Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lambdasonde(n) tauschen nach Fehlermeldung im KI
#1

Hey Folks!

Hatte ja neulich mal ne nette Lampe im KI an, Fehler ausgelesen "Bank 1, Sonde 1".

Ausgelesen, Lampe aus! Nun ist sie gestern wieder angesprungen (passiere beide Male bei kaltem Motor und untertourigem anfahren z.B. nach einer Kurve im 2. Gang oder dergleichen).

Nun gibt es aber zig verschiedene, von 40 EUR bis 130 EUR. Ich lese da was von "Universal", "Regel", "beheizt", mit/ohne Stecker und Co.!

Welche nimmt man da? Und wie aufwendig ist die zu tauschen? Und macht man dann nur eine neu oder alle (wie viele sind es?)?

Kann es ggf. auch bloß am Stecker liegen (der sitzt ja oben überhalb der Abdeckung vom Kompressor)? Das ich den mal durch puste oder ab- und wieder anstecke (hab dazu nen Thread in nem anderen Forum gelesen).

Gruß, René
Zitieren
#2

MI-Clubman schrieb:Hey Folks!

Hatte ja neulich mal ne nette Lampe im KI an, Fehler ausgelesen "Bank 1, Sonde 1".

Ausgelesen, Lampe aus! Nun ist sie gestern wieder angesprungen (passiere beide Male bei kaltem Motor und untertourigem anfahren z.B. nach einer Kurve im 2. Gang oder dergleichen).

Nun gibt es aber zig verschiedene, von 40 EUR bis 130 EUR. Ich lese da was von "Universal", "Regel", "beheizt", mit/ohne Stecker und Co.!

Welche nimmt man da? Und wie aufwendig ist die zu tauschen? Und macht man dann nur eine neu oder alle (wie viele sind es?)?

Kann es ggf. auch bloß am Stecker liegen (der sitzt ja oben überhalb der Abdeckung vom Kompressor)? Das ich den mal durch puste oder ab- und wieder anstecke (hab dazu nen Thread in nem anderen Forum gelesen).

Gruß, René

Sobald du ihn absteckst, hast du sofort wieder eine Fehlermeldung. Traurig nicken Also unbedingt KL15 ausmachen und ein paar Minuten warten, bis du den Stecker abziehst.

Bei mir wars aber in dem Moment so, dass es den Fehler Lambdaheizung Sonde 1 angezeigt hat, und nicht die Sonde selbst.

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich nur noch qualitativ hochwertige Lambdas wählen, auch wenn diese nicht günstig sind.

Ich persönlich verwende gern BOSCH Sonden, da ich mit denen bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Für den R53 wäre da die LS07 passend, wenn ich mich recht entsinne. Alternativ gibt es da noch NGK OZA495-RV1 und VACET EPS 1.997.750. Alle liegen im Bereich von 120 €

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#3

"überhalb der abdeckung vom kompressor" öhm... Head Scratch kann sein das du den temp sensor im ansaug bereich meinst ?


der mini hat 2 lambdasonden: beide sind im krümmer verbaut ( macht ja auch sinn, immerhin messen die die abgase Wink )

bank 1 sonde 1 sollte die obere sein ( vom motor aus gesehen die erste )

*edit*

nummer 8 auf dem bild:
[Bild: 229.png]

teilenummer bei bmw wäre: 11780872674
Zitieren
#4

2mD schrieb:"überhalb der abdeckung vom kompressor" öhm... Head Scratch kann sein das du den temp sensor im ansaug bereich meinst ?


der mini hat 2 lambdasonden: beide sind im krümmer verbaut ( macht ja auch sinn, immerhin messen die die abgase Wink )

bank 1 sonde 1 sollte die obere sein ( vom motor aus gesehen die erste )

*edit*

nummer 8 auf dem bild:
[Bild: 229.png]

teilenummer bei bmw wäre: 11780872674

Oops! das habe ich glatt überlesen! Ich denke auch, dass er den Ansaugtemperatur / Ansaugdrucksensor mit der Lambdasonde verwechselt Head Scratch

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#5

Moin!

Ja, werde ich sicher verwechseln! Bin Kaufmann und kein Schrauber! Yeah!

Was nen Thread ausm NewMini Technikforum (oder wie sich das nennt) wo gesagt wurde, dass gerne mal der Stecker der oben rechts an der Abdeckung sitzt falsche Werte raus gibt und das zu der Fehlermeldung führt. Den kann/soll man mit Elektronikspray reinigen und schauen was passiert.

Aber das Fehlerbild ansich scheint typisch, denn jetzt ist die Lampe (von alleine diesmal!) wieder aus. Augenrollen

Ich werde das mal weiter beobachten, ansonsten gibts die halt Neu! Also brauche ich auf jeden Fall eine mit Heizung? Dann werde ich wohl zu der NGK oder der Bosch greifen.

Würde es Sinn machen gleich beide zu tauschen? Habe gelesen an die Bank 1 Sonde 1 kommt man besser dran als an die andere = weniger Aufwand!

Gruß, René
Zitieren
#6

was mir gerade auffällt ist dein nick...

hast du en r56 ? wenn ja -> falscher bereich
das bild und die teile nummer die ich gepostet hab sind für nen r50-r53

um was für en mini geht es denn genau ?
Zitieren
#7

Moin!

Geht um nen R53 (siehe Garage, Avatar, Signatur). Top

Der Nick ist leider falsch... Konnte nix anders "damals" finden und eigentlich sollte es erst nen Clubbi werden, wurde dann aber doch nen richtiges Auto! Devil!

Gruß, René
Zitieren
#8

MI-Clubman schrieb:Ich werde das mal weiter beobachten, ansonsten gibts die halt Neu! Also brauche ich auf jeden Fall eine mit Heizung? Dann werde ich wohl zu der NGK oder der Bosch greifen.

Kleiner Tipp, geh zum BMW/MINI Händler und sag ihm du brauchst zwei neue Lambda-Sonden für dein Auto, fertig !

Die kosten vielleicht 20-30€ mehr, dafür ist aber die Kabellänge auch die richtige, der Stecker passt und du mußt sie nur reinschrauben und anstecken.

Alternativ in den freien Teilehandel (W&M, Trost, CoParts, etc.) und dort kaufen. Die haben die gleichen wie BMW nur oft etwas billiger.

Bei den freien Sonden ohne Fahrzeug-Spezifität von ebay oder sonstwo kaufst du nur die Sonde mit freien Kabeln. D.h. du darfst dir u.U.erstmal selbst das Kabel zusammenbasteln, dann den Stecker umlöten, etc. etc. etc. Haufen Arbeit und ob es dann wirklich funktioniert weiß keiner nachher...

Zitat:Würde es Sinn machen gleich beide zu tauschen? Habe gelesen an die Bank 1 Sonde 1 kommt man besser dran als an die andere = weniger Aufwand!

Eigentlich nicht, außer du hast sehr viel kM auf den Sonden drauf (mehr als 100.000km). Die Sonden altern ja auch etwas und werden ungenau, aber meine "alten" haben sogar noch bei 200.000km gut funktioniert.
Zitieren
#9

Ich habe mir eine Universal Sonde aus dem eBay gekauft und den Stecker umgelöstet, Fehler gelöscht und seit dem ist Ruhe, hat mich keine EUR 30 gekostet...
Ein bißchen Geschick und das geht relativ einfach...
Zitieren
#10

Danke für die Info!

Hab noch gar nix gemacht, aktuell ist die Lampe auch seit rund 2 Wochen mal wieder aus *aufholzklopf*.

Gruß, René
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand