Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ASA AR-1 8,5Jx19" ET40 auf dem MINI Countryman
#1

Hallo

Ich habe mir günstig Felgen (siehe Titel) für meinen Countryman gekauft. Die Felgen sind nicht die neuen AR1 mit ET37, sondern die alten mit ET40. Sonst sind beide identisch. Da der Countryman bei dem alten Modell noch nicht im Gutachten aufgeführt ist bin ich heute mit beiden Gutachten (dem neuen ET37 mit Countryman und dem alten ET40 ohne Countryman) zum Tüv.
Der Ingenieur meinte der Eintragung steht absolut nichts im Wege, wenn die Auflagen erfüllt sind. Das Ganze läuft dann aber per 19(3) sprich Einzelabnahme. Theoretisch stehen die alten AR-1 ja auch 3mm weiter im Radkasten als die neuen.
Jetzt habe ich aber wohl beim Lesen des Gutachtens gepennt und die drei Reifenbezogenen Auflagen übersehen.

Das wäre bei meiner Wunschbereifung (225/35/19) einmal K1c, K2c und T88.

Hier mal die Passagen aufgeführt:

K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten
Bereich abgedeckt sein.

K2c Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten
Bereich abgedeckt sein.


T88 Reifen (LI 88) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1120 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16
bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).



T88 passt. Nur wie habe ich die anderen beiden zu verstehen. Meiner Meinung nach geht es hier nicht um die Freigängigkeit, sondern um die Reifenabdeckung. Da gibts ja auch entsprechende Vorschriften. Ginge es um die Allgemeine Freigängigkeit, wären die Auflagen ja unter den allgemeinen Auflagen und Hinweisen aufgeführt.

unter einer solchen verstehe ich z.B. sowas hier beim BMW 1er mit 235ern:

K14 An der Vorderachse ist durch Nacharbeit der Frontschürze am Übergang zum Kotflügel eine
ausreichende Freigängigkeit der Rad-/ Reifenkombination herzustellen.

Trotzdem als Notfallplan: Hat jemand von euch die Kotflügel ziehen lassen? Geht das beim Countryman? Sieht mir alles ziemlich verbaut und unflexibel aus..

Da es für den Countryman abgesehen von den JCW fast nur 19 Zöller mit ET35 und 8-8,5J zu kaufen gibt muss ja jemand Erfahrungen mit Eintragung usw haben. Denke es gibt hier ja einige die Räder aus dem Zubehör fahren.

Vielen Dank

Gruß
Zitieren
#2

Das mit der Radabdeckung kannst du ergoogeln. Ich weiß die Werte jetzt nicht auswendig. Man misst dabei in einem bestimmten Winkel von der Radmitte nach vorne und hinten. Dort muss dann das Profil vom Kotflügel abgedeckt sein.

Ich denke, dass das aber auch wieder vom Prüfer zu Prüfer mit unterschiedlicher Toleranz behandelt wird.
Zitieren
#3

Danke für deine rasche Antwort.

Ich hatte heute mal eine Felge (ohne Reifen) montiert. Die Sache sieht schon sehr knapp aus. Konnte auf Grund des fehlenden Reifen leider noch nicht verschränken. Wollte das zunächst mal in Erfahrung bringen, eh ich mir für teuer Geld Gummis zulege. Ich weiß, dass sich die Situation eingefedert durch die Drehbewegung des Querlenkers nochmal ganz anders darstellen kann.

Dann lag ich also mit meiner Vermutung richtig, dass es sich lediglich um die Abdeckung der Lauffläche handelt. Das die Auflage Spielraum bietet ist mir bekannt. Bei meinem Freund wären die Laufflächen am 135i auch viel zu sehr unabgedeckt. War aber egal, da der Prüfer meinte das sähe an dem Auto doof aus.. Kommt wirklich darauf an wer sowas macht.

Allgemein:
ist die Kombination 225/35/19 auf 8,5J R19 ET40 auf dem Countryman vorne und hinten fahrbar? Musstet ihr was machen?

Grußs
Zitieren
#4

chubv schrieb:... Ich weiß die Werte jetzt nicht auswendig. Man misst dabei in einem bestimmten Winkel von der Radmitte nach vorne und hinten. Dort muss dann das Profil vom Kotflügel abgedeckt sein. ...

Siehe oben! Pfeifen
Zitieren
#5

chevini schrieb:Siehe oben! Pfeifen
Stimmt, da steht's ja.
War im Zug unterwegs. Hab ich wohl am kleinen Display überlesen. Ups! Oops!
Zitieren
#6

Kann sonst wer noch was dazu sagen welche Rad-Reifenkombination am Countryman noch fahrbar ist?
Zitieren
#7

Diese Radabdeckungen stehen heutzutage fast in jedem Gutachten von Rad/Reifenkombinationen und auch Spurplatten.

Imho hängt sehr viel vom Prüfer ab, also immer schön freundlich sein! Wenn der stur ist, musst du für die häßliche Radabdeckung sorgen, wenn nicht dann haste Glück. Ich hatte bei meinen Spurplatten Glück und war auch freundlich.Yeah!

retired
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand