Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Alternativen zur Serienkupplung
#1

Hallo Leute,

da sich meine Kupplung so langsam verabschiedet und nun schon im 4. Gang rutscht muss ich mir ernsthaft Gedanken über eine Neue machen.
Die Frage ist nur welche... hab einen JCW der auch in Zukunft ne ECU-Anpassung bekommen sollte...also 320-340 NM...

Billigste Variante:
Serienkupplung ca. 300€ bei BMW + Sachs ZMS für 400€

Was mich wundert ist das die Schwungräder fast nirgends lieferbar sind (Probleme/Rückruf??)
Fährt das jemand im Forum mit 250PS und den 340NM?


Sportkupplungen:

OS Giken GT für 1700€ mit Schwungrad
am Besten bewertet in den Ami-Foren, immer mal eine die Rutscht..

Clutch Masters FX200 Longevity für 1400€
Scheibe soll immer mal Federn verlieren und nicht mehr komplett öffnen, FX400 ist besser aber nicht alltagstauglich..

Spec Kupplungen für ab 800€ ohne ZMS

Helix???

Sachs RCS 200??


Die Frage ist was ich am Besten nehmen sollte da ich gerne eine leistungsfähige aber auch langlebige Kupplung hätte und schon die Serienkupplung vom Preis schon deftig genug ist....

Was sind eure Erfahrungen wie billig darf man kaufen das es nicht wieder teuer wird nach ein paar tausend kilometern?

Eine letzte Frage noch:
Passt die Schwungscheibe vom Cooper S 1:1 in den JCW?
Ich weiss die Nummern sind anders aber was genau ist da der Unterschied?? Könnte eine super billig bekommen..

Vielen Dank schonmal für Tipps und Bezugsquellen,
bin grad echt ein wenig Down weil ich erst am Wochenende die Steuerkette und jede Menge anderes Zeug hinter mir hab und jetzt das.....
Zitieren
#2

würde mich auch mal interessieren....habe die seben probleme JCW 260+
Zitieren
#3

Also mal ein kleines Update...

ich habe die Kupplung am Wochenende gemacht....
was für eine Plackerei....
Verbaut habe ich die Works-Kupplung mit Sachs ZMS.
Ist zwar die Lösung die am wenigsten NM abhält ,allerdings auch die sicherste was die Dauerhaltbarkeit angeht, da neimand sagen kann wie lang eine Sachs RCS oder eine OSGiken halten wird.

Ausgelegt ist die Serienkupplung auf ca. 350Nm am Motor, sollte also zu meiner geplanten Endleistung passen.

Nun gehts wieder schön voran, aber die alte Kupplung sah echt fertig aus.

Belag ungleichmäßig verschlissen(und bis auf die Nieten), Schwungrad und Druckplatte Kritzekrumme Flächen voller Hitzespots..

Also wenns mim Rutschen im 6. gang losgeht solltet ihr euch direkt nach ner Kupplung umschauen weil ich danach nur noch ca. 200km geschafft habe bis Sie dann bei 50% Gas im 3. Gang gerutscht ist.

Aber nun ist ja erstmal wieder alles gut....vorerst..
Zitieren
#4

danke für die Info Smile
Zitieren
#5

Hi,
frage.

Passt die Sachs Performance Kupplung vom R56S auch in der R56Works??

Gruß Markus
Zitieren
#6

Hat sich hier inzwischen was getan? Welche Erfahrungen und Empfehlungen gibt es für eine Kupplung beim JCW N14?

Viele Grüsse
Andreas

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#7

Hab nun das Sachs Zwei-Massen-Schwungrad (6366 000 004) und die überarbeitete Serien-Kupplung (Teilenummer: 21208607915) bestellt.

Sachs Zwei-Massen-Schwungrad unbedingt nicht bei BMW (Teilenummer: 21207583195) kaufen. Hab meins bei X1-Autoteile gekauft zum halben Preis http://www.x1-autoteile.de/produkt/SACHS...wgodrqIASA

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#8

Was verstehst Du unter " überarbeitete Serien-Kupplung (Teilenummer: 21208607915 ) ??
Das ist doch original BMW Teil für Cooper S und JCW.
Zitieren
#9

Ab 2013 gabs ne überarbeitete Kupplung mit neuer Teilenummer für den JCW Wink
Zitieren
#10

Ok,
Danke für die Info Top

Bestimmt gibt es aber keine Erfahrungen damit ?
Ist die Kupplung verstärkt worden, oder nur im Preis überarbeitet Lol ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand