Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mickrige Bremsen - Cooper S R53
#1

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen 2002er Cooper S zugelegt und bin soweit ganz zufrieden, doch habe ich schon eine To-do-List, die ich abarbeiten möchte. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen (ich weiß, die Suche gibts ja auch, doch manches kann man ja mit einem kurzen Satz beantworten)
Also möchte ich gleich mal mit einem sehr wichtigen Punkt starten:

Die Bremsen: kann zurzeit eigentlich nicht klagen, doch ist die verbaute Anlage doch sehr mickrig.
Welche Möglichkeiten gibt es? JCW-Bremse? Brembo? Kosten ca.?

Wäre toll, wenn ihr mir hier helfen könntet.
Vielen Dank, Harald
Zitieren
#2

Ich habe Dich mal in Bereich "Bremse" verschoben ... Zwinkern

Da findest Du auch sicherlich schon viele Antworten zu Deinen Fragen.

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#3

Möglichkeiten gibts viele...

Nur mit anderen Scheiben und Belägen wirst du imho nicht weit kommen. Die Anlage ist halt sehr klein und der Einkolben-Schwimmsattel kommt schnell an seine Grenzen. Es gibt aber vernünftige Komplettkits für die VA: (die Links bitte nicht als Werbung verstehen)

Du kannst die große JCW Bremse einbauen. Das ist eine 4-Kolben Anlage. Die soll recht ordentlich sein. Ebay oder mal beim Händler anfragen.

Dann gibt es das Brembo GT Junior Kit. Ist auch eine 4-Kolben Anlage, hat gelochte, einteilige Bremsscheiben und kostet ca. 1600€
http://www.krumm-motors.de/Shop/index.ph...3lqjqtmht6

K-Sport und Tarox haben eine 6-Kolben mit zweiteiligen Bremsscheiben im Angebot auch etwa in der gleichen Preislage.
http://shop.k-sport-germany.com/index.php?k=22236
http://www.mini-dynamics.com/Tarox-Bremsanlagen/

Dann gibts natürlich auch noch größere Kits wie das Brembo GT Kit oder ITS. Die liegen jedoch deutlich über 2000€. Ich kenne dein Einsatzgebiet nicht, aber wenn du nicht jeden Tag Rennstrecke fährst, sollten die "kleinen" Kits allemal genügen, Stahlfelx rundum und vernünftige Bremsflüssigkeit vorrausgesetzt.

P.S. Sehr vernünftig, dass du mit der Bremse anfängst!

R53 hyperblue-metallic 01/2005
Zitieren
#4

SMAiD schrieb:Du kannst die große JCW Bremse einbauen. Das ist eine 4-Kolben Anlage. Die soll recht ordentlich sein. Ebay oder mal beim Händler anfragen.
Nicht dass es zu Verwirrungen beim Händler kommt: Das ist die JCW Bremse vom R56, die sich aber auch beim R53 montieren lässt mit den entsprechenden Bremsleitungen.
Die R53JCW Bremse (fast gleich R56S) ist ehr ein kleiner Schritt nach vorne. Wenn man mal Geld in die Hand nimmt, dann doch richtig Mr. Orange

Under Construction
Zitieren
#5

SMAiD schrieb:K-Sport und Tarox haben eine 6-Kolben mit zweiteiligen Bremsscheiben im Angebot auch etwa in der gleichen Preislage.
http://shop.k-sport-germany.com/index.php?k=22236
http://www.mini-dynamics.com/Tarox-Bremsanlagen/

P.S. Sehr vernünftig, dass du mit der Bremse anfängst!


Nein! da ist sie schon wieder die Ksport anlage -lass die finger davon und kauf fürs gleiche geld lieber AP, Brembo oder Tarox

dass hier zum thema Ksport, will mich nicht immer wiederholen Top
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...931&page=4

lass es lieber und nimm eine der besagten anderen Anlagen. Ich probiers jetzt erstmal mit besseren scheiben also ATE Powerdisk, guten Pads-Powerpads, einer anstendigen ATE Blue racing flüssigkeit und Stahlflex -das soll nach aussagen anderer auch schon Nordschleifenerprobt sein und ganz gut funktionieren Top Natürlich nicht zu vergleichen mit einer junior GT ect. Oops!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Timbo²s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

Timbo² schrieb:Nein! da ist sie schon wieder die Ksport anlage -lass die finger davon und kauf fürs gleiche geld lieber AP, Brembo oder Tarox

dass hier zum thema Ksport, will mich nicht immer wiederholen Top
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...931&page=4

lass es lieber und nimm eine der besagten anderen Anlagen. Ich probiers jetzt erstmal mit besseren scheiben also ATE Powerdisk, guten Pads-Powerpads, einer anstendigen ATE Blue racing flüssigkeit und Stahlflex -das soll nach aussagen anderer auch schon Nordschleifenerprobt sein und ganz gut funktionieren Top Natürlich nicht zu vergleichen mit einer junior GT ect. Oops!

Mal langsam bitte.
Erstens habe ich nur eine Übersicht einiger verfügbarer Bremsanlagen wie vom TE gewünscht erstellt. Ich habe auch keine Wertung zu K-Sport dazugeschrieben oder irgendwelche Vorschläge zu einer bestimmten Anlage gemacht. Und zweitens kenne ich Fahrer anderer Marken, die mit K-Sport keine Probleme haben und diese sogar mit Brembo vergleichen, wobei der Preis unschlagbar ist. In dem von dir verlinkten Thread gibt es ja auch positive Stimmen zu der Bremse und du hast ja Probleme mit dem Fahrwerk gehabt. Zwei verschiedene paar Schuhe! Ich möchte jetzt nicht über die Qualität von K-Sport u.Ä. diskutieren, aber der Übersicht zuliebe gehört die Anlage nun mal rein.

Mr. Orange

R53 hyperblue-metallic 01/2005
Zitieren
#7

SMAiD schrieb:Mal langsam bitte.
Erstens habe ich nur eine Übersicht einiger verfügbarer Bremsanlagen wie vom TE gewünscht erstellt. Ich habe auch keine Wertung zu K-Sport dazugeschrieben oder irgendwelche Vorschläge zu einer bestimmten Anlage gemacht. Und zweitens kenne ich Fahrer anderer Marken, die mit K-Sport keine Probleme haben und diese sogar mit Brembo vergleichen, wobei der Preis unschlagbar ist. In dem von dir verlinkten Thread gibt es ja auch positive Stimmen zu der Bremse und du hast ja Probleme mit dem Fahrwerk gehabt. Zwei verschiedene paar Schuhe! Ich möchte jetzt nicht über die Qualität von K-Sport u.Ä. diskutieren, aber der Übersicht zuliebe gehört die Anlage nun mal rein.

Mr. Orange

Ich weiß -und ich weise den TE im vornherein schonmal auf die minderwertigkeit eines der genannten Produkte hin damit er sich selbst informieren und ein Bild machen kann. Man kann nunmal eine Ksport-Anlage qualitativ nicht auf die gleiche Ebene wie Brembo, AP oder Tarox stellen -das sollte der TE auch wissen oder? Meinungen hin oder her -Fakt ist sie kommt aus Taiwan und wird dort in unterschiedlichen Farben und unter zig anderen Namen für zig andere Marken produziert. Die Materialqualität lässt dabei zu wünschen übrig.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Timbo²s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

Vielen Dank für die informativen Antworten!

Ich denke, ich werde mal nach der JCW-Bremse Ausschau halten.
Zitieren
#9

Ich denke mal das Du mit der JCW-Bremse nichts falsch machen kannst. Erkundige Dich aber voher ob die eintragbar ist auf Deinem Fahrzeug. Das weiss ich nicht.

Die Tarox (hab ich momentan verbaut) ist eine sehr gute Bremse. Besonders wenn Du mal von hohen Geschwindigkeiten gegen Null bremsen möchtest (mußt).
Aber ohne Teilegutachten! Auch hier vorher abklären wer die einträgt.

Die Brembo J.GT - weiss nicht so recht.
Hat ein Teilegutachten und Eintragung ist problemlos.
Aber von den Scheiben liest man nichts Gutes.
Viel Rost - krumm gefahren - und (aber eher selten) schon mal gebrochen eek!.

K-Sport ? Keine Erfahrung. Ich kenne keinen Mini mit der Bremse. Hat ein Teilegutachten und ist somit eintragbar.
Ich bekomme die Bremse Anfang April montiert und werde sie dann auch ausgiebig testen.

Ja - ist nicht so einfach mit mal eben ne Bremsanlage kaufen.
Zitieren
#10

cheats007 schrieb:Die Tarox (hab ich momentan verbaut) ist eine sehr gute Bremse. Besonders wenn Du mal von hohen Geschwindigkeiten gegen Null bremsen möchtest (mußt).
Aber ohne Teilegutachten! Auch hier vorher abklären wer die einträgt.
Bei Mini Dynamics gibts mittlerweile ein "TÜV-Prüfbericht" zu der 300x26mm. Das müsste doch sicherlich zum Eintragen genügen?

cheats007 schrieb:K-Sport ? Keine Erfahrung. Ich kenne keinen Mini mit der Bremse. Hat ein Teilegutachten und ist somit eintragbar.
Ich bekomme die Bremse Anfang April montiert und werde sie dann auch ausgiebig testen.
Kannst du mich/uns mal auf dem Laufenden halten, was die so kann? Ich hatte die D2 ins Auge gefasst (baugleich), aber mein Händler hatte die auf einmal nicht mehr im Programm. Bevor ich jetzt woanders bestelle...Top
Durch das Gutachten wird das Ganze wieder interessant, weil preislich ist der Unterschied K-Sport/Tarox dann vernachlässigbar.

R53 hyperblue-metallic 01/2005
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand