Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Umrüstung Bremse R56 MCS
#1

Servus!
ich möchte gerne eine etwas bessere(standfestere, bissigere) Bremse bei meinem MCS R56. Das habe ich vorallem bei meinen heiß geliebten Passstraßen bemerkt(Fading, kein Biss mehr nach ein paar Kehren)

Ich habe folgendes vor:
-EBC Turbo Groove Scheiben vorne+Yellow Stuff Beläge
-Stahlflexleitungen rund um auch von EBC(oder gibt es was eintragungsfreies, günstigeres, was genauso gut ist?)
-Sportbremsflüssigkeit von EBC http://www.ebc-brakes.ch/bremsfluessigkeit.php oder die: http://www.castrol.com/castrol/gener...tentId=7067466 oder die hier(bzw die Blue Racing): http://www.stahlgruber.de/Kataloge/c...x.php?sb=12532

Hinten würde ich die Bremse erstmal bei der Serie belassen, oder sollte ich dort Premium Disks von EBC+zB Greenstuff montieren, damit man wirklich einen Unterschied bemerkt?

Dann gibt es noch etwas: Mein Fahrzeug ist neu, allerdings ein Leasingfahrzeug für nun noch 33 Monate. Das heißt natürlich, dass die Standardbremse noch recht jungfräulich ist. Wenn ich nun auf EBC tausche, verzögert sich der nächste Service der Bremse doch auch um eine gewisse Zeit hinaus? Wie sieht es mit der Bremsflüssigkeit aus? Die muss ja auch innerhalb gewisser Zyklen gewechselt werden und ich möchte alle Inspektionen bei BMW machen lassen(Bremsentausch bei einem bekannten Tuner hier in FFM). Gibt das nun Probleme mit den vorgeschriebenen Service`s, z.B. wegen der viel zu früh ausgewechselten Bremsflüssigkeit? Will halt keine Probleme bekommen, wenn ich mal auf die Kulanz von BMW angewiesen sein sollte!

Danke euch!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#2

Was sagt das Leasingunternehmen zu Deinem Ansinnen die Bremsen umbauen zu lassen?

Misteeq
Zitieren
#3

Misteeq schrieb:Was sagt das Leasingunternehmen zu Deinem Ansinnen die Bremsen umbauen zu lassen?

Misteeq
warscheinlich nix wenn es ihnen niemand sagt !

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#4

Mein BMW-Händler hat die EBC-BF ohne Probleme eingefüllt. Anstelle der EBC Scheiben würde ich die geschlitzt/gelochten aus dem Mini-Zubehör verwenden, die halten problemlos. Dazu die EBC Redstuff, die yellow haben keine Strassenzulassung!

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#5

derOdin schrieb:warscheinlich nix wenn es ihnen niemand sagt !
Darauf zu vertrauen, daß sie das nicht mitbekommen halte ich schon für gewagt.

Misteeq
Zitieren
#6

also soweit ich weiss haben die beläge für vorne keine zulassung egal ob red, yellow, green, oder black. somit erlischt die betriebserlaubnis der fahrzeuges sobald sie montiert werden.


die hinteren haben eine betriebserlaubnis, und sind eintagungsfrei

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
Zitieren
#7

Was soll der Leasinggeber(BMW) auch dagegen haben, wenn ich andere Bremsscheiben, Klötze, Leitungen und Flüssigkeit montiere, wenn ich all das vor dem Leasingende gegen die, natürlich aufbewahrten Originalteile, austausche?


Mir ging es mehr um die Perfomancefrage: Welche anderen Scheiben, Klötze, etc bringen wirklich was im Gegensatz zur Standardanlage? Sollte nicht viel mehr als 500 Euro Kosten an Material.

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#8

Da es wichtig ist innerhalb der STVO zu bleiben (nicht wegen dem Leasing sondern versicherungstechnisch) dann montier einfach die JCW-Scheiben mit zugelassenen Belägen und EBC BF.
Wenn dann noch Fading auftritt würde ich den Bremsstil ändern...

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#9

Gibt es eine gute, günstige, Quelle für die JCW Scheiben? Gibt es von denen verschiedene Versionen?

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#10

Für den R56 MCS gibt es nur eine Version.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=34&fg=95

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand