Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tausch: Wave gegen Boost?
#1

Hallo
Seit kurzem haben wir einen R56 von 2009.
Drin ist das einfache Wave Radio.
Fragen:
Was alles gibt es an Unterschieden zwischen Wave und Boost?

Kann ich unser Wave einfach "plug and play" gegen ein Boost tauschen?

Wenn ich tauschen sollte, sollte ich dann auch die Lautsprecher Verkabelung tauschen beim Boost wie es hier im Forum empfohlen wurde und ich es mir gerade angelesen habe.
Zitieren
#2

Dazu muss dann das gesamte Display getauscht werden, da Wave ja nur eine einzeiliges Display hat während Boost zweizeiliges. u.a.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#3

Ja, klar. Wenn, dann tausche ich die ganze Anlage.
Mit Display und Bedieneinheit im Tacho.
Oder ist die Aussparung im Tacho Zifferblatt verschieden groß?
Zitieren
#4

Ja, hab mir das nochmal angesehen.
Beim boost ist auch im Tacho eine andere Blende für das größere Display verbaut.
Die müsste man dann entsprechend auch tauschen.
Aber davon abgesehen. Was gibt es technisch für Unterschiede?
Ich glaube das Boost spielt auch mp3 Dateien und das Wave nicht.
Das Boost zeigt mir Radiosender mit Namen und das Wave nur die Frequenz.
Was sonst noch?
Zitieren
#5

Boost ist jedenfalls das Ausgangsradio für alle weiteren Optionen.
Navigation, Telefon. USB, CD-Wechsler/Vorbereitung.

Wave ist , war einfach nur Radio u. CD Player. AUX-In ist ebenfalls Serie
gewesen.

später ist das Standard Radio auch MP3 Wave fähig geworden. denke ab Facelift bzw. 2010.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#6

Na ja, ich denke ich hätte durchaus lieber das Boost in unserem Auto.
Es gibt ja welche gebraucht zu kaufen.
Hat das schonmal jemand getauscht und könnte berichten?
Wave raus, Boost rein.
Hardware rein montagemäßig sollte doch bis auf die Displayblende im Tacho gleich sein.
Geht das geschmeidig, quasi plug and play?
Sind die irgendwie codiert? Muss etwas freigeschaltet oder angelernt werden?
Zitieren
#7

Ich denke schon das man den MINI sagen muss das er jetzt "Boost" kann. Pfeifen
Aber bei den vielen die hier mit so was rumspielen, sollte das kein Problem sein. StummHead Scratch

Frage ist ja letztlich was erwartest du vom ganzen. Außer mehr Sender zu speichern ?, mehr Informationen über Sender ? Gut MP3 abspielen ?
hast du Multifunktionslenkrad. ansonsten dokterst du auch immer am Radio rum und ob das am Ende den Aufwand / Preis lohnt.

Wenn du natürlich jemanden hast der dir das Einbaut, und due eine günstiges Gerät bekommst. Mag das interessant sein. Schau dann doch mal lieber ob du Radio Visual Boost, bzw. sogar das Visual Boost mit Navigation nachrüstest, natürlich immer mit Multifunktionslenkrad ist ja auch erforderlich. Top

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#8

Tja, was ich mir davon verspreche?
Ich weiß ja im Moment noch nicht mal genau was das Boost alles "mehr" kann.
Allerdings wäre es bereits verlockend gezeigt zu bekommen welchen Sender ich gerade höre, anstelle der nackten Frequenz die das Wave nur anzeigt.
Und mp3s von einem Stick oder auch nur von CD abspielen zu können wäre auch schon eine große Verbesserung.
Lenkrad hab ich nur völlig nackten Standard.
Braucht es denn das Multifunktion im Zusammenhang mit dem Boost Radio?
Zitieren
#9

Nicht zwangsläufig, aber ohne macht es in meinen Augen keinen Sinn.

ohne USB kann´s du auch keinen Stick abspielen. und MP3 abspielen vom MP3 Player würde über AUX-In ja gehen.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#10

Wenn du wirklich nur den reinen Radio Tausch machst, hast du wie schon gesagt nur die Senderanzeige und ein CD Laufwerk, welches auch MP3 lesen kann.

Willst du noch mehr, wie zum Beispiel einen USB Anschluss oder Bluetooth FSE wird es teuer, weil die Boost Radios, die das können selten gebraucht für unter 400€ zu haben sind.

Wenn du das Radio getauscht hast, musst du noch zu einem Codierer oder zu BMW, um dem Mini zu sagen, dass er jetzt ein anderes Radio hat. Das kostet auch noch mal.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand