerät über ein pulsweitenmoduliertes Signal angesteuert (Auswertung durch die Elektronik des Lüfters). Das Motorsteuergerät steuert durch ein
pulsweitenmoduliertes Signal (7 bis 93 %) die verschiedenen Drehzahlen des Kühlerlüfters.
Tastverhältnisse kleiner als 7 % und größer als 93 % lösen keine Ansteuerung aus, sondern werden zur Fehlererkennung genutzt. Die Drehzahl des Kühlerlüfters wird von der Kühlmitteltemperatur am Kühlmittelaustritt (Kühler) und vom Druck in der Klimaanlage beeinflusst.
Mit steigender Fahrgeschwindigkeit wird die Drehzahl des Kühlerlüfters reduziert.

Kennfeldthermostat und Kühlmitteltemperatursensor

Im Kennfeldthermostat ist ein Heizelement. Der Kennfeldthermostat öffnet und schließt geregelt über ein Kennfeld. Die Öffnungstemperatur beträgt 105 °C. Der Kennfeldthermostat stellt in
seinem Regelbereich eine konstante Kühlmitteltemperatur am Eintritt in den Motor ein. Der Kennfeldthermostat stellt bei Fahrzuständen mit niedriger Last eine hohe Kühlmitteltemperatur (verbrauchsgünstig) ein. Bei Volllast bzw. hoher Motordrehzahl wird zum Schutz der Bauteile die
Kühlmitteltemperatur auf ca. 85 °C abgesenkt.

Der Kühlmitteltemperatursensor ist im Thermostatgehäuse untergebracht.

Der Kühlmitteltemperatursensor setzt die Temperatur des Kühlmittels und damit des Motoröls in eine elektrische Größe (Widerstand) um. Die Kühlmitteltemperatur ist unter anderem die Messgröße z. B. für folgende Berechnungen: Einspritzmenge und Leerlauf-Solldrehzahl.

Der Kennfeldthermostat öffnet und schließt geregelt über ein Kennfeld. Diese Regelung lässt sich in 3 Betriebsbereiche einteilen:
• Motor kalt, Kennfeldthermostat geschlossen:
Das Kühlmittel fließt nur im Motor (Kurzschlusskreislauf). Der Kühlkreislauf ist geschlossen.
Der Thermostat wird nicht angesteuert.
• Motor heiß, Kennfeldthermostat offen:
Die gesamte Kühlmittelmenge fließt durch den Kühler. Dadurch wird die maximal zur Verfügung stehende Kühlleistung genutzt. Der Thermostat wird nicht angesteuert.
• Regelbereich des Kennfeldthermostats:
Ein Teilstrom des Kühlmittels fließt durch den Kühler. Der Kennfeldthermostat öffnet ab 105 ° C und hält eine konstante Kühlmitteltemperatur. In diesem Betriebsbereich kann nun mithilfe
des Kennfeldthermostats die Kühlmitteltemperatur gezielt beeinflusst werden. Damit kann im Teillastbereich des Motors eine höhere Kühlmitteltemperatur eingestellt werden. Mit höheren Betriebstemperaturen im Teillastbereich wird die Reibung reduziert. Daraus ergibt sich ein geringerer Verbrauch und Schadstoffemission. Im Volllastbetrieb bringen höhere Betriebstemperaturen Nachteile mit sich (Zündwinkelrücknahme wegen Klopfen). Deshalb wird im Volllastbetrieb mithilfe des Kennfeldthermostats gezielt eine Kühlmitteltemperatur von 85 °C eingestellt.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

Vielen Dank für die präzisen Antworten !

Aber eine Frage bleibt !

Warum läuft der Motorlüfter nicht, wenn die Klima läuft ?

Es heisst doch, wenn die Klimaanlage läuft, dreht der Motorlüfter
auf Stufe 1 ?!?

Ich Danke Euch

Grüsse Koradhil
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand