Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Was muss beim Einbau eines Gewindefahrwerkes noch geändert werden?
#1

Hallo,schonmal vorneweg, ich möchte hier nicht über die Qualität oder Fahreigenschaften des Fahrwerks meiner Wahl diskutieren.


Es handelt sich um ein Gewindefahrwerk der Marke Ta Technix. Das es sich hierbei nicht um das "Beste Fahrwerk der Welt" handelt, ist mir klar. Ich will keine Rennen mit dem Fahrzeug fahren oder etwas dergleichen. Ich möchte den Stadtbus nur ein wenig in Richtung Boden bringen. Und da das ganze ja so eine Art Low Budget Projekt ist, bot sich das halt an.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. In den Verkaufsbeschreibungen stehen einige Sachen aufgelistet, die noch geändert werden müssen. In anderen Anzeigen steht wieder nur vor 2002. Im Teilegutachten steht garnix dazu.
Hat schon einmal jemand ein Ta Technix Gewindefahrwerk in einen Mini Cooper S R53 Facelift verbaut?
Normal ist das ja ne relativ einfache Angelegenheit. Aber mich verunsichern die Verkaufsbeschreibungen.


Anbei mal ein Verkaufstext. Quelle ist Ta Technix. :


Ausführung: getauscht werden folgende Bauteile: Koppelstange, Sützlager, Federteller oben, Federteller unten !!! Bei Modellen vor Baujahr 03.2002 bitte nur in Verbindung mit folgenden OE-Nummern zu verwenden 31 30 6 769 741, 31 33 6 759 452, 31 33 0 146 229, 31 33 0 146 240, 31 33 0 146 241 !!! The following components are exchanged: coupling rod, support bearing, spring plate at the top, spring plate at the bottom !!! For models before year of construction 03.2002 please only use in connection with the following OE numbers. 31 30 6 769 741, 31 33 6 759 452, 31 33 0 146 229, 31 33 0 146 240, 31 33 0 146 241 !!!


Über brauchbare Infos würde ich mich freuen.


MfG Christian
Zitieren
#2

Hallo Christian !

Der erste BMW MINI hatte bis XX/2002 andere Domlager oder Federteller - da nagel´mich jetzt nicht fest :urorange:

Da du einen Facelift hast - also nach 2004 betrifft dich das also nicht.

Wenn andere Koppelstangen dabei sind, sind die für die neue Fahrzeugtiefe besser - nehmen !

Domlager kosten nicht viel - besser immer neue nehmen. Low Budget hin oder her...
Spur einstellen und Eintragung nicht vergessen Party!! Kost´ auch nochmal Geld !

PS: Die Option Fahrwerksfedern (ggf mit ABE) zu nehmen wirst du bereits erwägt haben ? Meiner Meinung nach in deinem Fall nicht unbedingt eine schlechtere Lösung.

Viel Erfolg !

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren
#3

Na das klingt ja gut.

Das mit dem Low Budget bitte nicht falsch verstehen! Es geht hier nicht darum auf Kosten der Sicherheit zu sparen. Was gemacht werden muss, wird auch gemacht. Und natürlich auch neue Koppelstangen und Domlager.
Gegen Federn habe ich mich entschieden, weil diese nicht einstellbar sind und mir 35 mm sicher zu wenig wären.
Und dass ich danach zum Spur einstellen muss, das ist logisch und wird natürlich auch erledigt.

MfG Christian
Zitieren
#4

Also Fahrwerk ist verbaut. Aber nun sind die originalen Koppelstangen zu lang. Jetzt habe ich mir einstellbare bestellt. Ansonsten hatte alles gepasst.
Sollten morgen da sein. Mal schauen, ob ich dann endlich fertig werde. Möchte gerne auch mal wieder fahren. Smile :)

MfG Christian
Zitieren
#5

So, Koppelstangen sind verbaut. 3 cm kürzer als original. Passt nun alles. Kein klappern oder schlagen zu hören.
Aber die Reifen haben nun innen am Federbein geschliffen. Also noch fix ein paar Spurplatten besorgt und nun passt alles.
Es fährt sich jetzt sehr angenehm. Nicht mehr ganz so hart wie original.
Ich werde nächste Woche knapp 600 km abspulen. Mal sehen, wie es sich schlägt.

MfG Christian
Zitieren
#6

DerGitte84 schrieb:So, Koppelstangen sind verbaut. 3 cm kürzer als original. Passt nun alles. Kein klappern oder schlagen zu hören.
Aber die Reifen haben nun innen am Federbein geschliffen. Also noch fix ein paar Spurplatten besorgt und nun passt alles.
Es fährt sich jetzt sehr angenehm. Nicht mehr ganz so hart wie original.
Ich werde nächste Woche knapp 600 km abspulen. Mal sehen, wie es sich schlägt.

MfG Christian

Dann berichte bitte malMr. Orange

it's love..........
Zitieren
#7

Moin!
Ein kurzer Fahrbericht:

Also passen tut soweit alles. Kein Schleifen, Klappern oder Rattern mehr.
Das Fahrverhalten ist auch okay. Er lauert jetzt auch schön knapp über dem Boden und es ist noch jede Menge Restgewinde übrig. Zwinkern

Aber was die Härte vom Fahrwerk angeht, da habe ich mich Anfangs ein wenig getäuscht. Also der Rennflo ist nun knüppelhart. Von Komfort kann man nun nicht mehr sprechen. Aber es macht Spaß. Noch mehr Gocartfeeling.
Wahrscheinlich kann man das Fahrwerk nicht mit denen der namhaften Hersteller vergleichen. Aber für meine Zwecke ist es in Ordnung. Bin ja kein Rennfahrer. Ich habe nur etwas gegen zu dünne Höhenluft. Mr. Orange

MfG Christian
Zitieren
#8

Hi,

Darf man fragen, welchen Abstand Du Radmitte bis Kotflügelkante in etwa VA HA fährst?

Gruß Stefan
Zitieren
#9

Hi,
bin auch am überlegen das zu verbauen.

Hast du dieses Fahrwerk?

Deinem Bericht nach zu urteilen würdest du es also weiter empfehelen?

LG LG
Zitieren
#10

Ein User hier im Board mit BSX Rädern war damit ja auch sehr tief unterwegs...

Die Aussage knüppelhart stört mich etwas...

Ich werde im Wnter wohl eher Richtung AP umbauen...

Gruß Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand