Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Beschlag im Nebelscheibenwerfer/Standlicht
#1

Bevor ich zum Freundlichen geh, erstmal hier fragen:

Mein Tagfahrlicht vorne links (wenn man davor steht rechts) beschlägt von innen. Es kam auch schon zwei Mal beim Starten die Fehlermeldung, dass das TFL vorne links ausgefallen sei. Die Meldung war aber gleich wieder weg, und es brannte auch augenscheinlich ganz normal.

Gibt es da irgendwelche bekannten Problemstellen die ich als Laie selbst prüfen kann? Gibt es besondere Maßnahmen die ich für die Elektrik einleiten sollte um Schäden zu vermeiden?

Als Hinweis noch: vor ~2 Jahren hab ich die Tagfahrlampen gegen weiße LEDs tauschen lassen. War da gerade in einer Werkstatt, da haben sie es mir gleich gemacht (da sie eh schon dreckige Pfoten hatten, und ich nicht Augenrollen). Kann es sein dass die da irgendwas nicht richtig zugemacht haben?
Zitieren
#2

Du meinst die Nebelscheinwerfer mit Positionsleuchte (diese als Tagfahrlicht codiert) und nicht das LED TFL zum nachrüsten oder?

Bei den originalen Neblern kann es schon mal vorkommen, das diese von innen beschlagen und anfangen von innen zu gammeln. Ist bei MINI eigentlich bekannt und gab es hier auch schon öfters.

Viel falsch machen kann man eigentlich nicht, beim Wechseln von irgendwelchen Birnchen.

[Bild: sigpic6481.gif]
Zitieren
#3

Nix codiert, nix Zubehör. Die Standardfunzeln in der Frontstoßstange, aber halt die normalen gelblichen Birnen durch weiße LEDs ersetzt. Dachte die heißen Tagfahrlicht?

Jetzt weiß ich aber immernoch nicht ob ich selbst was prüfen kann wo was undicht ist. Augenrollen Ist ja sicher auch nicht gesund wenn sogar Fehlermeldungen kommen. Da muss man doch was tun können, oder nicht?
Zitieren
#4

Ja, komplett incl der Stecker tauschen hilft.
Zitieren
#5

Und was hilft um den Beschlag in Zukunft zu vermeiden? Der wird ja nicht vom Stecker kommen, sondern weil irgendwo undicht ist denk ich.
Zitieren
#6

Meine Theorie ist, dass das Wasser am Kabel entlang direkt in den Scheinwerfer läuft. Es gibt ein Silikon dass den Stecker dichtet aber NICHT aushärtet, das bringt dir aber nix wenn das Wasser schon im Gehäuse steht.
Angeblich reißen die Gehäuse auch, von daher beides tauschen und dann müsste wieder Ruhe sein.
Zitieren
#7

Ds Problem wirst du immer haben ! Augenrollen
Ist ,, normal '' , Krankheit halt !
Mach dir die TFL,s rein , die sind verschweißt ! Lol



Zitieren
#8

coupe58 schrieb:Ds Problem wirst du immer haben ! Augenrollen
Ist ,, normal '' , Krankheit halt !
Mach dir die TFL,s rein , die sind verschweißt ! Lol

Na ja kommt häufig vor, aber definitiv nicht normal.
Bei meinem r56 wurden die Dinger auf der Beifahrerseite drei oder viermal und auf der Fahrerseite einmal getauscht, dann war Ruhe. Der r55 hat das Problem zum Glück überhaupt nicht...
Spätestens wenn das FRM einen Kurzschluss erkennt muss dringend gehandelt werden !!!
Zitieren
#9

bei meinem Clubi wurde erst das Rechte getauscht und dann habe ich beim Einbau des LLK das Linke auch getauscht und beide wurden dannach Innen wieder Feucht .
Zitieren
#10

Alles klar. Danke für eure Meinungen.
Mal schauen ob ich dann nicht doch zum TFL aus dem Zubehör ausweich. Augenrollen Schlecht aussehen tut es ja nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand