Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

AHK nachrüsten Clubman Cooper S, nun doch?
#1

Guten Morgen an Alle,

ich beobachte schon ein Weile die Problematik der Nachrüst-AHK beim Clubman Cooper S. Insgesamt scheint das ja irgendwie möglich aber für den Laien sehr schwer nachvollziehbar. Jetzt habe ich diese AHK gesehen:

http://www.ebay.de/itm/150659892275?_trk...EBIDX%3AIT


und dort steht gleich mal, dass ich nicht mal zum TÜV muss!? Jetzt frag ich mich gerade ob das wirklich eine Neuerung ist oder ob die einfach etwas oberflächlich informieren. Denn als Jemand der damit keine Erfahrung hat, erfahre ich ja im besten Fall erst beim TÜV, dass das eben doch nicht so einfach geht.


Wünsche einen schönen Sonntag
Zitieren
#2

Hallo,
also ich hab mir genau die AHK (von einem anderen Verkäufer) am Mittwoch eingebaut. Und man muss die nicht eintragen lassen, im Fahrzeugschein steht ja die Anhängelast drin. War bei anderen Fahrzeugen von mir schon genauso, einfach einbauen und Unterlagen die mit der AHK mitgeliefert werden, im Auto zu den Fahrzeugunterlagen packen.

Gruß Marco
Zitieren
#3

Hallo,

und Danke für die Antwort. Ist einfach super wenn es einer direkt berichten kann. Aber wie soll es auch anders sein, jetzt bin ich trotzdem verwirrt. Bei meinem Clubman Cooper S EZ 11/08 steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1:

O.1 Technisch zulässige Anhängelast gebremst in kg : -
O.2 Technisch zulässige Anhängelast ungebremst in kg : -
(13) Stützlast in kg : -


Das sind ja soweit ich weiß die drei Punkte die Interessant sind und da steht jeweils nur - also keine Eintragung!

Du hast sicher ein anderes Baujahr und die haben da vielleicht endlich nachgebessert?


Grüße
Zitieren
#4

Hallo,
meiner ist BJ 11/2007
das steht bei mir drin :

Zulassungsbescheinigung Teil 1

O.1 Technisch zulässige Anhängelast gebremst in kg : 00750
O.2 Technisch zulässige Anhängelast ungebremst in kg : 0500
(13) Stützlast in kg : 00050

Warum und wieso das bei dir nicht drin ist ? Keine Ahnung, bin erst seit 2 Wochen Mini-Besitzer Pfeifen

Gruß Marco
Zitieren
#5

Na das ist ja mal witzig! Mmmh, die meisten Minibesitzer scheinen ja eher keine Eintragungen zu haben, so wie ich. Deshalb ist das Thema ja so present. Ok ich stell jetzt mal ne ganz krasse Theorie auf. Also Du hast Deinen Mini gerade um oder angemeldet?! Dabei wurde die Zulassungsbescheinigung Teil 1, wie immer neu ausgedruckt. Beruhend auf irgendwelchen Daten die der Fahrzeughersteller eben so zu diesem Fahrzeug ausgibt. Und irgendwie hat der Hersteller eben zwischenzeitlich für dieses Fahrzeug diese Werte freigegeben und eingetragen. Das würde heißen wenn ich meinen neu anmelde würde ich auch eine Zulassungbescheinigung Teil 1 mit diesen Werten bekommen. Ich finde meine Theorie super! Mir fällt auch nix anderes ein. Jetzt hoffe ich natürlich, dass Du Deinen Mini tatsächlich gerade neu zugelassen hast.


Grüße
Zitieren
#6

Hi, also ich habe ihn vor 2 wochen gekauft und angemeldet. Soviel zur Theorie. Beim Vorbesitzer waren die wntsprechenden Werte auch schon drin. Er hatte das Auto ca. 2 Jahre.
Zitieren
#7

Ok das nimmt meiner Theorie irgendwie das gewisse Etwas. Naja trotzdem ne hochinteressante Information. Also nochmal vielen Dank das Du die Info hier gleich gepostet hast. Ich werde hier auch wieder schreiben wenn es etwas Neues gibt.

Schönes We noch....
Zitieren
#8

Hy
Stehe nun auch vor dem Problem das ich die Ahk Am S nachrüsten möchte aber keine Eintragungen haben.
Seit ihr schon weiter gekommen ??
Zitieren
#9

Nein nicht wirklich. In den meisten Fällen gibt es keine Eintragungen in den Fahrzeugscheinen. Naja und da die Hersteller teilweise den Cooper S Clubman angeben und man keinen TÜV braucht könnte man ja einfach mal loslegen. Aber als halbwegs verantwortungsvoller Verkehrsteilnehmer weiß ich ja, dass es so nicht geht. Bin ratlos. Ich hoffe noch das hier mal jemand mehr weiß.

Grüße
Zitieren
#10

Ok hab beim händler schon ne anfrage gestellt, da gelesen habe soll gehen.
Berichte dann
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand