Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Rubbelnde JCW-Bremse - Brembo-GT als Alternative für Rennstrecke?
#1

Hallo,

ich fahre einen JCW aus 2009, an dem schon diverse Modifikationen vorgenommen wurden (KW Clubsport-Fahrwerk, Quaife-Sperre, OZ Ultraleggera, Forge-LLK und Forge Schubumluftventil).

Die Bremsanlage ist serienmäßig, d. h., die 4-Kolben Worksbremse mit gelochten und geschlitzten Scheiben.

Letztes Wochenende war ich zum ganztätigigen Sportfahrertraining am Sachsenring. Die Bremse funktionierte trotz fast 40° Außentemperatur eigentlich nicht schlecht (so gut wie kein Fading), fing gegen Ende des Tages aber an, zu rubbeln, obwohl die Scheiben keine sichtbaren Spuren davongetragen haben. Auch nach 300 km Rückfahrt und mittlerweile 200km im normalen Straßenbetrieb ist das Rubbeln nur minimal geringer geworden.

Da ich schon mehrfach gehört habe, dass die Serien-Bremse mit der Rennstrecke nicht klarkommt und ich aber - je nachdem, wie ich Zeit habe - Sportfahrertrainings/Trackdays fahren möchte, überlege ich mir nun, die Serienbremse durch die Brembo-GT-Anlage zu ersetzen.

Da ich trotz Suche über Google oder auch hier im Forum immer nur wieder Themen finde, die nicht wirklich weiterhelfen und im Wesentlichen den R53 betreffen, versuche ich an dieser Stelle an brauchbare Informationen zu kommen:

1.) Hat wer Erfahrungen mit der Bremsanlage, wenn ja welche?
2.) Ist die Bremse auf der Rennstrecke im Hinblick auf Fading / Rubbeln brauchbar (insbesondere ohne zusätzliche Belüftung)?
3.) Passt sie unter die Ultraleggeras in ET44 (insbesondere die Bremssättel)?
4.) Wie viel Platz ist zwischen Felge und Bremssattel?
5.) Wie sind die Ersatzteilpreise?
6.) Kann man einen Einbau selbst vornehmen?

Wäre schön, wenn jemand mal ein paar brauchbare Antworten oder Erfahrungsberichte hätte.
Zitieren
#2

Was du hast ist wohl eine leichte Unwucht der Scheiben durch die Belastung oder Spots mit Ablagerungen auf der Scheibe (die sind je nach Belag aber sogar gut weil es besser bremst).
Was du machen kannst ist die Scheiben abdrehen lassen oder einfach noch mehr auf der Strasse fahren damit sich das wieder ausgleicht.

Zur Brembo GT kann ich nichts sagen, aber die Serien JCW Anlage funktioniert bei richtiger Behandlung problemlos auf der Rennstrecke, ich habe nun in der 3. Rennsaison mit 22t Km das erste Mal die Scheiben gewechselt (mit dem 4.Satz Beläge).

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#3

spg schrieb:Was du hast ist wohl eine leichte Unwucht der Scheiben durch die Belastung oder Spots mit Ablagerungen auf der Scheibe (die sind je nach Belag aber sogar gut weil es besser bremst).
Was du machen kannst ist die Scheiben abdrehen lassen oder einfach noch mehr auf der Strasse fahren damit sich das wieder ausgleicht.

Zur Brembo GT kann ich nichts sagen, aber die Serien JCW Anlage funktioniert bei richtiger Behandlung problemlos auf der Rennstrecke, ich habe nun in der 3. Rennsaison mit 22t Km das erste Mal die Scheiben gewechselt (mit dem 4.Satz Beläge).

Es mag zwar sein, dass sich das Rubbeln mit der Zeit bei geringerer Belastung der Bremse wieder gibt. Soweit ich mich aber mit der Thematik beschäftigt habe, ist ein Planen der Scheibe im Endeffekt nur eine Zwischenlösung, die zeitweise Besserung bringt und von der grundsätzlich abgeraten wird. Das Rubbeln entsteht im Endeffekt durch punktuelle Überhitzung der Scheibe, wodurch sich auf der Oberfläche der Bremsscheibe Eisenkarbid bildet, das im Vergleich zum Gußeisen extrem hart ist. Auch, wenn die Scheiben plan geschliffen werden (nichts anderes ist der Effekt von "leichtem" Bremsen auf der Straße), ist das Eisenkarbid immer noch in der Scheibe enthalten, was dann dazu führt, dass bei der nächsten starken thermischen Belastung genau diese Punkte wieder überhitzen, sich Eisenkarbid bildet. Spätestens beim nächsten Mal auf der Rennstrecke geht dann wieder alles von vorne los.

Der Effekt kann zwar mit Sicherheit auch bei der Brembo GT auftreten, wenn sie nicht eingefahren oder ständig im ABS-Regelbereich gefahren wird. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Brembo GT temperaturstabiler ausgelegt ist und die Probleme deswegen später oder überhaupt nicht auftreten.

Ich habe auch schon rund 35tkm und 4 Tage Rennstrecke mit der Serienbremse und den nicht gelochten Scheiben geschafft, aber im Endeffekt fühle ich mich nicht wohl, wenn durch das Rubbeln Vibrationen auftreten, die für die Bremse bestimmt auch nicht gut sind.
Zitieren
#4

spg schrieb:die Serien JCW Anlage funktioniert bei richtiger Behandlung problemlos auf der Rennstrecke

Was heißt das genau?

Sachsenring + Serienfahrzeugen ... mehrer kaputte Bremsen an einem Tag. Ein Audi S fuhr in der Kurve gerade aus. Auch bei einem BMW qualmten die Bremsen nach ein paar Runden. Von "kaltfahren" noch nichts gehört. Peitsche
Zitieren
#5

KF2 schrieb:Der Effekt kann zwar mit Sicherheit auch bei der Brembo GT auftreten, wenn sie nicht eingefahren oder ständig im ABS-Regelbereich gefahren wird. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Brembo GT temperaturstabiler ausgelegt ist und die Probleme deswegen später oder überhaupt nicht auftreten.

passiert dir mit der GT genauso (mit den Serienbelägen) und neue Reibringe bekommst du nicht unter 400.-€/Stück.
Falls du trotzdem zu einer GT tendierst, nimm die geschlitzten Scheiben und den Pagid RS29.

Alternativ zur GT würde ich mir mal die Bremse vom GP-2 ansehen,
oder auf der JCW-Bremse nen anderen Belag probieren.
Zitieren
#6

Schonmal nach der AP Racing 330mm gegoogelt? Schau mal bei Krumm Motors oder bei Isa Racing! Ist für den R56 und soll die Straßenzugelassene MINI Challenge Bremse sein. Dafür gibts zwar weniger Beläge aber dafür sind diese + Scheiben preiswerter als bei Brembo!


Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, auch wenn ich glaub ich den perfekten Belag für die JCW Bremse gefunden habe! (Performance Friction)
Zitieren
#7

pedro schrieb:Falls du trotzdem zu einer GT tendierst, nimm die geschlitzten Scheiben ...

Sind die geschlitzten Scheiben im Vergleich zu den gelochten Scheiben haltbarer, weil sie nicht durch die Bohrungen geschwächt sind und noch mehr Material zur Wärmeaufnahme /-ableitung da ist?
Zitieren
#8

maxamstart schrieb:Schonmal nach der AP Racing 330mm gegoogelt? Schau mal bei Krumm Motors oder bei Isa Racing! Ist für den R56 und soll die Straßenzugelassene MINI Challenge Bremse sein. Dafür gibts zwar weniger Beläge aber dafür sind diese + Scheiben preiswerter als bei Brembo!

Also nach den Preisen, die ich so finde nehmen sich die beiden Bremsanlagen preislich nicht viel.
Zitieren
#9

KF2 schrieb:Sind die geschlitzten Scheiben im Vergleich zu den gelochten Scheiben haltbarer, weil sie nicht durch die Bohrungen geschwächt sind und noch mehr Material zur Wärmeaufnahme /-ableitung da ist?

in Bezug auf ruppeln nein, aber die gelochten bekommen Risse.
Hatte die GT auf meinem R53, würde sie mir nicht noch mal kaufen..............
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand