Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hintere Bremsscheibe unsauber?! woran kann das liegen?
#1

Hallo!

Ich habe vorne sowie hinten die ATE Ceramic Bremsbeläge und die normalen ATE bremsscheiben! Vorne ist alles ok! Hinten jedoch sieht es an der Scheibe so aus als wenn nur unten an der scheibe gebremst wir und oben nicht... also sie ist unten sauber abgebremst so bis zur hälfte und oben immer weniger Traurig Hoffe das ist so ausgedrückt das ihr wisst was ich meine?!
Woran kann das liegen?

Die hintere Bremsverschleißanzeige ist auch nicht erneuert worden und nun zeigt er dies die ganze zeit an im BC das die Bremse verschlissen sei in 1800km. Aber daran kann das doch nicht liegen oder?!

Bitte um eine Antwort! Danke
Zitieren
#2

Hi Schönwetter,

wie es scheint ist das eine Mini-Krankheit. Ist an Unserem hinten wie vorne auch so. Die Scheiben sind wohl sehr rostanfällig.

Hinten habe ich die Beläge herausgenommen und plan abgezogen. Es schein nun langsam besser zu werden.
Da vorne nun bald neue Beläge anstehen bin ich am überlegen hier auf EBC Black Dash Disk und Greenstuff Beläge zu wechseln. Mal sehen ob es damit auch auftritt.

Kuckst Du hier -> so sehen die Scheiben bei uns aus:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=84007

Gruß
dos

Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos.Sonne
(Frei nach Loriot)

[Bild: 635284.png]
Zitieren
#3

ist /war bei mir das Gleiche, hinten habe ich es mit ein paar mal mit der Handbremse runter bemsen weg bekommen, vorne ist es so das mehr als 5 mm Rand bleiben, laut Lott soll das Normal sein?
Ate Ceramic machen weniger Dreck aber ich kauf die nicht mehr .
Zitieren
#4

doscanonos schrieb:wie es scheint ist das eine Mini-Krankheit.
Wenn ich die Beiträge hier lese scheint mir das eher ein Problem der ATE Ceramic Beläge zu sein, bei den originalen tritt dies kaum auf.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#5

Ich habe hinten noch die originalen Scheiben und Beläge drauf und
habe den Rand auch.
Vorne habe ich schon länger ATE Scheiben mit ATE-Ceramic-Belägen und würde die Kombi jederzeit wieder nehmen.

R56S N14 1/2008
Zitieren
#6

spg schrieb:Wenn ich die Beiträge hier lese scheint mir das eher ein Problem der ATE Ceramic Beläge zu sein, bei den originalen tritt dies kaum auf.

Ich hab nun seit einiger Zeit auf der Vorderachse die Kombination ATE Bremsscheiben + ATE Ceramic Beläge. Bisher ohne jegliche Probleme. Bei mir sehen die Scheiben einwandfrei aus. Schon ein wenig merkwürdig, dass das Phänomen nicht immer auftritt....Head Scratch
Zitieren
#7

Jockel173 schrieb:Ich habe hinten noch die originalen Scheiben und Beläge drauf und habe den Rand auch.
Die Frage ist immer, wie breit ist der Rand 1-2mm ist normal weil die Beläge nicht bis an die Kante der Scheibe reichen, aber mehr als 2mm ist verdächtig...

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#8

Also ich habe vorne und hinten die Normalen ATE Scheiben und die Ceramic Belöge drauf. Vorne ist alles 100%ig. Hinten habe ich gut 1cm Rand der irgendwie nicht bebremst wird... Aber auf beiden Seiten...

Naja muss diesen Monat noch zum TÜV. mal schauen ob der irgendwas beanstandet oder die Bremsleistung hinten vielleicht dadurch sogar beeinträchtigt ist?!
Zitieren
#9

ich habe jetzt mal einige Male Stärker mit der Handbremse und ein paar Vollbremsungen gemacht und der Rand nach Aussen wurde kleiner , oder die Beläge sind etwas abgenutzt und Bremsen weiter raus?[Bild: 14248789091_55d1fba34c_z.jpg]
Zitieren
#10

Hallo!

Hab auch mal ein Bild von meiner Bremsscheibe.!

War auch schon in der Werkstatt. Die meinten die Scheibe wäre von hinten ganz normal und nur von vorne "schief" abgebremst. Das würde eher auf einen Fehler am Bremskolben oder oder sogar Sattel schließen... Traurig

Aber auf beiden Seiten sooo gleich??? Was meint ihr dazu?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand