Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI mit Salzwasser waschen?
#1

Aus gegebenen Anlass (Dreckswetter, aufgesalzene Straßen in Ö) ist die regelmäßige Autowäsche unerlässlich, damit das rostfördernde Salz vom Auto kommt.

Nun komme ich zur Überschrift:
Nur wenige wissen es, aber im Endeffekt waschen und bekämpfen wir das Salz am Mini mit Salzwasser! Sicherlich nicht so konzentriert wie auf der Straße, aber dennoch mit dem ablagerungsfreundlichen blechmordenten Feind Salzlösung.

Wieso?
Wassermissbrauch und Verschwendung dieses wertvollen Gutes sind verboten.
Waschanlagen und SB Stationen müssen daher ihr Wasser wiederverwenden, d.h. Das verbrauchte Wasser wird zusammengefangen und wieder aufbereitet. Auch Osmose genannt.

Und wie?
Richtig! Mit einem Salzfilter!

Wer mir nicht glaubt, kann sich informieren - oder einfacher - einfach das Wasser der SB Station kosten Wink

Tipp daher: wäscht euer Auto zu Hause - der Mini hat es sich verdient!
Zitieren
#2

LonglifemitKernöl schrieb:Wieso?
Wassermissbrauch und Verschwendung dieses wertvollen Gutes sind verboten.
Waschanlagen und SB Stationen müssen daher ihr Wasser wiederverwenden, d.h. Das verbrauchte Wasser wird zusammengefangen und wieder aufbereitet. Auch Osmose genannt.

Und wie?
Richtig! Mit einem Salzfilter!

Wer mir nicht glaubt, kann sich informieren - oder einfacher - einfach das Wasser der SB Station kosten Wink

Das ganze beruht auf dem Prinzip der Umkehrosmose - mit einem sogenannten Umkehrosmosefilter (Umkehrosmose
Ausserdem sind dort einige zusätzliche Filter integriert - so ein Umkehrosmosefilter reagiert SEHR empfindlich auf Partikel im Abwasser.

Das Ganze dient dazu, dass man das Wasser salop gesagt in ungefähr 1/3 Ekelbrühe und 2/3 "Frischwasser" trennt...hinzukommen einige andere Verfahrenskniffe - damit man das Verhältnis weiter verbessern kann.
Fakt ist: In dem Wasser, was hinten als "Frischwasser" rauskommt, sind weniger Salze enthalten, als vor der Anlage (das Prinzip ist in der Galvanik z.B. sehr verbreitet und wird dort genutzt). Wenn du in deiner Anlage das Wasser probierst (würde ich JEDEM von ABRATEN) - und es schmeckt salzig, kann es sein, dass die Aufbereitungsanlage entweder umfahren wird (Filter kosten richtig Asche) oder der Filter einfach gerissen ist - bei falscher Bedienung recht schnell passiert.

"Kuck ruig RTL", haben si gesahgt. "Dihr kan nix pasiren", haben si gesahgt.
Zitieren
#3

Wie ?
Zu hause waschen ?
Wo lebst du denn , Kolchose in Turmenistan oder wie Pfeifen
Das ist übelste Umweltverschmutzung , schon mal gehört ?
Zitieren
#4

Flat schrieb:Wie ?
Zu hause waschen ?
Wo lebst du denn , Kolchose in Turmenistan oder wie Pfeifen
Das ist übelste Umweltverschmutzung , schon mal gehört ?

Wie? Mit Wasser und Autoshampoo!

Zu Hause waschen? Ja! Der Nachbar wird ja wohl nicht begeistert sein wenn du dein Auto in seiner Einfahrt wäscht.

Bin in Österreich zu Hause. Fließend Wasser aus Wasserleitung. Im Optimalfall Steht auch noch ein Hochdruckreiniger mit Heisswasser zur Verfügung. Bei uns besitzt sowas schon jedes Kind für seinen Trettroller.

Geh Grün wählen und kauf dir ein Elektroauto.
Zitieren
#5

Flat schrieb:Wie ?
Zu hause waschen ?
Wo lebst du denn , Kolchose in Turmenistan oder wie Pfeifen
Das ist übelste Umweltverschmutzung , schon mal gehört ?

Auto fahren auch StummMr. Orange
Zitieren
#6

LonglifemitKernöl schrieb:Wer mir nicht glaubt, kann sich informieren

Ist mir suspekt

Okay, ich glaub's Dir, aber informier Dich ruhig mal ... Lol

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#7

oh wie geil. ich geh schonmal popcorn holen

@longlifemitkernöl: Who the F**K cares?! Mir ist noch nie ein Auto in der Waschstrasse davon gerostet. Und das gilt auch für Oldtimer. Was meinst du eig. was für eine Brühe da verwendet wird?! Ich denke aber, du bist da einer ganz heißen Sache auf der Spur. Dranbleiben!!

By the way.... Ein freundlicher Ton kommt manchmal besser an.

Sonne
Zitieren
#8

LonglifemitKernöl schrieb:Tipp daher: wäscht euer Auto zu Hause - der Mini hat es sich verdient!


Top

Nicht nur wegen der Salzlauge gibt's für meine Autos nur Handwäsche zuhause!
Zitieren
#9

Crizz Carter schrieb:oh wie geil. ich geh schonmal popcorn holen

@longlifemitkernöl: Who the F**K cares?! Mir ist noch nie ein Auto in der Waschstrasse davon gerostet. Und das gilt auch für Oldtimer. Was meinst du eig. was für eine Brühe da verwendet wird?! Ich denke aber, du bist da einer ganz heißen Sache auf der Spur. Dranbleiben!!

By the way.... Ein freundlicher Ton kommt manchmal besser an.

Top Popcorn
Zitieren
#10

Moin das Salz in der Entsalzung der waschanlagen hat den gleichen Zweck wie das Salz welches man in die Spülmaschine tut. Und zwar den Ionenaustauscher regenerieren. Dieses Salz kommt nicht auch nur annähernd ans Auto, das befindet sich in einem anderen Kreislauf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand