Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Innenlüfter (?) quietscht ab 180 km/h
#1

Wenn ich meinen R56 Cooper S auf die Autobahn bewege fängt ab ca. 180 km/h ein Innenlüfter an zu heulen/quietschen. Ich vermute es jedenfalls. Es hört sich an, als wenn das Geräusch aus dem Armaturenbrett aus der Lüfteröffnung über dem großen Tacho kommt.

Ich habe mal versucht, die Lüftung wenn das Geräusch auftritt ganz auszuschalten, aber das brachte keine Abhilfe.

Was kann das sein ? Head Scratch
Zitieren
#2

Mein Lüfter quietscht auch. So wie bei dir beschrieben hört es sich bei mir auch an und auch rechts vom Lenkrad hört man es am stärksten. Jedoch ist es bei mir bei ca. 50km/h. Wenn ich mit Tempomat durch nen Ort fahre werde ich fast wahnsinnig...
Hat da jmd. schon Erfahrungen gemacht zwecks Reparatur, Ersatzteile Nr., etc...?

Edit:
http://de.minifans.info/parts-catalog/64113422644/ ist das das Gebläse das vermutlich quietscht?
Würde da eventl. schon Teflonspray oder ähnliches helfen?
Kommt man da hin ohne den halben Innenraum zu zerlegen?
Zitieren
#3

Das Gebläse sitzt mittig unter der Mittelkonsole. Man kann den Lüfter von unten wechseln, es muss nur eine Blende ab.
Zitieren
#4

Hier der Mini in dem Video hat das gleiche Quietschen wie ich. Ist von 1:45 - 1:58 gut zu hören:

https://youtu.be/jSmMOt6HEAo?t=1m45s
Zitieren
#5

Ist ein wenig Fummelarbeit mit den Aus-/ Einbau incl. Verrenkungen von Händen und Armen. Kosten für ein Gebläse so um die 60 EUR. Smile
Zitieren
#6

https://youtu.be/wiCUM7Xkj1o

Ich glaube ich habe eine Möglichkeit gefunden um zumindest mal etwas trockengleitspray an den Lüfter zu bekommen. Zugang über Innenraumfilterkasten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand