Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verbrauch und schwuptizitaet beim SD
#1

Hi,
ich bin den R60 SD jetzt zum ersten mal auf eine laengere strecke gefahren. Die ergebnisse sind wie folgt:

berlin -> muechen am freitag am tage:
591km strecke davon 540 ausserhalb des dunstkreises der staedte auf der autobahn mit einem schnitt von 135km/h. (das ist sehr ordentlich)
Ohne tanken in einem stueck, der tank war bei ankuft allerdings ratzfatz leer, 14 restkm wurden angezeigt.
(ich wollte die reichweite ausreizen und hatte zur sicherheit einen 10L ersatzkanister dabei.) Das macht einen verbrauch von 7,6 liter.

Am samstag erstmal tanken und dann ein kurzes stueck von 220km von M -> BB. Mitlere geschwindigkeit durchschnitt habe ich nicht ausgerechnet.

Am sonntag 660KM nach berlin. War der meinung ich brauche den ersatzkanister nichtmehr und habe ihn in den tank geleert.
Dann also 660km BB -> B in langsamer fahrt, mit selbst auferlegtem limit 120 und einem schnitt von ca 105km/h. Durch das nackippen der 10L war der tank sozuagen von 45 liter um 10 liter auf 55 liter erweitert. Ich kam so OHNE nachtanken nach berlin. Also die 220km von M nach BB, dort die 10L nachkippt und dann die 660km nach B. Der tank war in berlin wieder razfatz leer, aber ich habe 880km geschaft. Macht einen verbrauch von 6,3 liter auf 100.

Ergo 7,6 liter bei flotter fahrweise und 6,3 bei sparfahrt. Beides auf langstrecke und ueberwiegend autobahn. (bis auf den stadtanteil den man halt zwangslaeufig hat an beiden enden der fahrt)

Eventuell bessert sich die zahl fuer die sparfahrt wenn ich morgen tanke und festelle, dass noch einiges im tank war. Der mini hatte jedefalls schon ne ganze weile die 2. rote lampe an. Daher habe ich bei verbrauch so getan als waere der gesamte tankinhalt verbraucht worden. Aber vielleicht wars ja doch nicht so knapp und es sind noch 5 liter drinnen, das sehe ich morgen beim tanken. Dann waere es ein verbrauch von 5,7 liter. Bei so kleinen tanks machen 5 liter restmenge im tank natuerlich viel aus. Sind ja bald 100km strecke.

Was ich trotz diesen tests nicht verstehe ist die tankanzeige selbst. Ich habe noch nie einge gesehen die sich nach oben hin korregiert, meine hat es gestern gemacht. Erst war der strich weg, 5 minuten spaeter war er wieder da. Legt den verdacht nahe, das die anzeige errechnet wird, aehnlich wie restkm und sich so auch mal nach oben korregieren kann. Sehr strange...

Auch hatte ich das gefuehl das auto wird kalt wenn die 2, rote anzeige brennt. Kann es sein das der mini zuheizen muss beim fahren und das nicht mehr macht wenn er auf reserve stufe 2 ist? Moeglicherweise habe ich mir das auch nur eingebildet.

xxx


Ps.: kleiner scherz, auf der fahrt entstanden: trexi schneller als porsche! (11MB)

Ha ich kann jetzt auch utube (gleicher film)

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#2

Wäre noch interessant ob ALL4 oder Schaltung oder Automatik und wieviel KM der SD schon auf`m Tacho hatte.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#3

wollerosekaufe schrieb:Wäre noch interessant ob ALL4 oder Schaltung oder Automatik und wieviel KM der SD schon auf`m Tacho hatte.

All4
handgeschaltet
2500km
blauweiss Smile

[Bild: trexi-mini-schnee-muenchen-bmw-drivers.JPG]

xxx

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#4

Na dann geht der Verbrauch ja noch etwas runter. Ich hab für 4000KM mit Dachbox einmal Deutschland - Italien 7 Liter gebraucht. Da war ich aber auch zügig unterwegs.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#5

wollerosekaufe schrieb:Na dann geht der Verbrauch ja noch etwas runter. Ich hab für 4000KM mit Dachbox einmal Deutschland - Italien 7 Liter gebraucht. Da war ich aber auch zügig unterwegs.

Zuegig und zuegig kann sehr unterschiedlich sein.
Ein schnitt von 135km/h freitags am tage *1 ist sehr schnell. Der mini musste alles geben was er hatte. Wenn du sogar mit dachbox weniger gebraucht hast, dann sprict das dafuer das du langsamer warst.

Ich habe inzwischen nachgetankt, es kommen nochmal 20 stadkm zur rechnung dazu, aber dann war der tank auch wirklich leer:

[Bild: trexi-mini-tanken-nach_BB-B-klein.JPG]

Wenn man davon ausgeht das 45 liter passen, was kein mensch so genau weiss....

Ich wuerde ihn sehr gerne mal leer fahren, und dann mit dem ersatzkanister nachfuellen. Ich traue mich nur nicht. Weiss auch niemand so genau ob pumpe das schafft dann nochmals den diesel zu befoerdern wenn sie einmal trocken ist.

xxxx


*1 freitag am tage ist deswegen wichig, weil wenn ich konstant 135 fahre dann ist der verbrauch gering, das geht aber nur sehr theoretisch und am ehesten noch nachts. Wenn ich tags einen schnitt von 135 erreichen will, dann muss ich akzeptieren, dass ich vieles langsamer fahren muss. Um dann doch auf 135km/h zu kommen muss ich dort wo es geht bodenblech geben und darf nicht auf den verbrauch achten. So steigt aber der verbrauch, will sagen das was ich spare bei 80 gegenueber 135 wird um ein vielfaches verbraucht wenn ich 185 fahre um das wieder zu kompensieren.

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#6

Ich bin im Schnitt 160 gefahren teilweise auch 185. Mehr ging mit Dachbox nicht. Durchschnitstempo lag bei 118 lt. BC. Klar, in Italien kannste eh nur 100 - 130 Fahren. Aber nachts nur vollgas. Wenn ein CM leer ist, passen 51 Liter rein mit ständigen Nachklicken. Hab ich hier in der Firma mal gemacht. Der CM sprang nicht mehr an, weil nix mehr drin war.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#7

wollerosekaufe schrieb:Ich bin im Schnitt 160 gefahren teilweise auch 185. Mehr ging mit Dachbox nicht. Durchschnitstempo lag bei 118 lt. BC. Klar, in Italien kannste eh nur 100 - 130 Fahren. Aber nachts nur vollgas. Wenn ein CM leer ist, passen 51 Liter rein mit ständigen Nachklicken. Hab ich hier in der Firma mal gemacht. Der CM sprang nicht mehr an, weil nix mehr drin war.

Wie nun Smile
Du bist, wenn es ging 160/180 gefahren (also unter den moeglichkeiten eines SD) und mit den limits, baustellen und pipapo bist du bei 118 gelandet. Ich bei 135, also sehr viel schneller. Daher auch der hoehere verbauch.


Interesannt sind aber die 51 liter. Dann waren bei mir noch 5-6 liter drinn, also bestimmt 80km.
Und auch interesannt, das der diesel nicht kaputt ging als der tank ganz leer war. Manche behaupten der muss dann in die werkstatt. Eine offizielle aussage von BMW wuerde mich dazu auch mal interesieren. Aber gut, wenn das mit den 51 litern stimmt, dann muss ich es ja nicht selbst probieren. Wink Danke, dafuer..

xxxx

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#8

Im Handbuch steht, das man nicht unter eine Kilometerrestweite von ca 50 Km kommen soll...entstehen durch zu wenig Sprit auf längere Zeit doch vllt. Schäden?

PS. Man hört nichts mehr bei Motortalk von dir Wink
Zitieren
#9

chopperhill schrieb:Im Handbuch steht, das man nicht unter eine Kilometerrestweite von ca 50 Km kommen soll...entstehen durch zu wenig Sprit auf längere Zeit doch vllt. Schäden?
aber genaues weiss man nicht, stimmts?
Das ist doch doof...
Zitat:PS. Man hört nichts mehr bei Motortalk von dir Wink

Doch, doch, ich versuche nur hier etwas mehr zu schreiben weil es kommt mit so still vor im R60 bereich, ist doch schade.

xxx

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#10

Die Tankanzeige wird nicht errechnet. Smile

Aber sie hat eine starke Verzögerung, um die Schwankungen bei Kurvenfahrt- / Berg- / Talfahrt, Beschleunigen etc. auszugleichen. Sonst würde sie nämlich nur hoch und runter zappeln. Wenn du eine lange Kurve fährst, oder ein ganzes Stück leicht berg auf fährst, kann es sein, dass da ein Strich wieder mehr wird. Das lässt sich leider nicht vermeiden, und passiert bei anderen Autos auch. Nur merkt das keiner bei einer "normalen" Tankanzeige Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand