Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

#1

Übers Wochenende konnte ich meinen neuen R56 Cooper S intensiv testen. Aufgefallen ist mir, dass die Lenkung im Vergleich zum bisherigen Cooper S nicht mehr so direkt ist. Für meinen Geschmack greift die Servo zu stark ein. Das Lenkgefühl ist schwammig Peitsche.

Hat da jemand eine Idee, wie man das regeln kann? Sportbutton? Hab ich leider nicht drin. Der soll doch die Lenkung direkter machen. Kann der nachgerüstet werden? Spielt die Bereifung eine Rolle? Ich hab die Serien-Flamespoke in 17 Zoll drauf.

Danke für Eure Hilfe.

Winke 02 ER IST DA: R55 - cooper D - pepperWhite/black Winke 02
Sonne good bye: R56 - cooper S - laserBlue/white Sonne
Traurig good bye: R53 - cooper S - chilliRed/white Traurig
Zitieren
#2

Ist Dein MCS denn schon geliefert, bzw. hat schon Status 150 erreicht?
Wenn nein, könntest Du ja den Button noch ordern Pfeifen

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#3

Ist schon da. Hab ihn als Vorführwagen gekauft und bekomme ihn nächste Woche endgültig.

Winke 02 ER IST DA: R55 - cooper D - pepperWhite/black Winke 02
Sonne good bye: R56 - cooper S - laserBlue/white Sonne
Traurig good bye: R53 - cooper S - chilliRed/white Traurig
Zitieren
#4

@Archicooper:

Der Sportbutton macht Deine Lenkung nur etwas schwergängiger, das bedeutet die Kennlinie Lenkradmoment zu Unterstützungsleistung wird verändert. Der MINI fühlt sich dann eventuell etwas direkter an.

Die Lenkung wird sich aber immer anders anfühlen als im R50, da der R56 eine elektromechanische Lenkung hat, welchge gewisse Eigenschaften im Vergleich zur elektrohydraulischen besitzt.

Eine wirklich direktere Lenkung ist nicht ohne weiteres zu erreichen.

Falls Du aber gerne eine etwas schwergängigere Lenkung haben möchtest (und der Sportbutton nicht nachrüstbar ist) kannst Du natürlich auf breitere Reifen und relativ niedrigen Luftdruck setzen.

Wenn Du das Gefühl besserer Rückmeldung (von wegen schwammig) haben möchtest ist evtl ein Sportfahrwerk und/oder eine gute Reifenwahl nötig. Serien Runflats haben ein angenehmes Einlenkverhalten und werden erst später schwammig...

Grüße

Let's celebrate our victories... Let's remember it's only a race...
Let's be gracious in victory... Let's motor off into the sunset...


[Bild: 456298783_92d9cafc02.jpg?v=0]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt cooper4mes Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Archicooper schrieb:Ist schon da. Hab ihn als Vorführwagen gekauft und bekomme ihn nächste Woche endgültig.

Wenn du ihn erst nächste Woche bekommst würd ich dir raten bis dahin mit nem Franzosen zu fahren ... Renault, Peugeot, Citroen bieten sich da an ... alles der Inbegriff der indirekten Lenkung Devil!

Glaub mir ... danach glaubst du der R56 schlägt bei jeder Bewegung nen Haken Bellemer
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chubvs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

chubv schrieb:Wenn du ihn erst nächste Woche bekommst würd ich dir raten bis dahin mit nem Franzosen zu fahren ... Renault, Peugeot, Citroen bieten sich da an ... alles der Inbegriff der indirekten Lenkung Devil!

Glaub mir ... danach glaubst du der R56 schlägt bei jeder Bewegung nen Haken Bellemer
Hat er recht Devil!

Wenn schon Träume, dann die richtigen Sabber
http://vimeo.com/20234759

Signatur-Brüder: S C H A T I M M U N G He He
Zitieren
#7

Na dann mal danke für die Tipps. Offensichtlich muss ich mich an das neue Gefühl gewöhnen. Schade dieser Rückschritt Traurig.

Winke 02 ER IST DA: R55 - cooper D - pepperWhite/black Winke 02
Sonne good bye: R56 - cooper S - laserBlue/white Sonne
Traurig good bye: R53 - cooper S - chilliRed/white Traurig
Zitieren
#8

Archicooper schrieb:Na dann mal danke für die Tipps. Offensichtlich muss ich mich an das neue Gefühl gewöhnen. Schade dieser Rückschritt Traurig.
Ein klein bischen Fahrwerk, und er ist wie der "alte" Top

Frag mal bei JohnWorks76 nach. Seine Frau hat einen R56 S jetzt mit Fahrwerk Top

Wenn schon Träume, dann die richtigen Sabber
http://vimeo.com/20234759

Signatur-Brüder: S C H A T I M M U N G He He
Zitieren
#9

:frage::frage:
Zitat:Übers Wochenende konnte ich meinen neuen R56 Cooper S intensiv testen. Aufgefallen ist mir, dass die Lenkung im Vergleich zum bisherigen Cooper S nicht mehr so direkt ist. Für meinen Geschmack greift die Servo zu stark ein. Das Lenkgefühl ist schwammig
:frage::frage:

Bitte was is da schwammig, der is direkt wie "SAU" auch ohne SportbottenPüh!

evtl is die Servo vom Vorführwagen noch etwas ausgelutscht/verbraucht oder ??
und
Zitat:Schade dieser Rückschritt
ALLES KLAR soviel zum Thema......wir haben ja nur rückschritte beim R56 klaro .....
solch eine äusserung is toll und sehr sinnvoll.....is ja wie immer weil man was ned so gewohnt is oder evtl was anderes meint hat man einen RÜCKSCHRITT....sry aber solche Äusserungen machen mich echt langsam wütend....hackt doch ned alle auf dem R56 rum...sondern geniesst es das es IHN gibtZwinkern


zurück zum Thema
habe nen Kumpel der das "Problem" auch hatte dachte er und nun hat sein Mini einfach ne neue Servopumpe, weil die andere einen becker hatte und der Kerl is ma richtigSonne, da es sein 4 Mini is den er zuhause stehn hat und von der Lenkung im neuen is er nur begeister Top

...ich übrigens auch von unserem Zwinkern

grüsse hStumm

[Bild: sigpic5717.gif]
Zitieren
#10

naja, also im Vergleich zu meinem Ex-R50 fühlt sich der R56 wirklich leicht schwammig an ... allerdings hatte der ´n Spax-GWF und keine Runflats Schulter zucken
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand