Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsenservice lässt sich nicht zurückstellen
#1

Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Mini Cooper Cabrio gekauft Yeah! bei dem der Bremsenservice hinten in 600 km fällig sein soll. Habe natürlich gleich nach dem Kauf nachgeschaut, die Beläge haben noch ca. 3 mm Belag, die Scheibe geht auch noch. Deshalb wollte ich das Serviceintervall einfach zurückstellen ohne jedoch etwas an den Bremsen zu machen.
Ich habe alle möglichen Versuche unternommen, die ich im Netz oder in meinem Reparaturbuch finden konnte. Jedesmal wenn ich im Menü bei Reset bin und den BC-Taster nochmals drücke erscheint die laufende Uhr, danach kommen jedoch wieder die 600 Rest-km. Woran kann das liegen? Head Scratch
Kommt evtl. doch schon der Sensor für Verschleißanzeige und deshalb kann ich nicht zurückstellen? Schließt der Sensor bei Verschleiß den Kontakt oder öffnet er?
Falls das noch wichtig sein sollte: Cabrio ist BJ 2010 und hat in der Mitte das Navi mit Tacho verbaut, hinterm Lenkrad nur der Drehzahlmesser.

Gruß
Franz
Zitieren
#2

Der Sensor wird schon angeschliffen sein. Er sitzt am inneren Bremsbelag, dieser nutzt sich oft innen schneller ab als außen.

Vielleicht verschiebt ein Moderator dieses Thema in die zweite Generation, "franz!" hat einen R57
Zitieren
#3

Schrauber schrieb:Vielleicht verschiebt ein Moderator dieses Thema in die zweite Generation, "franz!" hat einen R57
erledigt. Zwinkern

#Lotte
Zitieren
#4

Hallo,

ganz ehrlich, bei 3mm würde ich wechseln. Der BC ist da recht genau, zumindest bei mir.

Mfg

Alexander

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren
#5

Von genau kann man beim MINI nicht unbedingt sprechen. Mein vorheriger (ein S, ebenfalls aus 2010) fing bei knapp unter 20.000km an zu meckern, dass ich nur noch 1.000km auf den Belägen hätte. Bei 56.000 hab ich ihn verkauft. Da stand die Restreichweite auf 1.500km und die Feststellung beim Übergabecheck war "die Beläge sehen ja noch nicht richtig gut aus". Kein Wunder, war auch fast nur auf Autobahn und Landstraße damit unterwegs.

Ich hab daraus nur wieder gelernt den BC nicht so ernst zu nehmen. Confused
Zitieren
#6

3 mm sind nicht viel, aber immer noch mehr als genug. Da ich immer ein Auge drauf werfe, tausche ich rechtzeitig aus, den inneren Belag schaue ich mir natürlich auch an. Verstehe ich euch richtig, wenn der Sensor Kontakt zur Scheibe hat kann ich nicht zurückstellen?
Zitieren
#7

franz! schrieb:wenn der Sensor Kontakt zur Scheibe hat kann ich nicht zurückstellen?

Wenn er angeschliffen ist hilft nur noch der Austausch der Beläge und Sensor.
Zitieren
#8

So, hab mal versucht den Sensor auszubauen, ging leider nicht ohne ihn dabei zu zerstören. Die Halterung ist aus einem sehr spröden grünen Kunststoff Motzen Qualität sieht anders aus.
Hab den Rest dann abgeknipst, wasserdicht verpackt und mit einem Kabelbinder wieder an die Leitung festgebunden.
Der Kontakt ist jetzt also offen, dennoch kann ich den Bremsenservice nicht zurückstellen, er bleibt trotz reset bei 600 km stehen.
Hat noch jemand eine Idee ??? Head Scratch

Gruß
Franz
Zitieren
#9

Wenn er schon "offen" ist muss er ersetzt werden, sonst kann nicht zurückgestellt werden.
Zitieren
#10

Also ist der Sensor deiner Meinung nach bei Verschleiß offen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand