Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cabrio Dach geht nicht mehr auf
#1

Seit 3 Monaten geht unser Cabrio Dach nicht mehr aufTraurig.
Nachdem wir unseren kleinen zum nächsten Händler gebracht haben mussten wir erst einmal schlucken!
Nach auskunft unseres Händlers wäre der Antriebsmotor samt Dachführungen defekt, der Austausch würde zwischen 2800-3500€ kosten. Darauf holte ich das Auto wieder ab.
Das Auto hat 55000km gelaufen ist 6Jahre alt und lückenlos Serviceheft gepflegt. BMW lehnt eine Kostenbeteiligung aufgrund der hohen Betriebsdaten ab!!!
In der heimischen Garage wurde der Dachrahmen von mir zerlegt,
dabei zeigte sich der Motor in einem einwandfreiem Zustand auch die Führungen sind neuwertig. Lediglich der rechte Zug des Faltdaches ist defekt. Diesen kann man aber nicht käuflich erwerben ( ca.100 € ) VK Wert. Werde jetzt mit der Reparatur beginnen und weiter berichten.
Vieleicht hat von Euch noch jemand einen Tip wo man einen Zug erwerben kann.
Zitieren
#2

minimu schrieb:Lediglich der rechte Zug des Faltdaches ist defekt. Diesen kann man aber nicht käuflich erwerben ( ca.100 € ) VK Wert. Werde jetzt mit der Reparatur beginnen und weiter berichten.
Vieleicht hat von Euch noch jemand einen Tip wo man einen Zug erwerben kann.
Head Scratch Wenn Du mit "Zug" die Nummer 11 meinst, wäre da die Teilenummer... Augenbrauen

Ansonsten findest Du in der Übersicht füs Dach ja vielleicht noch was Passendes Achselzucken

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren
#3

In den USA sollen die Teile einzeln zu bekommen sein.
Zitieren
#4

ich habe nun seit 10 tagen mein neues mini cabrio.
und mein dach ging noch gar nie vollständig auf - nur bis zur mitte => schiebedach Zwinkern
das auto war in der zwischenzeit bereits drei tage in der werkstatt und muss demnächst nochmal hin. ich hoffe, dann kann ich endlich mit offenem verdeck die sonnentage geniessen.
Zitieren
#5

peoplephoto schrieb:ich habe nun seit 10 tagen mein neues mini cabrio.
und mein dach ging noch gar nie vollständig auf - nur bis zur mitte => schiebedach Zwinkern
das auto war in der zwischenzeit bereits drei tage in der werkstatt und muss demnächst nochmal hin. ich hoffe, dann kann ich endlich mit offenem verdeck die sonnentage geniessen.
...auch wenn sich das jetzt blöd anhören mag und ich eigentlich davon ausgehe, dass die Werkstatt sowas sofort prüft...Head Scratch ...aber... Deine Heckablage sitzt in der richtigen Position, oder Augenbrauen ?

Da sitzt ja noch ein Schalter, der das Dach nur öffnen lässt, wenn alles an der richtigen Stelle sitzt Nicken

Ansonsten würde ich nochmal versuchen, die beiden Bügel des Daches hinten im Kofferaum zu lösen, Dach kurz anheben und alles wieder verriegeln. Vielleicht ist nur ein Schutzschalter in Winterschlaf gefallen... Zwinkern

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren
#6

mit der Übersichtvom Dach hast Du mir schon sehr geholfen!
Es handelt sich nicht ums Spannseil sondern um den Antriebszug vom Motor der Schiebedachfunktion, der Verdeck Kasette vorne rechts. Ich denke das müsste Position 5 sein. Diesen möchte BMW aber nicht einzeln verkaufen. Ich werde mal sehen was Sebasto so im Sortiment hat, die haben es ja schliesslich gebaut.
Zitieren
#7

minimu schrieb:Diesen möchte BMW aber nicht einzeln verkaufen. Ich werde mal sehen was Sebasto so im Sortiment hat, die haben es ja schliesslich gebaut.

Du meinst Webasto, oder? Zwinkern

Falls Du diese beiden Threads im Nachbarforum noch nicht kennen solltest:
http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=33135
http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=33673

Dort gibt es Infos zu gewährter Kulanz und zu alternativen Reparaturen.

Ich drück Dir die Daumen!
Zitieren
#8

... Noch als Ergänzung zum Beitrag von ThomasB, ich habe mal alle notwendigen Infos hier gepostet, da ist auch eine Bezugsquelle in den USA enthalten.

http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=39587
Zitieren
#9

MunichCruiser schrieb:... Noch als Ergänzung zum Beitrag von ThomasB, ich habe mal alle notwendigen Infos hier gepostet, da ist auch eine Bezugsquelle in den USA enthalten.

http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=39587

Vielen Dank für die Ergänzung.
Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob Webasto da etwas "overengineered" hat. Muss die Konstruktion so kompliziert sein? Head Scratch
Zitieren
#10

Ich danke Euch für die Hilfe werde die Teile bestellen und mal sehen ob ich eine bebilderte Einbauanleitung anfertige. Das sollte ja nicht das Problem sein. Ist ja nicht das erste Cabrio mit defektem Dach!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand