Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neuer Zylinderkopf nötig?
#1

Hallo zusammen, ich bin grad sehr frustriert. Wir haben grad eine Mega Odysee mit dem Mini, R56, Cooper, 122 PS, BJ 2007, Laufleistung liegt bei 150000km, meines Sohnes hinter /vor uns.
Aber von Anfang an: letzten Montag Inspektion in einer freien Meisterwerkstatt machen lassen 290€, abgeholt und danach wollte er plötzlich nicht mehr richtig laufen. Leistungsabfall und im Standgas ging er immer aus. Wieder zurück zur Werkstatt, die hatten dann keinen Plan mehr also wurde er von denen nach Pro car/Mini geschleppt. Die haben ihn bis Donnerstag in den Fängen gehabt, ausgelesen, Auslassmagnetventil gewechselt und dann gesagt: „Läuft wieder wie eine Biene “ also 350€ gelöhnt und Abfahrt...als er warm war, wieder die gleichen Probleme Confusedauf der Autobahn Max 120km/h möglich und im Stangas immer wieder ausgegangen. Am Samstag haben wir ihn dann wieder bei denen auf den Hof gestellt.
Heute kam dann der Anruf von Procar, sie wollen jetzt den Zylinderkopf und die Steuerkette auswechseln für NUR: 5976 Euro! Soviel ist der Wagen gar nicht mehr wert! . Mein Sohn möchte jetzt eine Zweitmeinung einholen bei RW Edition. Wir haben den Wagen im Dezember 2016 für 5600 Euro gekauft, zwischenzeitlich in neuen Kat, neue Bremsen (Scheiben und Beläge) investiert. Was haltet ihr von einer 2. Meinung oder hat jemand eine Idee? Hätte ein defekter Zylinderkopf nicht noch andere Symptome gezeigt? Z.B. Überhitzung, Verlust von Kühlflüssigkeit? Ich hab echt wenig Ahnung, deswegen frage ich hier. Danke.
Zitieren
#2

Hat mal jemand den Fehler Speicher ausgelesen? Nur da kommt man erstmal weiter.....Rein von der Beschreibung her, klingt das nach Kühl oder Sensorproblem. Kann aber alles mögliche sein....deshalb Fsp auslesen und am besten einen Ausdruck geben lassen.
Zitieren
#3

Hulleanja1 schrieb:... Laufleistung liegt bei 150000km, ... letzten Montag Inspektion in einer freien Meisterwerkstatt machen lassen 290€, abgeholt und danach wollte er plötzlich nicht mehr richtig laufen. Leistungsabfall und im Standgas ging er immer aus. Wieder zurück zur Werkstatt, die hatten dann keinen Plan mehr also wurde er von denen nach Pro car/Mini geschleppt. Die haben ihn bis Donnerstag in den Fängen gehabt, ausgelesen, Auslassmagnetventil gewechselt und dann gesagt: „Läuft wieder wie eine Biene “ also 350€ gelöhnt und Abfahrt...als er warm war, wieder die gleichen Probleme Confusedauf der Autobahn Max 120km/h möglich und im Stangas immer wieder ausgegangen. Am Samstag haben wir ihn dann wieder bei denen auf den Hof gestellt.
Heute kam dann der Anruf von Procar, sie wollen jetzt den Zylinderkopf und die Steuerkette auswechseln für NUR: 5976 Euro! Soviel ist der Wagen gar nicht mehr wert! . Mein Sohn möchte jetzt eine Zweitmeinung einholen bei RW Edition. ... Was haltet ihr von einer 2. Meinung oder hat jemand eine Idee? Hätte ein defekter Zylinderkopf nicht noch andere Symptome gezeigt? Z.B. Überhitzung, Verlust von Kühlflüssigkeit? Ich hab echt wenig Ahnung, deswegen frage ich hier. Danke.

Ein paar Gedanken/Bemerkungen dazu:

Zuerst ist die freie Werkstatt in der Pflicht, was haben die genau gemacht? Ich würde aus der Entfernung aufgrund der genannten Fehler vermuten, dass sie irgend etwas beschädigt haben (Kabel, Stecker, Sensor o. ä). Ein Zylinderkopf ist nicht von heute auf morgen defekt, wenn der Motor vorher einwandfrei lief. Eine Steuerkette ebenfalls nicht.

Die von Mini/Procar haben offensichtlich keinen Plan (mein Eindruck), wo der Fehler liegen könnte, wohl eher wirtschaftliche Interessen. Lass Dir genau detailliert erklären, warum gerade der Zylinderkopf und die Steuerkette getauscht werden sollen, was die Gründe für diese Maßnahmen sind. Ich persönlich glaube nicht an eine fundierte Erkenntnis.

Grundsätzlich immer eine 2. (oder auch 3.) Meinung einholen, gerade in einem solchen Fall, wo es um richtig Geld geht und dazu die Fehlerbeseitung sehr windig erscheint.

Die angekündigte Reparatur würde ich dort nicht machen lassen. Es geht sicherlich preisgünstiger und außerdem gibt es auch noch (wenn auch leider immer weniger) Werkstätten, die Fachwissen haben, präzise Fehleranalysen machen und dann gezielt reparieren.
Sollte wirklich eine größere Reparatur fällig sein, wäre bei der Laufleistung zu überlegen, ob Du nicht besser einen gebrauchten Motor mit wenigen km kaufst (aus Unfallwagen o. ä.) und einbauen lässt. Das würde aus meiner Sicht mehr Sinn machen und höchstwahrscheinlich im Preis sogar noch günstiger liegen.
Zitieren
#4

Mit nem 56er bist bestimmt beim Forumsponsor Krumm richtig aufgehoben.
Zitieren
#5

So wie ich Lese, lief der Mini vor der Inspektion einwandfrei. Was wurde denn bei der Inspektion laut Rechnung gemacht..?? Peitsche
Zitieren
#6

Richtig ! Genau beschreiben lassen was gemacht wurde !

Das klingt wirklich eher nach einem Sensor Problem - Geht keine Motorkontrollleuchte an ?

Ein defekt am Zylinderkopf/Ventiltrieb war meiner Erfahrung nach genau umgekehrt. Kalt läuft es katastrophal und warm wird es besser (Materialausdehnung)

Sofern ihr Interesse daran habt, kann ich in Köln mal drüber schauen Zwinkern

PS: 6000 Euro für das Ersetzen des Zylinderkopf/Kette ist fast ein Verbrechen ! 6000 reicht ja für ein neues 0 km BMW Triebwerk aus (natürlich auch keine Option...)

Grüße !

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren
#7

Danke erstmal für Eure Tipps und Anregungen. Bin im Moment unterwegs und melde mich gleich nochmal. Nur kurz vorab, Motorkontrollleuchte leuchtete tatsächlich letztes Jahr, daraufhin wurde letztes Jahr ausgelesen und der Kat gewechselt. Danach ging sie irgendwann wieder an. Gelb. Werkstatt sagte wäre nicht dramatisch, demnächst mal Lambda Sonde wechseln lassen (wurde noch nicht gemacht war nach der Inspektion geplant). Vor dem großen Desaster lief der Wagen sehr gut. Sohn hatte ein einziges Mal gesagt, dass er einmalig im Standgas ausgegangen war, das hatte er aber auf sein Unvermögen geschoben. Im Nachhinein ist ihm eingefallen oder hat ernster darüber nachgedacht, dass die Drehzahl schon im Standgas manchmal ein wenig runterging. Also so von 1000 auf 600-700, bekrabbelte sich aber immer direkt wieder und es gab auch auf der Bahn nie Leistungseinbußen. Ich will nicht in Abrede stellen, dass mein Sohn vielleicht mal was schlunzig mit dem Öl nachschauen war. Confused
Einen Kostenvoranschlag von knapp 6000 für ein Fahrzeug was evtl noch 3500 oder 3700 wert ist, fand ich auch schon recht unverschämt.
Zitieren
#8

Der KVA ist vermutlich nur so entstanden, weil sie den Wagen vom Hof haben wollten.
Kein Bock auf Reparatur und Hirn anstrengen.



Auch das ist natürlich deine Mutmaßungen.Zwinkern
Zitieren
#9

wacker schrieb:Der KVA ist vermutlich nur so entstanden, weil sie den Wagen vom Hof haben wollten.
Kein Bock auf Reparatur und Hirn anstrengen.



Auch das ist natürlich deine Mutmaßungen.Zwinkern

Über so eine Mutmaßung habe ich tatsächlich noch nicht nachgedacht Head Scratch aber wenn ich weiter so überlege..ich will ja niemanden etwas böses unterstellen aber irgendwie scheint mir dieser KVA auch echt nicht angemessen. Ich denke, wäre der Aufwand notwendig und wirklich so kostspielig hätte man darauf aufmerksam machen müssen, dass es wirtschaftlich nicht tragbar ist.
Zitieren
#10

FlyingArt schrieb:Mit nem 56er bist bestimmt beim Forumsponsor Krumm richtig aufgehoben.

Was meinst Du damit? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Kenne Krumm nicht.
Edit: habe mich jetzt schlau gemacht. Werde ich im Hinterkopf behalten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand