Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

DIY Bi-Xenon Scheinwerfer zerlegen um z.B. Lackieren
#1

Vorweg, es ist nicht ganz ohne, entscheidet selbst für euch ob Ihr euch das zutraut oder nicht!
Ich übernehme keine Haftung!

>> Diese Anleitung darf weder Kopiert noch die Bilder wo anders gepostet werden, die ist nur für mini2.info,
ich behalte mir auch vor die Anleitung / Bilder zu löschen falls die wo anders auftaucht!

So dann wollen wir mal loslegen!

Die Ausgangsbasis!
[Bild: IMG_6514.JPG]

Abdeckkappe abmachen, Xenon Brenner rausnehmen, Xenon Steuergerät abschrauben und die untere Abdeckkappe auch abmachen.
[Bild: IMG_6515.JPG]
[Bild: IMG_6516.JPG]

So nun den Blinker ausstecken...
[Bild: IMG_6518.JPG]

Diese 2 Metallklipse mit einem Schraubenzieher abhebeln.
[Bild: IMG_6520.JPG]
[Bild: IMG_6521.JPG]

So jetzt hatte ich Hunger... Nein Scherz!
Backofen Vorheizen ca. 80° ich habs mit Umluft gemacht.
[Bild: IMG_6523.JPG]

Während der Backofen vorheizt gehe ich mal auf unser Werkzeug ein.
2 x Rakel / 3 x Schlitzschraubendreher
[Bild: IMG_6526.JPG]

Backofen ist Warm, also rein mit dem Scheinwerfer!
[Bild: IMG_6529.JPG]

Ich habe den Scheinwerfer nach genau 10min wieder aus dem Backofen geholt!

Scheinwerfer nun warm, Handschuhe können nicht schaden!
[Bild: IMG_6530.JPG]

So jetzt beginnt der lustige Teil!
Als erstes die Kunststoffhalter die das Glas halten aushängen!
Also das Rakel oder halt was anders nehmen und zwischen Glas und Gehäuse drücken, dann behutsam hebeln.
[Bild: IMG_6531.JPG]

Das ganze dann rings rum!
[Bild: IMG_6532.JPG]
[Bild: IMG_6533.JPG]
[Bild: IMG_6534.JPG]

Wenn Ihr das Glas nun etwas gelöst habt empfehle ich es von unten nach oben abzunehmen, sonst treffen sich Reflektor und Xenon Linsen Blende.
[Bild: IMG_6536.JPG]

Zieht wunderbar Fäden ist aber kein Käse Wink
[Bild: IMG_6537.JPG]

Nun hätten wir schon mal 2 Teile...
[Bild: IMG_6539.JPG]

Werkzeugwechsel: Torx Größe 20
[Bild: IMG_6540.JPG]

Diese 4 Schrauben lösen, Achtung die sind nur im Kunststoff vom Scheinwerferglas also Vorsicht!
[Bild: IMG_6541.JPG]

3-Teiler..
[Bild: IMG_6542.JPG]

Jetzt wird's etwas tricky, und man kann auf den Bildern kaum erkennen, schaut’s euch genau an wenn Ihr soweit seid!

Hier sitzt ein Kunststoffklips welcher die Xenon Blende auf der Linse hält, ich bin dann mit einem kleinen dünnen Schraubendreher von hinten reingegangen und habe diesen Klips ausharkt, einer reicht, danach kann die Blende schräg abgezogen werden.
[Bild: IMG_6543.JPG]
[Bild: IMG_6544.JPG]

[Bild: IMG_6545.JPG]

Bi-Xenon Einheit ausbauen: 2 x Torx 20 Schrauben lösen
[Bild: IMG_6547.JPG]
Aushängen:
[Bild: IMG_6546.JPG]
[Bild: IMG_6548.JPG]

Jetzt hängt die Einheit nur noch am LWR Motor, beherzt dran ziehen!

Und schon ist sie draußen!
[Bild: IMG_6549.JPG]

Bi-Xenon Linse aus dem Träger schrauben.
4 x Torx T25
[Bild: IMG_6551.JPG]
[Bild: IMG_6550.JPG]

Und wieder ein Teil mehr... He He
[Bild: IMG_6552.JPG]

3 x T25 Schrauben lösen und abnehmen...
[Bild: IMG_6553.JPG]

Bauteile...
[Bild: IMG_6554.JPG]

So jetzt nehmen wir uns noch mal die Linsenabdeckung vor.
Schraube Torx größe T8!
[Bild: IMG_6556.JPG]
Nun hängt der "Leuchtring" noch an 2 stellen fest, doch ausklinken.
[Bild: IMG_6559.JPG]
[Bild: IMG_6560.JPG]

Nun kann der Leuchtring rausgenommen werden, ich habe dafür eine Zange genommen und immer Stück für Stück der sitzt echt fest!
[Bild: IMG_6561.JPG]

Nun noch mal den Reflektor mit Blinkereinheit nehmen... Head Scratch
4 x Torx größe T10!
[Bild: IMG_6562.JPG]

So jetzt habt Ihr es geschafft, alle Teile welche zum Lackieren relevant sind habt Ihr nun ausgebaut!
[Bild: IMG_6563.JPG]
[Bild: IMG_6564.JPG]

Und so sieht’s dann mit dem andern Scheinwerfer zusammen aus! Party!!
[Bild: IMG_6565.JPG]

Hier ist nun erst mal Ende, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, wichtig unbedingt das Licht danach einstellen lassen!

Ich schau mal evtl. gibt’s bald noch Bilder vom Lackieren und auch vom zusammenbau.

Gruß

Joe


[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Joe Klugmanns Beitrag:
  • Tuerkay
Zitieren
#2

Wow , Super dokumentiert und beschrieben Top
Großes Kino Respekt Top

Ps, hast Du den was für mich ?! Zwinkern

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#3

Super Anleitung! Top Und Respekt , dass du dich da ran getraut hast! eek!
Bin mal gespannt, wie sie fertig aussehen. Zwinkern
Zitieren
#4

Ayita schrieb:Super Anleitung! Top Und Respekt , dass du dich da ran getraut hast! eek!
Bin mal gespannt, wie sie fertig aussehen. Zwinkern

Hmm, so wie meine aktuellen?
Das ist derzeit mein 3ter Satz Xenon SW.
Einer Schwarz lackiert verbaut, dann diese und einmal Neu Original Verpackt im Regal...

Wobei ich mit den noch was anderes Vorhabe dazu aber ggf in ein paar Tagen mehr....


Zitieren
#5

Joe Klugmann schrieb:Hmm, so wie meine aktuellen?
Das ist derzeit mein 3ter Satz Xenon SW.
Einer Schwarz lackiert verbaut, dann diese und einmal Neu Original Verpackt im Regal...

Wobei ich mit den noch was anderes Vorhabe dazu aber ggf in ein paar Tagen mehr....
Du hast aber keine Bilder in deiner Galerie und in deine Garage steht ein LUPO! He HeStumm
Zitieren
#6

Ayita schrieb:Du hast aber keine Bilder in deiner Galerie und in deine Garage steht ein LUPO! He HeStumm

Jaaaaaaa!
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=60320

Willste Lupo haben? Hab sogar derzeit 2! Wink


Zitieren
#7

Ahhhh Danke! Zwinkern

Nein, möchte keinen Lupo, die VW Phase hab ich hinter mir gelassen. He He
Zitieren
#8

Super Anleitung! Top

Selber ist mir das etwas zu heikel Confused, sonst hätt ichs schon lange gemacht, aber bei so nicht rückrüstbaren Sachen (außer man kauft dann komplett neue SW) bin ich immer vorsichtig. Stumm Augenrollen
Zitieren
#9

Auf diese Anleitung hab ich schon gewartetTop
Danke und mal schauen ob ich mich ran traue Mr. Orange


Joe Klugmann schrieb:Wobei ich mit den noch was anderes Vorhabe dazu aber ggf in ein paar Tagen mehr....

Darauf bin ich schon gespanntBig Grin mal schauen ob es klappt Wink
Zitieren
#10

Dickes Lob! Top
wird noch diese Woche ausprobiert!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand