Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

16" Sommerreifen auf X-Lite
#1

Huhu,

ich habe eine ähnliche Frage schon einmal irgendwo mitten in einem Thread gestellt.
Leider finde ich sie nicht mehr Oops! ...

Es geht um folgendes:
Ich habe gerade mal in den Original-MINI-Zubehörkatalog geschaut.
Das Leichtmetallrad X-Lite R84 wird ab Werk mit 195/55 R16H ausgeliefert.

Das "H" steht für eine Höchstgeschwindigkeit bis 210km/h. Auf einem CooperS
darf ich dann so gar nicht fahren, oder?

Wie habt Ihr das gelöst? Oder gibt es die X-Lite ab Werk auch mit "V"-Bereifung Confused:

Danke. Gruß
Oli
Zitieren
#2

Da es die x-lite auch mit Winterbereifung gibt, sollte auch V möglich sein.
Problem ist halt, dass die x-lite eigentlich für den Cooper und one ist und da reicht H....
Zitieren
#3

lindiman schrieb:Problem ist halt, dass die x-lite eigentlich für den Cooper und one ist und da reicht H....

Eben Oops! Hm, bin gespannt, ob das einfach so geht...
Würde nämlich die X-Lite gerne im Sommer fahren Confused

Thx
Zitieren
#4

evilDOGG schrieb:Das "H" steht für eine Höchstgeschwindigkeit bis 210km/h. Auf einem CooperS
darf ich dann so gar nicht fahren, oder?
Hi Oli,

vielleicht versteh ich da jetzt irgendwas an deiner Frage falsch, aber du kannst soweit ich weiss jeden Speed-Index fahren den du möchtest. Du solltest dich nur an die Beschränkung halten, sonst könntest du bei einem Reifenplatzer mit zu hoher Geschwindigkeit Probleme mit der Versicherung bekommen.

Ich hab im Winter auch H-Index-Reifen drauf, man muss sich da eben ein paar Monate beherrschen Mr. White

Gruß Pille
Zitieren
#5

Soweit ich informiert bin, ist es im Winter zulässig einen "geringeren"
Höchstgeschwindigkeits-Index zu fahren, aber im Sommer nicht.

Demnach muß ich in jedem Fall mindestens "V" fahren.
Kann das Jemand bestätigen?

Danke. Gruß
Oli
Zitieren
#6

ihr habt recht, hab ich auch gerade rausgefunden Oops!

"Erlaubt sind nur Reifen einer höheren Geschwindigkeitsklasse (ausgenommen Winterreifen!) oder mit einem höheren Lastindex"
Zitieren
#7

@ lindi

Das ist nicht ganz richtig, dass die X-Lite für Cooper und One ist. Bestellt man den S ohne Packet so wie ich das mache weil ich die Stoffsitze will, wird der Cooper S mit X-Lite ausgeliefert. In sämtlichen Vorstellungen ist der Cooper S mit X-Lite abgebildet. Es kann also nicht sein, dass bei Auslieferung eines Fahrzeuges, dass mit 218 Km/h angegeben ist, Reifen aufgezogen sind, die bis nur 210 Km/h zugelassen sind. Ich denke nur die im Zubehör erhältlichen, haben H-Reifen aufgezogen. Wäre aber mal interessant vom Händler zu erfahren wie es sich wirklich verhält.

Richie
Zitieren
#8

@Richie:
Ui, ich lese da immer mehr das "wahre S" in Deinen Postings Zwinkern Top

Zu den Reifen:
Yep, so muß es wohl sein. Ich werde das die Tage irgendwann mal
abklären und gebe dann Bescheid...

Cya Oli
Zitieren
#9

Richie schrieb:Bestellt man den S ohne Packet so wie ich das mache weil ich die Stoffsitze will...

eek! Devil!
Zitieren
#10

tach auch,

S hat vom werk aus V-bereifung auf x-lite!

H-sommerbreifung auf dem S ist definitiv nicht zulässig!

gruss,
mich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand