Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsflüssigkeitswechsel und Bremse hinten
#1

Hallo
Mein Cooper D zeigt an das der in 1500km bzw. 11 / 2009 zum Service möchte. Er ist 11 / 2007 zugelassen. Laut Service Anzeige "Bremsflüssigkeit" das ist ja ok alle 2 Jahre!
Jetzt zeigt er aber auch die hinteren Bremsen an (1500km)
Vorne sagt er 10000km! Was soll das denn?
Er hat erst 29tkm gelaufen!
Mein Audi hatte hinten erst nach 80tkm neu Belege bekommen.
Und hinten früher als vorne? ÄäähhhhConfused
Ich fahr den Wagen immer unbeladen und alleine.

Für mich als Leie sehen die Belege hinten auch noch sehr Gut aus.

Was ist da los?

Gruß
schmitty
Zitieren
#2

hallo,

ich fahre ebenfalls einen Cooper D und bei mir steht ebenfalls der Bremsflüssigkeitswechsel bevor. Das ist auch alles korrekt. Die sollte - so wie mir gesagt wurde - grundsätzlich alle 2 Jahre gewechselt werden.

Mein Cooper D ist EZ 01/2008 hat jetzt knapp 58000km runter und vorne steht in ein paar tausend Kilometern der 2. Wechsel der Bremsbeläge an.
Die hinteren sind aktuell in 1400km fällig.

Die Haltbarkeit der Bremsbeläge hängt auch davon ab mit wieviel Bremse man fährt. Bei manchen halten die länger, bei anderen eben nicht.

Warum die Beläge bei dir hinten eher runter sind als vorne, kann ich dir nicht sagen, aber das solltest du vielleicht mal prüfen lassen.

Gruß
Mini-Racer2007
Zitieren
#3

... die Bremsen, insbesondere die Scheiben scheinen beim Cooper Diesel einem besonderen Verschleiss zu unterliegen.
Bei Km Stand 55.000 zeigte auch unser Cooper D an, dass die hinteren Scheiben fälig wären. Der Händler wechselte aber "nur" die Beläge da die Reststärke der Scheiben (hinten) noch ausreichend waren.
Vor ca. 4 Wochen bei KM Stand 62.0000 waren dann im Rahmen einer Inspektion die vorderen Scheiben und Beläge fällig, restlos runtergefahren und das bei ca 80% gemäßigte Autobahnfahrt.
Lass also erstmal prüfen ob die Scheiben / Beläge tatsächlich abgefahren sind. Allerdings wirst Du wie gesagt mit einem höheren Verschleiß der Bremsen rechnen müssen - das wurde hier auch schon desöfteren diskutiert.
Zitieren
#4

der Bremsflüssigkeitswechsel nach zwei Jahren ist aus technischer Sicht überhaupt nicht notwendig, kannst du also praktisch weiterfahren, ohne Gefahr. Zwinkern Dein Freundlicher und ein paar andere sehen dies aber leider nicht so und wollen an dein Geld. Würde den Verschleiß erstmal über den BC zurücksetzen und dann mal sehen was er meint.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#5

Hey danke erstmal!
Mich wundert halt nur das die Bremse hinten nach 30tkm fertig sein soll (lt. BC) und vorne (Lt. BC) erst in 10tkm also bei 40tkm. Irgendwie seltsam!
Ja das mit der Flüssigkeit ist so ne Sache. Man kann ja den Siedepunkt messen lassen. Das habe ich früher bei meinen älteren Fahrzeugen auch immer gemacht, und dann die Flüssigkeit erst getauscht, wenn die Bremsflüssigkeit unter einem bestimmten Wert lag also verschlissen war.
Das war in der Regel alle 3 - 3,5 Jahre!
Aber da der Mini ja noch relativ neu ist, bekommt er halt mal was neues.
Ich denke das kann ja auch nicht so treuer sein.

Nur halt Bremse hinten, das geht eigentlich nicht! Viel zu früh!!!!!

Gruß
schmitty
Zitieren
#6

Hallo nochmal
mit was für Kosten muss ich beim Bremsflüssigkeitswechsel eigentlich rechnen?

Gruß
schmitty
Zitieren
#7

Hi,

dass waren bei mir knappe 80€.

Ich denke mal, dass sich das auch bei dir in diesem Rahmen einpendeln wird.

Vg,
MacErna
Zitieren
#8

Hallo Schmitty,

bei mir das selbe Thema. War vor 2 Wochen beim 2Jährigen und bei 30000km beim Bremsflüssigkeitswechsel. Nun zeigt mein BC an in Ölwechsel (ist ja Ok bei 30000km) Bremsen hinten 2900km und Bremsen vorne 12000km.HHÄÄ was ist denn da los, wenn ich von außen messe hab ich mind. 5mm Belag hinten und vorne. Wo sitz eigentlich der Verschleißanzeiger innen oder außen.Nicht das die inneren Beläge mehr abgenutzt sind. Also 30000km für Beläge ist schon ein Witz.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bevor ich zum Sonne gehe.

Mfg

Alex
Zitieren
#9

Hi Cluubi,

ist bei mir genauso. Der BC zeigt mir für die hinteren Beläge noch 1700km an. Hab aber noch knappe 4mm drauf.

Der steht jetzt schon die letzten 1500km auf dieser Restreichweite.

Ich denke mal Du kannst noch fahren, mache ich auch!
Zitieren
#10

Hallo macerna,

danke, so ähnlich dacht ich mir das schon. Scheiß auf den BC, da hilft wieder mal nur selbst messen. Enteuscht bin ich da natürlich von meinen Werkstattmeister, der mich beim letzten Bremsflüssigkeitsservice darauf hinwies und folglich nur den BC ausgelesen hat.Tija, heute können sie halt nur noch den Laptop lesen und nicht mehr eine Schieblehre ablesen.

Mfg

Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand