Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper S All4 Countryman oder nur S
#1

Endlich steht bei mir eine Minitausch an
Aber, ich bin eine Frau (ich fahre nur) und ich habe keine Ahnung ob ich hier in HH Allrad brauche.
Könnt Ihr mir helfen?
Bis gestern tendierte ich zum SD statt S bin beide gefahren und finde den SD nicht so überzeugend in Sound, Leistung und Ersparnis (ich fahre 60-70% Stadt.
Also S. Richtig?

A a b er warum Allrad?
Jemand hat mir diesen Floh ins Ohr gesetzt.
Aber ich bin jetzt knappe 7 Jahre Mini ohne Allradantrieb gefahren und wir hatten eisige Winter, doch bei diesem Winter Sonne brauche ich erst Recht keines, würd ich denken.

Was meint und denkt Ihr?
Und ist es nicht so das Allrad mehr Sprit verbraucht?
Und machen die preislich einen Unterschied?

Letzt Frage: Ich habe eine sehr forsche Fahrweise in der Stadt, schnelles anfahren, auf die Tube treten, und schalte sehr spät hoch.
Wie ist so der realische Benzinverbrauch auf 100 km beim S und beim S ALL4?

Ach ja und tankt Ihr alle Super plus oder geht auch Super?
An E 10 trau ich mich nicht. Jetzt nicht und mit neuem wohl erst Recht nicht.

Ich wäre Euch sehr sehr dankbar wenn Ihr mir schnell helft, denn ich habe Montag einen Termin.

Landman, my love Happy Girl
Zitieren
#2

Allrad ist eine "Überzeugungssache". Ich wohne im tieften Bayern und möchte den Allrad`ler nicht missen. Habe aber einen Leihwagen ohne gefahren und gemerkt, dass hier die Schaltung leichter ging. Am meisten merkt man den Allrad bei Nässe, durchgehende Räder kommen bei mir faktisch nicht vor - weiß aber nicht ob die Anfahrhilfen beim Frontgetriebenen nicht das gleiche leisten.

Für die "Küstenlichter" denke ich würd`s ein Frontfahrzeug tuen. Ich persönlich denke halt, dass in einen SUV äh ich meine bei BMW halt einen SAV der Allrad reingehört.

Noch ne persönliche Meinung, bei weinigen KM auf jeden Fall S vor D oder SD...

Noch einen schönen Restsonntag und viel Spass mit dem neuen Fahrzeug.

PS: Allrad + 0,5 Liter Verbrauch
Zitieren
#3

rein vom Datenblatt ist der Allrad eher nicht so optimal, ist langsamer und verbraucht mehr. Aber da ich mit richtigen Geländewagen mit richtigem Allrad aufgewachsen bin, weiß ich was die so können und würde in so einem Fall immer zum Allrad greifen. Man fühlt sich auch sicherer.
Ich habe zwar keinen Vergleich S und S All4, aber bei der Probefahrt mit dem CM S, fande ich die Lenkung im Vergleich zu meinem Nicht-CM-Cooper etwas nervöser.
Zum Thema Benziner oder Diesel: Kommt immer auf die Person/Situation an. Klar lohnt sich der Diesel erst ab einer bestimmten Laufleistung, aber es hängt auch davon ab was einem eher liegt. Manche fahren lieber Benziner, obwohl sich ein Diesel mehr lohnen würde und manche lieber Diesel, obwohl das teurer kommt. Kurzstrecken sind meine ich für den Diesel schädlicher.
Alles in allem habe ich jetzt viel geschrieben um eigtl. nichts zu sagen. Aber jetzt rein ohne persönliche Einstellung und rein objektiv reicht für einen milden Winter ohne Steigungen ein S aus. Dafür spart man dann etwas Spit und ist schneller.

Tangrintel schrieb:Für die "Küstenlichter" denke ich würd`s ein Frontfahrzeug tuen. Ich persönlich denke halt, dass in einen SUV äh ich meine bei BMW halt einen SAV der Allrad reingehört.
Hi 5

Tauben füttern
Pink ist keine Farbe. Pink ist ein Lebensgefühl.
Daniela Katzenberger
Zitieren
#4

Tangrintel schrieb:Für die "Küstenlichter" denke ich würd`s ein Frontfahrzeug tuen. Ich persönlich denke halt, dass in einen SUV äh ich meine bei BMW halt einen SAV der Allrad reingehört.

Hi, Danke erst mal, und ich kann noch ergänzen dass ich den Vergleich nicht kenne weil ich noch nie eine SUV gefahren bin und das bisher auch nicht kennenlernte.
Komme also bestens klar mit normalen Autos, bin vorher über 10 Jahre Z3 gefahren, auch bei Schnee und Eis. Und mit Bergen haben wir es hier ja nicht so Mr. Orange Aber ok, 0,5 l mehr wären jetzt eher zu vernachlässigen. Aber was macht den ALL4 dann besser? Hier oben im Flachland? Warum sollte ich mich damit "sicherer" fühlen?

Noch was zur Fahrleistung: Ich liege so bei um die 16.000 km im Jahr, vielleicht auch mal knapp 20.000 wie 2011. Aber mehr auf gar keinem Fall. Ich pendel HH Berlin so ca. 6-8x im Jahr. Und viel an die Ostsee, Rügen/Usedom. Das wars dann auch schon.
Deswegen überwiegend Stadt.

PS Stimmt das das ich den Diesel-Tank nie "leerlutschen" darf? (Ich hab da nämlich so ein Talent für)


Und könnt Ihr mir noch helfen bzgl. Tankfrage? Super oder Super Plus beim Sport? Ach ja und durchschnittlicher Verbrauch bei forscher Fahrweise in der Stadt?

Landman, my love Happy Girl
Zitieren
#5

Der Aufpreis für den All4 sind 1600€ wenn dir das ok ist, würde ich lieber den ALL 4 nehmen.
Ok bis jetzt war ja kein Schnee, aber grade auch in der Stadt finde ich Allrad sehr gut. Bei kleinen engen Parkplätzen die mit Schnee bedeckt sind und durch viele schon Platt und zu Eis gemacht wird kommst du mit dem ALL4 super raus.

Was den Sprit angeht, wenn du die Gänge eh hoch ziehst, glaube ich wirst du mit oder ohne All 4 eh so mind. um die 8l Verbrauchen...

Also wenn 1600€ nicht schmerzen dann rein, wenn ja dann nicht.
Beim Wiederverkauf kann man sich wieder drüber Streiten, der eine Will der andere nicht.

Ja, beim Diese soll immer Sprit für mindestens 50 Km drinnen sein.

PS. ich habe auch ALL4 und die Räder drehen selbst bei Regen nicht durch, wie z.B. MB C 220 Heckantrieb.
Zitieren
#6

Hey,
fahre SAll4, kenne den Vergleich zum 2WD nicht. Möchte aber auf 4WD nicht verzichten auch wenn ich ihn nur 3-4 mal im Jahr wirlich brauche.
8l sind utopisch, ich brauche im Kurzstreckenverkehr knapp 11l Super plus.

Countryman Cooper S All4
Cooper Cabrio
Zitieren
#7

Ich glaube ich nehme den S ALL4.
Ich habe mich den ganzen Tag mit nix anderem beschäftigt. Puuuuh, schwere Geburt.

Wirklich Super Plus? Kein normales Super? AUTSCH:eek!

Landman, my love Happy Girl
Zitieren
#8

Ich fahre einen All4 D und selbst dieser braucht knapp 7 Liter Diesel bei durchwachsener Fahrstrecke Denke im Stadtverkehr wird der "S", wie auch bereits von george-mountain geschrieben über 10 Liter kommen.

Bei der KM Leistung um die 15000 wird`s wohl keine Rolle spielen ob Diesel oder Benziner.
Zitieren
#9

Tangrintel schrieb:Bei der KM Leistung um die 15000 wird`s wohl keine Rolle spielen ob Diesel oder Benziner.

Auch nicht wenn ich fast nur Stadt fahre?
Oh man ich verzweifle bald.Oops!

Landman, my love Happy Girl
Zitieren
#10

Also ich habe mich auch für einen S ohne Allrad entschieden, komme ich doch auch aus der Nähe von HH und hab mir gedacht, bei unseren schwachen Wintern braucht man Allrad nicht. Wie man jetzt sieht, war es die richtige Entscheidung.....was das Wetter betrifft! Der S hat aber ja doch relativ viel Leistung und wenn man die mal abruft, dann zappelts ganz schön im Lenkrad und mich nervt das. Ich kannte das vorher nicht, da ich nur heckgetriebene Wagen vorher gefahren bin. Ich würde, wenn der Mehrpreis kein Problem darstellt, immer den Allradler nehmen. Bisschen ärgere ich mich, dass ich da etwas zu geizig war....

Mach am besten mal ne Probefahrt mit beiden und gib mal nen büschn Gas...dann kannst du entscheiden, was dir besser gefällt.

Chris

PS: der Wagen verträgt E10, ich tanke aber immer Super Plus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand