Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini-Kauf (im Grunde Kaufberatung)
#1

Hi,

Seit ein paar Tagen fahre ich selbst einen Mini Paceman JCW.

Nun benötigt meine Frau, selbst Mini-Fan seit Jahren, ebenfalls einen Kleinwagen, mit dem Sie 3-4x/Woche ca. 34km für die einfache Strecke zur Arbeit fährt.

Der Mini benötigt im Grunde nicht viel und soll günstig in der Anschaffung sein... Budget 4.000-6.000 EUR.

Um nicht aufgrund minderer Qualität ständig Geld in Reparaturen zu stecken, dachte ich dabei an die zweite Generation ab 2006, wohl an einen Mini Cooper.

Ein Diesel soll es wohl bei der jetzigen Polit-Debatte eher nicht werden.

Auf was muss ich beim Mini achten und wieviel Geld muss ich tatsächlich investieren? Mit wieviel Verbrauch muss man beim Benziner ca. rechnen?
Zitieren
#2

Der Mini R56 Cooper mit 120 PS braucht laut Spritmonitor 6,9 Liter.

Wenn die Ausstattung nicht so wichtig ist, sollte sich zwischen 5 und 6000€ was finden lassen.
Zitieren
#3

Dann biste schon zügig unterwegs.....ich bin meinen immer zwischen 5 und 6 Liter gefahren. Selbst auf der BAB selten über 6 Liter. Der R 56 ist eigentlich schon ein sparsames robustes Modell.
Zitieren
#4

Und welcher ist der sparsamste ?

Der One scheint grundlegend sehr schwach zu sein... ?
Zitieren
#5

blebbens schrieb:Und welcher ist der sparsamste ?

Der One scheint grundlegend sehr schwach zu sein... ?

Kann auch mit nem JCW 6,5 l fahren

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#6

Ja, mein PM JCW ist weit weg davon.

Verbraucht denn ein Cooper meist mehr als ein One? Manchmal verbrauchen die schwächeren Motoren mehr, da sie digital gefahren werden müssen mangels Leistung.
Zitieren
#7

Ich muss ehrlich gesagt grad ein bisschen schmunzeln, selber stellst du dir nen Pace JCW in die Garage, und bei deiner Frau fängst das sparen an......in Zeiten der Gleichberechtigung kauf ihr nen Cooper S.Party 02
Zitieren
#8

Ich fahre kaum > JCW
Sie fährt zur Arbeit viel mehr und auch so nebenbei > Cooper

Ist doch irgendwie logisch.

Vielleicht macht man es vom Bedarf abhängig.

Und, der Alpina war ihr stets zu kräftig.
Zitieren
#9

Man kann nicht sagen, ob ein One sparsamer als ein Cooper ist, oder nicht.

Das kommt zu 99,9% immer auf den Gasfuß und das vorausschauende Fahren des Fahrers an.

Wie gesagt, laut Spritmonitor liegt der Verbrauch des Cooper im Schnitt bei 6,9 Liter, die Angaben reichen jedoch von 4,3 bis 10 Liter.

Beim One liegt der Schnitt bei 6,7 Liter, fängt bei 5,55 an und geht bis 8,4 Litern.

Ich persönliche würde keinen One nehmen, da er mir einfach zu wenig Leistung hat. Selbst wenn er 3 Liter weniger als ein Cooper brauchen würde.

Aber da liegen die Interessen halt bei jedem anders.

Hier gilt wie so oft, einfach mal beide Modelle Probe fahren (deine Frau, nicht du) und dann kaufen was ihr besser gefällt.
Zitieren
#10

Hallo! Also ich bin der Meinung, dass du mit einem R56 Cooper sehr gut bedient bist.
Der One könnte in der Tat etwas schwach auf der Brust sein.
Der Cooper ist optimal, robust und der Verbrauch treibt dich nicht in den Ruin.

Wichtig ist immer: Nach dem Öl gucken und dann sollte nichts schief gehen.

Fahre den Motor selber im R55 Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand