Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cabriodach --> Hochdruckreinigung erlaubt?
#1

Hallo zusammen,

möchte mein Baby gerne von Hand waschen, allerdings ist auf dem hiesigen Waschplatz nur der Einsatz ihrer Hochdruckreiniger und kein Eimer etc.. erlaubt. Kann ich das - auch beim Stoffdach - riskieren? Augenrollen

MINI Cooper Cabrio 02/2010 Schubbern am Cabrio ...MINI, was für ein Gefühl.... Strahlen
Zitieren
#2

würde ich definitiv NICHT machen.
auf unserem handwaschplatz sind schwamm und eimer auch verboten, da hat bis jetzt nie jemand was gesagt. selbst der betreiber hat mir zum mini gratuliert.

aber egal: die stoffdächer heutzutage halten witterungsbedingt schon was aus. wenn du es reinigen willst, dann bürste es trocken ab. sollte regenwasser nicht mehr abperlen, kannst du es mit einem verdeckimprägnierer behandeln.

wenn du das nur auf einem handwaschplatz machen kannst, halte den hochdruckreiniger weit genug vom dach weg.

alternativ kannst du in eine waschanlage, portalanlage fahren. nimm´ dort bitte aber ein waschprogramm ohne wachs.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#3

Ist das wirklich so schädlich? Ich reinige mein Cabrio immer in der Box. Klar, ich halte nicht volle Knülle mit der Lanze aufs Dach, aber darüber gehe ich damit schon, so kommt wenigstens der Staub und Dreck raus. Probleme hatte ich, bis jetzt, noch nie. Nun mache ich mir Sorgen.
Und warum darf eigentlich kein Wachs aufs Dach?Head Scratch

Schlagfertig ist jede Antwort, die so klug ist, daß der Zuhörer wünscht, er hätte sie gegeben.
Zitieren
#4

Ich gehe mit dem Hochdruckreiniger an mein Verdeck um den festsitzenden Schmutz und Staub da rauszukriegen ... Schulter zucken

Allerdings achte ich penibelst darauf, dass zum Einen immer ein Abstand gross genug ist (nicht unter 30 cm) und zum Anderen nie nur auf eine Stelle sprühe. Immer in Bewegung bleiben ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#5

so wie thomas das beschreibt ist das völlig ok.

in der betriebsanleitung steht das mit dem wachs drin. das könnte wohl nicht so gut fürs gewebe sein. die genauen gründe kenne ich nicht, aber wenn´s schon in der anleitung steht, wird wohl was dran sein.

unser roadster ist von 03/12, wird täglich gefahren. die imprägnierung ist noch top, ich spüle das dach nur mit klarem wasser ab. es sieht noch aus wie neu. evtl. lasse ich es im nächsten herbst imprägnieren.

ansonsten mache ich da nix dran.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#6

scheffi schrieb:so wie thomas das beschreibt ist das völlig ok.

in der betriebsanleitung steht das mit dem wachs drin. das könnte wohl nicht so gut fürs gewebe sein. die genauen gründe kenne ich nicht, aber wenn´s schon in der anleitung steht, wird wohl was dran sein.

unser roadster ist von 03/12, wird täglich gefahren. die imprägnierung ist noch top, ich spüle das dach nur mit klarem wasser ab. es sieht noch aus wie neu. evtl. lasse ich es im nächsten herbst imprägnieren.

ansonsten mache ich da nix dran.

Danke für Eure Meinungen.... wer genau ist jetzt Thomas von den ganzen Antwortenden? Muss mich ja orientieren Ich verstehe nur Bahnhof

MINI Cooper Cabrio 02/2010 Schubbern am Cabrio ...MINI, was für ein Gefühl.... Strahlen
Zitieren
#7

Timuli_1199 schrieb:wer genau ist jetzt Thomas von den ganzen Antwortenden?
Fahrspaß Pfeifen
Zitieren
#8

Bei starkem Regen trommelt es doch auch aufs Dach
Zitieren
#9

Fahrspass schrieb:Ich gehe mit dem Hochdruckreiniger an mein Verdeck um den festsitzenden Schmutz und Staub da rauszukriegen ... Schulter zucken

Allerdings achte ich penibelst darauf, dass zum Einen immer ein Abstand gross genug ist (nicht unter 30 cm) und zum Anderen nie nur auf eine Stelle sprühe. Immer in Bewegung bleiben ... Zwinkern

So schaut`s aus. Mache dann immer die dollsten Verrenkungen, wenn ich die Düse hoch genug und weit weg genug vom Stoffdach bekommen will. Allerdings nicht so lange mit Reiniger, mehr mit klar Wasser.

Denke das ist sogar schonender als eine Bürste.

Vor dem Winter, wird dann mit dem Schwamm sanft gereinigt. Das Imprägniermittel von BMW in den Eimer und mit dem Schwamm vorsichtig auf das zuvor mit klar Wasser gut gereinigte Verdeck - dann ab in die Sonne zum Trocknen.

Von den Imprägnierspray's lass ich die Finger.

Wenn ich dann im Frühjahr ausnahmsweise, zwecks ordentlicher Unterboden-Wäsche 1-2 mal in die Waschstraße fahre (bekommt man einfach in der Box nicht hin), dann wähle ich in der Allguth z.B. immer das Cabrio-Programm ohne Wachs, dafür mit Unterbodenwäsche. Denn Wachs ist sicher nicht gut für den Stoff. Verstopft die Poren, kann nicht atmen.

So reinige ich (wenn auch Z3) seit 1999 meine Cabrio-Dächer und bei beiden Autos können die sich sehen lassen, haben kein Moos, keine gerissenen Nähte oder sonstigen Unfug erlebt.

@bloemche
siehe mein Zitat, glaube das ist von dem gesuchten Thomas.

LG Jacky

Liebe Grüße Jacky Sonne

http://www.youtube.com/watch?v=JOwfKuweodY

verstehe kein Wort - ist aber geil Devil!
Zitieren
#10

Jacky777 schrieb:So schaut`s aus. Mache dann immer die dollsten Verrenkungen, wenn ich die Düse hoch genug und weit weg genug vom Stoffdach bekommen will. Allerdings nicht so lange mit Reiniger, mehr mit klar Wasser.

Denke das ist sogar schonender als eine Bürste.

Vor dem Winter, wird dann mit dem Schwamm sanft gereinigt. Das Imprägniermittel von BMW in den Eimer und mit dem Schwamm vorsichtig auf das zuvor mit klar Wasser gut gereinigte Verdeck - dann ab in die Sonne zum Trocknen.

Von den Imprägnierspray's lass ich die Finger.

Wenn ich dann im Frühjahr ausnahmsweise, zwecks ordentlicher Unterboden-Wäsche 1-2 mal in die Waschstraße fahre (bekommt man einfach in der Box nicht hin), dann wähle ich in der Allguth z.B. immer das Cabrio-Programm ohne Wachs, dafür mit Unterbodenwäsche. Denn Wachs ist sicher nicht gut für den Stoff. Verstopft die Poren, kann nicht atmen.

So reinige ich (wenn auch Z3) seit 1999 meine Cabrio-Dächer und bei beiden Autos können die sich sehen lassen, haben kein Moos, keine gerissenen Nähte oder sonstigen Unfug erlebt.

@bloemche
siehe mein Zitat, glaube das ist von dem gesuchten Thomas.

LG Jacky

Auch jemand der die Kombination Z3 Roadster und Mini Cabrio hat?Wink

(Sorry für OT)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand