Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sperrdifferenzial
#1

Hallo zusammen,

wer von euch ist schon mal nen Cooper S mit und im Vergleich dazu einen ohne Sperrdifferenzial gefahren? Ist das ne gute Investition in den Cooper S? Wer kann mir bisschen was berichten? :frage:
Zitieren
#2

Hi!

Frag doch mal im CA den McFly. Der hat zwar keinen R56 aber soweit ich mich erinnern kann hat er iin seinem Roten ein Sperrdiff. drin und in seiner Silberbüchse nicht. Er hat also den direkten Vergleich.

Cu
Christian
Zitieren
#3

In der Ausgabe 07/2007 von Sport Auto war der Schäfer Mini Cooper S Clubsport und der hatte ein Sperrdiferential, das 3 oder 4 Tausend Euro gekostet hat (ich habe die Zeitschrift nicht zur Hand und erinnere mich nicht genau). Damit läßt sich das relativ billige Sperrdiferential ab Werk sicher nicht vergleichen.

An einem direkten Vergleich mit/ohne am MCS wäre ich auch interessiert, denn jeden den ich frage sagt etwas anderes... soweit ich das bisher beurteilen kann gibt es genauso viele Befürworter wie Leute die sagen "lohnt sich nicht".

Head Scratch
Zitieren
#4

Baraka schrieb:An einem direkten Vergleich mit/ohne am MCS wäre ich auch interessiert, denn jeden den ich frage sagt etwas anderes... soweit ich das bisher beurteilen kann gibt es genauso viele Befürworter wie Leute die sagen "lohnt sich nicht".

Hi,

den direkten Vergleich habe ich. Allerdings auf Basis des R53. Das macht aber keinen Unterschied. FAZIT: Nimm die Sperre!

Warum? Zwinkern
Ohne Sperre sieht es so aus: Wenn Du zum Beispiel aus einer Kurve rausbeschleunigst und ein Rad bekommt Schlupf (dreht durch), ist die Leistung dahin. Denn wen ein Rad durchdreht, bekommt das andere die Kraft nicht auf die Straße (ist so bei jedem Achsdifferenzial).

Hast Du ein Differenzial mit Sperrwirkung, dann wird das Durchdrehen verhindert. Die Sperrwirkung ist konstruktionsabhängig, bei 70% Sperrwirkung beispielsweise (Sperren von Quaife oder Drexler) werden 30% Schlupf zwischen den angetriebenen Rädern zugelassen.

Ein Rausbeschleunigen aus der Kurve ist also problemlos möglich, wobei die Kraft im anderen Falle in Rauch aufgeht, statt in Vortrieb.

Die Sperre, die BMW als Sperrdifferenzial verkauft, verdient den Namen eigentlich nicht, da es ne bessere "Mofa-Rutschkupplung" mit 30% Sperrwirkung ist. Deshalb kosten gescheite Diffrenziale auch bedeutend mehr. Zwinkern

Subjektiv kann ich aber sagen, dass die Mofakupplung für den Normalfahrer, der ab und an mal zügig unterwegs ist, absolut ausreichend ist. Das Auto "schraubt" sich förmlich aus der Kurve raus, kein Rauchen und Quietschen, stattdessen, Vortrieb, wo man nicht unbedingt welchen erwartet. Mein blauer MCS Prefacelift hatte kein Sperrdiff, mein neuer Checkmate hat eines. Will ich nicht mehr hergeben, auch wenn ne Drexler die qualitativ bessere Wahl (weil langlebiger) wäre.

Gruß

Olli
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Ollis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Olli schrieb:Hi,

den direkten Vergleich habe ich. Allerdings auf Basis des R53. Das macht aber keinen Unterschied. FAZIT: Nimm die Sperre!

Warum? Zwinkern
Ohne Sperre sieht es so aus: Wenn Du zum Beispiel aus einer Kurve rausbeschleunigst und ein Rad bekommt Schlupf (dreht durch), ist die Leistung dahin. Denn wen ein Rad durchdreht, bekommt das andere die Kraft nicht auf die Straße (ist so bei jedem Achsdifferenzial).

Hast Du ein Differenzial mit Sperrwirkung, dann wird das Durchdrehen verhindert. Die Sperrwirkung ist konstruktionsabhängig, bei 70% Sperrwirkung beispielsweise (Sperren von Quaife oder Drexler) werden 30% Schlupf zwischen den angetriebenen Rädern zugelassen.

Ein Rausbeschleunigen aus der Kurve ist also problemlos möglich, wobei die Kraft im anderen Falle in Rauch aufgeht, statt in Vortrieb.

Die Sperre, die BMW als Sperrdifferenzial verkauft, verdient den Namen eigentlich nicht, da es ne bessere "Mofa-Rutschkupplung" mit 30% Sperrwirkung ist. Deshalb kosten gescheite Diffrenziale auch bedeutend mehr. Zwinkern

Subjektiv kann ich aber sagen, dass die Mofakupplung für den Normalfahrer, der ab und an mal zügig unterwegs ist, absolut ausreichend ist. Das Auto "schraubt" sich förmlich aus der Kurve raus, kein Rauchen und Quietschen, stattdessen, Vortrieb, wo man nicht unbedingt welchen erwartet. Mein blauer MCS Prefacelift hatte kein Sperrdiff, mein neuer Checkmate hat eines. Will ich nicht mehr hergeben, auch wenn ne Drexler die qualitativ bessere Wahl (weil langlebiger) wäre.

Gruß

Olli

Hi Olli Winke 02 ,

vielen Dank für deine perfekte Erläuterung. Hat mir echt super weitergeholfen Top . Werde es jetzt auf alle fälle noch bestellen. Hört sich echt gut an.....Gas, Gas, Gaaaas....... Sonne
Zitieren
#6

BekkiMINI schrieb:Hallo zusammen,

wer von euch ist schon mal nen Cooper S mit und im Vergleich dazu einen ohne Sperrdifferenzial gefahren? Ist das ne gute Investition in den Cooper S? Wer kann mir bisschen was berichten? :frage:

ich fuhr einen r56 s eine std. im regen - beim leistungseinsatz haben auf welliger fahrbahn öfter die räder nach grip gewinselt

mein neuer eigener cooper s mit sperre ist auch im regen und bei schwierigen verhältnissen super - sehr empfehlenswert

martin
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chromrotmartinis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

Also mein R56S hatte auch kein Sperrdifferenzial. Und ich bin für jede Traktionsverbesserung dankbar, also hab ich es bei meinem Mitbestellt Anbeten


Zitieren
#8

ich habs drin, und nach der heutigen ausfahrt kann ich sagen: TOPYeah!
Zitieren
#9

Ich hätte es gerne.

Aber als ich meinen R56 bestellt habe gab es das Differential noch nicht.

Aber sonst kann ich es nur jeden Raten.

Vor allem ist der Preis auch in Ordnung.
Zitieren
#10

ich hab ein drexler drinnen mit 100% und will es nie mehr ohne haben. allerdings r53 bj. 2003.
gilt für alle kommenden autos die ich mir noch zulegen werde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand