Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kühlergrill am Mini befestigen
#1

Liebe Minianer,

da ich gerne von Chrom auf schwarz wechseln wollte, habe ich mir einen schwarze Waben-Kühlergrill bestellt.

Leider stellte sich (erst nach meiner matt-schwarzen DIY Lackierung) heraus, dass das untere Teil anscheinend für ein anderes Baujahr vorgesehen war... Jedenfalls passten die Clips nicht in die dafür vorgesehenen Öffnungen. Ich habe also alle Clips entfernt und wollte es nun ankleben . . .

Das Problem ist, dass der Grill gerade geliefert wird und man ihn beim "einklipsen" in die Form biegt. Für das Ankleben ist dieser Vorgang extrem bescheiden. Ich kann ihn maximal 3-5min in korrekter Position halten, dann müsste der Kleber getrocknet sein, daher benötige ich ein "Sekundenkleber".

Bisher probiert habe ich "Pattex Sekundenkleber Plastix" (eine Seite hielt relativ schlecht und die andere ging sofort ab) und soeben "Pattex 60sec Universalkleber". (der war eine vollkommene Enttäuschung, wurde nicht mal ansatzweise fest in der Zeit von 3-5min und es klebte nichts)

Hat jemand irgendeine Idee, wie ich das Teil befestigen kann? Ich bin ja mittlerweile soweit, dass ich überlege dort irgendwo rein zu schrauben aber da wüsste ich auch nicht so recht wie und wo...

Habe zur Veranschaulichung noch 2 Bilder angefügt, welches Teil ich meine und wie es (bei mir) aussieht.

Grüße
BT

[Bild: e6ba70-1522343889.jpg]

[Bild: 748907-1522343914.jpg]
Zitieren
#2

Servus!

Das hat nichts mit dem Modell oder Bj. zutun
sondern damit, dass der Aero-Grill auch in die Aero-Frontschürze gehört.

Keine Ahnung, wieviel du an dem kleinen Grill schon herumgeschnitten hast?

Aber wenn, kannst du das nur mit einem Karrosseriekleber hinbekommen.
Hier musst du dir dann etwas einfallen lassen, wie du das für min. 24 Std.
fixieren kannst, bis der Kleber ausgehärtet ist.



Sascha
Owner of http://www.r53-forum.de
Zitieren
#3

Also bestellt habe ich folgendes:
https://www.pkwteile.de/hd-karosserieteile/7057245

Dort aufgeführt ist auch mein Fahrzeug (R52, John Cooper Works, Baujahr 07.2004 - 11.2007, 1598 ccm, 210 PS) Daher nahm ich erstmal an, dass es passen würde.

Ich weiß nicht genau, was Du mit dem Aero Grill meinst, ich habe doch keinen aero oder? Und zumindest auf dem Homepage steht auch gar nichts davon, dass das für einen aero wäre... Davon abgesehen passen nur die Clips nicht, ansonsten passt das Teil recht gut in die Lücke. Der alte untere Grill ist beim Demontieren kaputt gegangen. (genau wie der obere, ich bin echt entsetzt, wie Mini die Teile da ver"schraubt" und verklebt hat Püh!)

Habe keine Idee, wie ich die Position für 24h fest halten kann, gibts da Ideen?

Grüße
BT
Zitieren
#4

Servus!

Diese Art von Grill wie du gekauft hast, wurde für das Aero Body-Kit
entwickelt
und passt nicht auf die Serien Schürze!
(Der große Grill ist 1:1 identisch und passt)

Die Aero-Front ist im Bereich des kleineren Grills tiefer und dies ist bei
der Serienschürze nicht der Fall und darum passt dieser nicht 1:1.

Siehe Bild der Aero-Schürze und passendem Grill.

Weiter solltest du bei Verwendung der Suchfunktion sehr sehr viele
Themen zu diesem Problem finden, da du hier seit 2001 nicht der 1. bist.

Da du einen JCW fährst und dies auch in der Auswahl im Shop das so
angegeben hast, wird davon ausgegangen, dass du auch das Aero-Kit verbaut hast!


Gruß

Sascha
Owner of www.r53-forum.de


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5

Hallo Sascha,

vielen Dank für die Erklärung, jetzt bin ich etwas schlauer bzgl. des Aero- und nicht Aero-Grills.

Zum Thema SuFu möchte ich sagen, dass es zwar für einen "Alteingesessenen" immer einfach ist zu sagen "nutz doch die SuFu, da gabs schon mal irgendwann irgendwo irgendwelche Threads wo das drin stand..." aber ob Du es glaubst oder nicht, das habe ich.
Ich fand zum Suchbegriff "Kühlergrill" in Baureihe 1/exterieur viele, die wissen wollten ob Grill X (den ich nicht habe) an ihr Fahrzeug passt, andere, die haben den Grill nicht abbekommen (wie ich zuerst auch nicht, dann habe ich die SuFu genutzt und die Lösung gefunden) und verschiedene Probleme, die ich nicht habe. Ein Thread, in dem mein Problem behandelt wird, habe ich leider nicht gefunden. Wenn Du Dich also an einen alten Thread erinnerst, wo jemand schon mal das gleiche Problem geschrieben hat, dann schick mir gerne den Link, ich bin keinesfalls lesefaul.

Was die Bestellung angeht, so ist dieser Grill für Fahrzeuge R50,52,53 von 116 - 218Ps angegeben. Mir war nicht bewusst, dass all diese Fahrzeuge vom Werk aus einen Aero-Grill verbaut haben???
Btw. ich glaube eigentlich nicht, dass bei mir mal ein Aero gegen einen nicht-Aero Grill getauscht wurde, daher bin ich immernoch verwirrt, dass anscheinend JCW = Aero beim Teilehändler gesehen wird...

Nun will ich aber mein Problem lösen, statt auf die (meiner Meinung nach) sehr schlechte Kennzeichnung der Produkte beim Verkäufer einzugehen.

Bei bekannten Internetshops habe ich nun nach einem passenden unteren Grill für mich gesucht, aber ich finde immer nur den gleichen (zumindest sieht es so aus)... Gibt es den überhaupt für die nicht-Aero-Schürze?

Ich werde vermutlich nicht um ein Einkleben herumkommen, selbst wenn es dann (und ich weiß jetzt, was Du meinst) nicht zu 100% passt. Optisch hat es mir trotzdem gefallen, ich kann damit leben. Nur erstmal hinkriegen, das Gitter dort für 24h zu fixieren . . .

Grüße
BT
Zitieren
#6

Würde es vielleicht mit so ner Art Schraub- oder Leimzwinge gehen?
Zitieren
#7

Berlin-Tempelhof schrieb:Ich werde vermutlich nicht um ein Einkleben herumkommen, [...]
Nur erstmal hinkriegen, das Gitter dort für 24h zu fixieren . . .

Den MINI vorwärts bis auf ein paar cm Abstand zur Wand hinrollen und 2 Tennisbälle dazwischenklemmen, die dann den Grill andrücken,

ggf. mit zusätzlichen großen Holzkeilen (senkrecht von oben zw. Mauer und Tennisball stecken) zur Feinabstimmung oder auch zusätzlich noch breites Klebeband zur Fixierung der Tennisbälle am Stossfänger oder am Holzkeil

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#8

gute idee mit den Tennisbällen. Alternatv, Kablebinder nehmeh. DIe kannst du hinterher durchknipsen und rausziehen
Zitieren
#9

Wenn die Klebefläche groß genug ist, kann man auch mit Silikon kleben.
Hält auch ewig.

Gruß aus Aachen
Zitieren
#10

In diesem Fall glaube ich nicht, dass eine Klebeverbindung hält.
Die Kontaktfläche ist sehr klein und die Klebung ist dauernd einer mechanischen Spannung ausgesetzt.

Hake es als Lehrgeld ab und bestell den passenden Grill...


Grüße

Jörg

Die Quelle allen Übels Lol:
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand