Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 – BRG – oder nichts
#1

So, jetzt möchte auch ich mal meinen R53 hier vorstellen.
EZ von diesem R53 war schon im Mai 2003. Seitdem war er immer „unser“ R53 und somit ständig Bestandteil unserer Familie: Damals hatte ihn meine Frau, in 2009 übernahm ihn wegen Nachwuchs in unserer Familie die Schwiegermutter und als sie ihn 2014 verkaufen wollte (nein!) bin ich eingesprungen und habe ihn gerettet, denn ich bin das Auto immer sehr gerne gefahren und er hat mir bei jeder Fahrt sehr viel Spaß bereitet. Abgesehen davon, war BRG immer schon meine persönliche Lieblingsfarbe beim Mini – daher MUSSTE ich ihn behalten.

Vorab muss ich auch gleich sagen, dass er in der Zeit bis 2014 wenig bis gar nicht geschont wurde (leider): er wurde im Winter gefahren, stand viel draußen, etc. Das bedeutet konkret, dass er in 2014, als ich ihn mit 130 000km übernahm, in einem eher mäßigen Zustand war, das stand schon mal fest.

Klar, ich hätte den hier verkaufen können und ich hätte mir evtl einen neuen zulegen können aber 1. wäre es dann kein R53 (mein Favorit unter den new Minis) und 2. ist es ja "unser R53" und somit ein Mitglied der Familie.

Und nein, er hat keinen Namen. Meine Meinung zur Vergabe von Namen an Autos ist analog zu der von "The Hound" von Game of Thrones zur Vergabe von Namen an Schwerter (man tausche "swords" mit "cars" aus... He He )

In 2015 wurden dann gleich einige Sachen an dem Kleinen verbessert / erneuert.
•Orig. JCW ESD ohne VSD
•Prekat-Mod (*plop, plop* Yeah!)

Bei feschtag hier im Forum lies ich noch folgendes machen (wie schon hier erwähnt):
• JCW‐Düsen (wie im orig. JCW)
• 58mm Pulley von KAVS
• Kerzen NGK BKR7EQUP (wie im JCW)
• JCW 210PS Software (wie im JCW)
• BPBV2 Einbau
• Wapu Reparatur
• Kompressor‐Öl-Wechsel

Ein paar optische Änderungen fanden auch statt:
• Facelift Leuchten mit Joey Mod
[Bild: R53%20Winter.jpg]


• Heckleuchten die etwas dunkler sind, aber nicht zu dunkel und somit auch noch mit E-Prüfzeichen und i.O.
[Bild: Bild1.jpg]


• Alles was an Chrom rundum zu sehen war, wurde entweder entfernt, foliert oder abgedeckt (schwarz glanz)


• Der orig. Grill vorne in Wagenfarbe blieb erstmal (gefällt mir so eig. ganz gut)


• Dachhimmel und sämtliches Zubehör komplett durch die schwarzen Varianten ausgetauscht ( gab es ja für den PFL eigentlich gar nie, FL Versionen passen aber wunderbar und sieht IMHO viel hochwertiger aus)
[Bild: 1-DSC_0038.JPG]


• Neues Lenkrad
[Bild: 2-1-DSC_0093.jpg]
[Bild: 1-1-20151123_144623-001.jpg]


• R112er Felgen und später Alleggeritas (erstaunlich und super, wie sich diese Gewichtsersparnis bemerkbar macht! Top)
So gefiel er mir schon viiiiiiiel besser und ich war sehr zufrieden damit.
[Bild: 1-R53%20vor%20Umbau.jpg]


Diesen vergangenen Winter entschloss ich mich dazu, aus dem R53 ein reines Sommerauto zu machen und ihm eine komplette Restaurierung zu verpassen – (das Auto war so stark verrostet an manchen Stellen und ein neuer JCW Motor kam auch gleich rein, denn der alte Motor war leider hinüber!).

Natürlich kommen nochmal eine ganze Reihe an Upgrades dazu…
Wohlgemerkt spielte dabei Vernunft (wie bei fast allen Entscheidungen bei diesem Auto) gar keine Rolle! Devil!
Ich denke, dieses Bild sagt mehr als tausend Wörter:
[Bild: 1-WhatsApp-Image-20160612%20%283%29.jpg]

Der Umbau wird wieder durch feschtag (TOP Arbeit und TOP Mann, kann ich NUR empfehlen !) durchgeführt und sollte in den kommenden Wochen beendet sein.

Sobald alles durch ist, folgen hier noch viiiiiel mehr Updates mit Details und natürlich auch jede Menge Bilder! (es soll ja noch etwas Stoff, zum Befüllen dieses Threads geben!)

DANKE vielmals an dieser Stelle nochmal an feschtag für sensationelle Arbeit! Ohne solchen New-Mini-Experten in meiner (mehr oder minder) Nähe, wäre ich hiermit komplett verlorern.
Zitieren
#2

Finde ich sehr gut das wir an deiner Neugestaltung teilhaben dürfen. Top
Zitieren
#3

sieht gut aus, die liebe zu BRG kann ich verstehen. Mein F56 JCW hat genau die gleiche Farbkombo wie dein R53 Wink

Falls du mal n GP2 Spoiler brauchst, gib bescheid Wink
Zitieren
#4

Top Auto mit der besten Farbe für einen Mini. Da ein R56 noch fehlt den hab ich in der Farbkombi Smile :)
Zitieren
#5

Robmaster schrieb:sieht gut aus, die liebe zu BRG kann ich verstehen. Mein F56 JCW hat genau die gleiche Farbkombo wie dein R53 Wink
Magscrabs schrieb:Top Auto mit der besten Farbe für einen Mini.

Danke!
Finde die Kombi auch gut. Allerdings habe ich mich an dem Weiß inzwischen etwas "sattgesehen", daher wird alles was weiß ist, erstmal schwarz werden (Folie am Dach, dann kann man immer noch zurück zur orig. Farbe)
Zitieren
#6

Nur als Anregung. Ich würde alles was weiß ist in Gelb machen das passt Ultra gut zu BRG.
Gibt hier im Forum auch nen R56 in BRG der viel Gelb dran hatte und das sah klasse aus.
Zitieren
#7

samurai_1979 schrieb:Abgesehen davon, war BRG immer schon meine persönliche Lieblingsfarbe beim Mini


• Heckleuchten die etwas dunkler sind, aber nicht zu dunkel und somit auch noch mit E-Prüfzeichen und i.O.



• Alles was an Chrom rundum zu sehen war, wurde entweder entfernt, foliert oder abgedeckt (schwarz glanz)


BRG ist D I E Farbe für den MINI. Yeah!Yeah!Yeah!Yeah!Yeah!

Da Du ja alles Chrom entfernt hast, passt das mit dem Weiß vom Dach und Spiegelkappen nicht mehr.

Schwarz passt da auf jedenfall wesentlich besserParty 01

Machen !!!!!!!
Party!!

Zitieren
#8

MyGreenOne schrieb:Da Du ja alles Chrom entfernt hast, passt das mit dem Weiß vom Dach und Spiegelkappen nicht mehr.

Schwarz passt da auf jedenfall wesentlich besserParty 01

Machen !!!!!!!
Party!!

Sehe ich genau so. Top
Alle Leisten rundum werden ebenfalls schwarz lackiert (dann sticht auch nicht mehr der mattgrau Kunststoff so in's Auge).
Schürze und Heck bleiben orig. r53, denn das Aero Kit überzeugt mich nicht wirklich.
Eine GP Front, das wäre noch mal was für die Zukunft... Sonne
Zitieren
#9

Geiles Ding! Klasse!
Das Lenkrad ist AnbetenAnbeten Direkt eine Frage dazu: Kannst du dein Radio über die Tasten deines Lenkrades steuern? Sehe, dass du ein anderes Radio drin hast. Wenn ja, was ist zu beachten.
Zitieren
#10

FoX schrieb:Geiles Ding! Klasse!
Das Lenkrad ist AnbetenAnbeten Direkt eine Frage dazu: Kannst du dein Radio über die Tasten deines Lenkrades steuern? Sehe, dass du ein anderes Radio drin hast. Wenn ja, was ist zu beachten.

Danke, die Lenkräder macht einer, der den Service über ebay angeboten hat (würde den Link hier posten, finde aber sein Angebot nicht mehr Confused). Er hat sehr gute Arbeit gemacht und man konnte bei ihm sein Lenkrad fast völlig beliebig konfiguriereren. Auf ebay gibt es aber einige solche Angebote - man muss aber mit der Qualität vorsichtig sein, denn es wird IMHO auch viel Murks in der Bucht angeboten...
Um die MuFu Tasten und/oder Abdeckungen musste man sich natürlich selber kümmern.

Die MuFu Tasten für das Radio/Telefon habe ich nicht montiert, da ich sie nicht nutze und das in 2003 eingebaute Becker Navi-Radio ohnehin nicht damit nutzbar/kompatibel ist. (ist ein DTM - nichts besonderes, kommt verm. auch bald wieder raus, bzw. ist eine weitere Sache die noch optimiert werden könnte Mr. Orange)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand