Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini JCW BJ2012 NN14 - Leistungsverlust
#1

Hallo zusammen,
seit einigen Wochen hat mein Mini sich entschieden, dass wohl die halbe Motorleistung, zum Fahren wohl auch ausreicht.

Runterregelung erfolgte unmittelbar während einer Autobahnfahrt, Beschleunigung ließ auf einmal nach und hatte Probleme, mit Ach und Krach noch 190-200 km/ h zu fahren.

HDP, Öl, Zündspulen, Zündkerzen, Kettenspanner und div. Keilriemen wurden bereits getauscht.
Ich fahre seit ca. 6 Monaten (ohne Ausnahmen) nurnoch Aral Ultimate.

Das extrem starke gerassel wurde dadurch zwar behoben, Leistungsverlust ist aber weiterhin da.
Fehlerspeicher ist komplett leer, Kontrollleuchte ist aus - Werkstatt ist ratlos.

Der Wagen wurde 2016 bei Krumm Performance auf Stage 2 ( ~270PS) gebracht, davon sind - spürbar - noch ~100-150PS vorhanden.

Um Tipps und Ratschläge wäre ich sehr froh.

Gibt es eventuell jemanden in Bayern, der mir hier helfen könnte?

Danke und schönen Abend
Zitieren
#2

Ist die Kontrolleuchte auch aus wenn der Leistungsverlust auftritt?

C5 156THP
Zitieren
#3

Lass dir nochmal original Software aufspielen...auch wenn das angeblich alles in Ordnung ist. Mach es...ich wollte meinen auch optimieren lassen, hatte dann gefühlt 100 PS weniger...angeblich alle Kennfelder in Ordnung. Dann wieder original aufspielen lassen, geht wieder wie Sau und bleibt mit größerer Ladeluftkühler und Downpipe jetzt original. Reicht aus und hält gesund.Sonne

Gruß Butze

JCW....to Classics
Zitieren
#4

Ich hab ja auch das gleiche Problem.
Weil ich schon alles erneuert hatte habe ich dann auch meine
Kennfeldoptimierung rückgängig gemacht.

Leider immer noch das gleiche Problem.

Läuft wie Sau, dann plötzlich keine Leistung mehr.
Nichts im Fehlerspeicher, keine Lampen an.
Fehlerspeicher löschen (Dank ScanCouge auch während
Fahrt) und weiter geht es. Wieder volle Leistung.

Ich bin fast dran zu behaupten das mein Steuergerät defekt ist.Head Scratch
Zitieren
#5

Wenn ich mein Motor für viel Geld umbauen lassen hätte, wäre ich spätestens nach dem 2. Vorfall wo er nicht so läuft wie er soll beim Tuner Vorstellig geworden. Peitsche
Zitieren
#6

Addi 31 schrieb:Wenn ich mein Motor für viel Geld umbauen lassen hätte, wäre ich spätestens nach dem 2. Vorfall wo er nicht so läuft wie er soll beim Tuner Vorstellig geworden. Peitsche

Ich würde ebenfalls bei meinem Tuner vorstellig werden, aber wie kann man sich denn so sicher sein @Addi 31, dass das Verändern der Kennfelder verantwortlich, für das beschriebene Problem ist?


Vor allem, nachdem...
cercetas schrieb:HDP, Öl, Zündspulen, Zündkerzen, Kettenspanner und div. Keilriemen
....von wem auch immer, als defekt geltend bereits getauscht wurden.


Ich fahre seit 27tkm seiber die St.II von Krumm-Performance.
Nach 20tkm verabschiedete sich mein Turbolader.
Mit welcher Begründung, könnte ich dafür den Tuner verantwortlich machen?
Jeder, der ein wenig im Thema steckt weiß, dass Turbolader relativ häufig den Geist aufgeben, auch bei ungetunten Minis.


Der vom TE beschriebene Schaden, erinnert mich übrigens sehr, an meinen damaligen Turboladerschaden.
Plötzlich nur noch ein Bruchteil der üblichen Leistung, keine Warnlampe, keine komischen Geräusche pp.
Es war auch gar nicht so einfach, den Schaden festzustellen, bzw. einzugrenzen.
Hätte man direkt in den Turbo geguckt, dann vielleicht schon, aber es sah erst einfach nicht nach einem Turboladerschaden aus.


Ist der Lader denn mal ordentlich gecheckt worden?
Zitieren
#7

Das kann man vor allem Selber nicht, aber um zu Gucken an was es vllt. liegt alleine schon.Sonne
Zitieren
#8

Mit dem Peitschenmännecken Peitsche sah es für mich nach dem Motto "Hast Du kaputt gemacht, jetzt mach wieder heile!" aus. Zwinkern


Möglicherweise, liegt es ja auch wirklich daran, aber man sollte immer berücksichtigen, dass..

1. auch bei ungetunten Minis Bauteile wie HDP & Turbo schon fast als Verschleißteil gelten..

2. jede Menge "gemachter" Minis problemlos unterwegs sind, viele davon als Ring- & Tracktool, also ordentlich gefordert werden.


Zweifelsohne sollte man sich aber darüber im klaren sein, dass bei einem getunten Motor, eine kürzere Lebenslaufzeit zu erwarten ist.
Zumindest, wenn man sich ihm nicht mit besonderer Hingabe widmet. Brav


Problem hier ist eben, dass der defekte Mini in Bayern steht & der Tuner in NRW sitzt.
Ich würde auf jeden Fall erstmal den Turbolader überprüfen lassen & es dann erst evtl. mit der originalen Software versuchen.
Zitieren
#9

EisGab schrieb:Ist die Kontrolleuchte auch aus wenn der Leistungsverlust auftritt?

Leistungsverlust ist seit der damaligen Autobahnfahrt chronisch, Kontrollleuchte permanent aus - hatte nie aufgeleuchtet.
Zitieren
#10

Totolino schrieb:Mit dem Peitschenmännecken Peitsche sah es für mich nach dem Motto "Hast Du kaputt gemacht, jetzt mach wieder heile!" aus. Zwinkern


Möglicherweise, liegt es ja auch wirklich daran, aber man sollte immer berücksichtigen, dass..

1. auch bei ungetunten Minis Bauteile wie HDP & Turbo schon fast als Verschleißteil gelten..

2. jede Menge "gemachter" Minis problemlos unterwegs sind, viele davon als Ring- & Tracktool, also ordentlich gefordert werden.


Zweifelsohne sollte man sich aber darüber im klaren sein, dass bei einem getunten Motor, eine kürzere Lebenslaufzeit zu erwarten ist.
Zumindest, wenn man sich ihm nicht mit besonderer Hingabe widmet. Brav


Problem hier ist eben, dass der defekte Mini in Bayern steht & der Tuner in NRW sitzt.
Ich würde auf jeden Fall erstmal den Turbolader überprüfen lassen & es dann erst evtl. mit der originalen Software versuchen.

Danke für den Hinweis, werde wohl erstmal den Turbolader überprüfen und anschließend - leider die original SW - aufspielen lassen, falls ersteres nichts hilft... war und bin sehr zufrieden mit der Stage II von Krumm.

Turbo könnte tatsächlich eventuell Schuld sein - merke nämlich garnicht mehr, dass dieser überhaupt greift.
Dieser "Boost / Schub" Effekt ist seit der damaligen Autobahnfahrt nichtmehr verfügbar.
Ab 2.000-2.500 U/ min und fast durchgedrücktem Gaspedal, höre ich zwar, dass der Turbo zischt, doch merke ich davon absolut null Komma nichts.

Viele Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand