Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Reifenprofil Treppenbildung - Lärm
#1

Hallo zusammen

Meine Winterreifen - vor allem an der Vorderachse - haben an den äussersten Profilblöcken eine extrem starke Treppenbildung. Das macht ordentlich Lärm beim Fahren. Die Sommerreifen beginnen auch bereits damit.
Beides sind Originalbereifungen von Mini auf Originalfelgen und werden mit dem empfohlenen Luftdruck gefahren.

Kann man denn dagegen was tun?
Danke
McL
Zitieren
#2

Der sogenannte "Sägezahn" ensteht wie folgt:

Reifen sind auf gute Nass- und Aquaplaning-Eigenschaften ausgelegt, damit sie ein Höchstmaß an Sicherheit bieten. Vor allem breitere Hochgeschwindigkeitsreifen besitzen eine offene Profilgestaltung und einen hohen Profil-Negativanteil (wenige hochstehende Profilblöcke) im Reifenschulterbereich, um möglichst viel Wasser aufzunehmen und abzuleiten.
Beim Fahren kommt es an den Profilstollenblöcken aber zu hohen Schlupfbewegungen, die unter Umständen zu einem sägezahnförmigen (stufenförmigen) Verschleißbild führen können
Die Folge: Verminderte Laufruhe und ein schlechteres Geräuschverhalten.


Was man dagegen tun kann:


Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch korrekte Einstellung und Überwachung des Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (ca. 5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten. Empfehlungen der Fahrzeughersteller findet man dazu meist in der Fahrzeug-Bedienungsanleitung. Hat sich der Sägezahn jedoch schon zu stark ausgebildet, hilft gegen dieses Problem – wenigstens bei Reifen ohne so genannte Laufrichtungsbindung – allenfalls noch ein diagonaler Tausch der Räder.

Fährst Du öfter mal quer vorn, sprich mit entsprechendem Schlupf? Mr. Orange

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#3

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung Top

TRON schrieb:Fährst Du öfter mal quer vorn, sprich mit entsprechendem Schlupf? Mr. Orange
Sagen wir mal, ich stehe niemandem im Weg rum ... umgekehrt eher öfters Mr. Gulf
Zitieren
#4

Diagonaler tausch der Räder geht doch wohl nur bei laufrichtungsunabhängigen Reifenprofilen ....oder Confused
Und so etwas gibt es doch wohl garnicht mehr ....Augenrollen
Zitieren
#5

Flat schrieb:Diagonaler tausch der Räder geht doch wohl nur bei laufrichtungsunabhängigen Reifenprofilen ....oder Confused
Schreibt TRON ja auch so Pfeifen
Zitieren
#6

Huch....
wer lesen kann ist echt im VorteilOops!
Zitieren
#7

Hallo,
ich hab schon seit ewigen Zeiten keine Reifen mehr gesehen, der Laufrichtungsunabhängig ist. Der Tipp diagonal tauschen hilft nicht weiter.
Die Reifen von vorne nach hinten wechseln ist grundsätzlich ein kurzfristige Lösung, allerdings soll ja der Reifensatz mit dem besten Profil ( der höchsten Profiltiefe) hinten montiert sein. Ein Fahrzeug wird über die Hinterräder geführt - wer hier die schlechteren Räder montiert liegt falsch.
Vorn daher ist je nach Verschleiss ein Tausch von Vorne nach hinten nicht sinnvoll, Der CM ist auch als All4 Frontlastig angetrieben.

Von daher gibt es nur die teure Lösung: nämlich den Kauf von neuen Reifen vorziehen und dabei auf jeden Fall die Marke wechseln.

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Dunlop Sommerreifen auf einem anderen Auto (A3), die Pirelli verschleissen zu schnell.
Mit meinen Dunlop Winterreifen (225/18) bin ich allerdings sehr zufrieden. (10.000km, noch sehr gute Profiltiefe, ordentlich Grip und kein Lärm.)
Ein paar Fragen helfen noch das Thema einzugrenzen:
Welche Marke und Dimension hast Du drauf? All4?
Wieviel Luftdruck ist genau drinn? Wie ist Dein Fahrprofil? Wieviel km haben die Reifen runter?

Bestes
NN
Zitieren
#8

NN2211 schrieb:ich hab schon seit ewigen Zeiten keine Reifen mehr gesehen, der Laufrichtungsunabhängig ist.
ich weiß nicht wie viel Reifen du siehst aber ich hab erst letzte Woche an 2 Autos welche montiert…

NN2211 schrieb:Der Tipp diagonal tauschen hilft nicht weiter.
warum nicht…

jeder Reifenhändler kann die Gummis von einer auf die andere Felge ummontieren…fertig

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand