Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 Bremsen - Hilfe bei Auswahl
#1

Liebe Community,

jetzt bitte ich um Rat.

Welche Komponenten könnt ihr empfehlen? R53 JCW.

Da bei mir jetzt die Inspektion ansteht möchte ich gerne ein paar
Sachen direkt miterledigen. Ganz groß ist das Thema Bremsen. Da die Originalbremsen eigentlich auch recht teuer sind, würde ich da gerne upgraden.
Ich kopiere jetzt mal von meinem Performer:

Vorderachse Scheibenmöglichkeiten:
Scheiben EBC Turbo Groove

Scheiben Tarox F2000

Vorderachse Belagauswahl:

ATE Ceramic

EBC Yellow Stuff

Hinterachse Scheibenmögichkeiten:

VA Serie (ATE)

Hinterachse Belagauswahl:

ATE Ceramic

Da standen noch paar andere Sachen dabei, wie Verschleißkontakt und die originalen Bremsscheiben, die habe ich jetzt mal ausgeschnitten.

Desweiteren würde ich eure Meinung über

Luftfilter "Pipercross" (Kann ich den Filter einfach tauschen? Ich meine doch, dass der Luftfilter JCW zum ABE gehört?Head Scratch)

wissen.

Neues Öl kommt ja auch, direkt dazu mal neue Zündkerzen. Meine Wahl fiel auf NGK. Jemand was vergleichbares anzubieten / Erfahrungen gemacht?


Ich würde mich über Antworten sehr freuen. Bestellung muss bald raus He He

Meine Vorderreifen müssen auch neu, da bleibe ich allerdings bei Bridgestone Potenza.

Vielen Dank und Gruß

FoX
Zitieren
#2

Wenn man sich wirklich was gutes tun möchte sollte man vorne auf R56 Sättel umrüsten.


Rot lackieren oder Beschichten und mit diesem hier verzieren
http://www.ebay.de/itm/190776745033?_trk...EBIDX%3AIT

So etwas brauch man auch noch
http://www.ebay.de/itm/Mini-Cooper-R-55-...SwFNZWzXPj

Der Unterschied beim Bremsen bzw Verzögern ist wie Tag und Nacht.


Marco
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt otto217s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Thema Zündkerzen. Ich habe mir im Zuge der allgemeinen Auffrischung bei Alta Performance das komplette Zündungsupgrade bestellt, da sind Kerzen von «Brisk» DR14YS dabei.
Zitieren
#4

Also die Ceramic-Beläge von ATE kann ich auf jeden Fall aus einem Grund empfehlen, der Bremsstaub an den Felgen nimmt rapide ab und man muss nicht mehr ewig seine Felgen schrubben...

Von der Bremsleistung habe ich mit den Belägen kein Up- oder Downgrade zu den originalen Belägen festgestellt. Also kann ich die für den Otto-Normalgebrauch absolut empfehlen! Top

Luftfilter kannst du einfach tauschen, die normalen im Zubehör erhältlichen Filter haben alle ne ABE. Die Frage ist nur, warum nicht einfach den originalen Papierfilter? Der Pipercross muss doch meines Wissens nach auch regelmäßig gereinigt und geölt werden wie die Dinger von K&N oder? Mehrleistung oder bessere Filterung würde ich mir durch diese "Tuningfilter" nicht erhoffen.

Zündkerzen NGK sind auf jeden Fall keine schlechte Wahl, solange es die Richtigen sind bezüglich Wärmewert.
Zitieren
#5

Hallo Fox,

ich kann Dir die Mintex M 1144 Beläge für V. sehr empfehlen!

Nach meiner Erfahrung brachten sie eine deutliche Verbesserung der Fadingresistenz und der Bremsleistung.
Ich habe damit auch schon einen Trackday und ein paar Slaloms gefahren ohne Probleme.
Zu 95% bewege ich meinen GP aber im Straßenverkehr!
Als Luftfilter fahre ich einen itg der muss nicht geölt werden....! Ein Freund von mir fährt den Pipercross, der übrigens auch ohne Öl eingesetzt wird und ist ebenfalls zufrieden damit!

Gruß

Rolf
Zitieren
#6

Vielen Dank schonmal für die neuen Inputs! Da lese ich mich jetzt mal ein. Generell erwarte ich keine Mehrleistung bei einem Wechsel des Filters, das ist einfach utopisch. Aber wenn der eh schon gereinigt werden muss... und die Welt kostet der ja auch nicht. Den ich jetzt fahre bleibt mir ja erhalten.

@psc: Ich habe weiße Felgen, deswegen habe ich mir das direkt mal mitanbieten lassen. Wenn diese allerdings gleich von der Leistung her sind, dann schrubbe ich lieber meine Felgen öfters. Denn so wie ich gehört habe, sollte man die Keramikklötze nur auf originalen Scheiben fahren...
Und was sollte ich bei dem Wärmewert beachten?

Grüße
Zitieren
#7

Nur das er zum Motor passt! Also die Zündkerzen dazu passen!

Aber das wird dein Händler schon regeln! NGK BKR7EQUP sind meine ich die Originalen.

Ich fahre die ATE Beläge auf den normalen ATE Scheiben! Für Trackdays gibt es sicherlich besseres! Top Wobei die meiste Leistung von der Bremse selbst erledigt wird, Scheiben und Beläge stellen ja immer nur kleine Verbesserungen dar...

Ich fand das ölen und reinigen immer nervig, deshalb habe ich schlussendlich wieder den normalen wegwerffilter verbaut! Zwinkern
Zitieren
#8

Sind die ATEs geschlitzt oder gelocht?
Zitieren
#9

Also ich steige jetzt auf Keramik um. Da sich meine Präsenz auf dem Ring bei diesen Preisen jetzt eh im Rahmen hält, reicht mir die originale JCW Bremsanlage. Allerdings will ich weniger Felgen schrubben, deswegen der Umstieg. Bei weißen Felgen ist das jedenfalls praktisch.

Zündkerzen sind auch die richtigen. NGK Iridium. Stahlflex soll dafür jetzt aber rein. Und der Pipercross muss nicht geölt werden Top

Es bleibt spannend.... Noch 3 Wochen, dann hat er seinen Termin.
Zitieren
#10

Servus!

Bitte für den JCW nur die Serien Zündkerzen verwenden!

NGK BKR7EQUP


Dein Motor wird es dir danken!

Beru = Loch im Kolben
Denson Iridium = Loch im Kolben
Bosch = Loch im Kolben
.....

Es hat sich jetzt die letzten 15 Jahren nur die NGK BKR7EQUP bewährt!


Weiter! Serien Scheiben sind nicht ATE!
Eventuel die Sättel!

BMW hat ein eigenes Werk bez. Bremsscheiben!

Bez. Luftfilter definitiv ITG!


Sascha

Sascha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand