Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Beleuchtung Klimaanlage/Lüftungseinheit
#1

Hallo zusammen,

als ich letztlich des Nächtens meinen Mini bewegte, habe ich voller Schrecken festgestellt, dass die rechte Hälfte der Lüftungseinheit/Klimaanlagenregelung in der Mittelkonsole nicht mehr beleuchtet ist. Klarer Fall: Birnchen kaputt.

Jetzt die Frage: Hat das schon mal jemand ausgetauscht? Ich kenne das von VW so, dass man da nur den Drehregler abziehen muß und quasi im Zentrum das Birnchen sitzt, welches gewechselt werden muß (Auto von meiner Freundin Smile) Ist das bei unseren Minis auch so oder eher BMW-like hochkomplex?

Danke für Eure Antworten,

Gruß Michael.
Zitieren
#2

Hm, wird nicht die gesamte Beleuchtung per LEDs gemacht? Das klassische "Durchbrennen" wie bei Glühlampen sollte dann nicht mehr vorkommen. Klingt für mich eher nach einem Kontaktproblem bei einer Steckverbindung o.ä.
Zitieren
#3

Interessant wäre:
Klimautomatik oder manuelle Klima?

Ich denke Du meinst die Manuelle, da Du von Abziehen des Drehknopfs sprichst!
Wobei ich zugeben muss, dass ich das mit den Birnen von VW und Audi auch kenne.
Wie's aber beim MINI aussieht???
Zitieren
#4

Ich hatte das Problem auch vor ca.2 Wochen. Die bei BMW haben die ganze Konsole ausgewechselt weil sie meinten das da gar keine Birne hintersitzt. Mir war das dann auch egal war ja Garantiefall.Wahrscheinlich brauchste auch ne neue Konsole.
Zitieren
#5

Da sind LED`s dahinter, keine Glühlampen :!:

mfg, Ganter Smile

Cooper S Countryman
Zitieren
#6

Also, ich war heute beim freundlichen Mini-Händler. Es gibt tatsächlich 2 LEDs in diesem Bauteil, da nur eine defekt ist (nur rechts leuchtet nix) meinte der nette Herr es wäre wohl tatsächlich die LED defekt Sad

Man muß tatsächlich die gesamte Mittelkonsole zerlegen, Radio raus, um dann von hinten die Leuchtmittel zu wechseln, na das ist ja mal wieder klassisch durchdacht. Nicht das meine Konsole nicht schon etliche male Dank Radio und FSE und so weiter zerlegt war, aber dafür Sad Smile

Na ja, muß wohl sein, werde morge mal das Ding kaufen gehen, kann ja nicht die Welt kosten und endlich mal wieder ein Grund ein wenig zu schrauben Smile

Gruß Michael.
Zitieren
#7

Manuelle Klima Smile
Zitieren
#8

Der Grundgedanke bei der Konstruktion war wohl das LED´s eigentlich nicht kaputtgehen, und man sich den ärger wegen einer Kleinigkeit soviel auszubauen spart.

Naja, soviel dazu Wink

mfg, Ganter Smile

Cooper S Countryman
Zitieren
#9

Du sagst es Ganter, und genau aus diesem Grund scheint es die LEDs nicht als Ersatzteile zu geben. Ich war gestern nocheinmal bei BMW, war leider ein anderer Servicemensch, und habe erfahren: es gibt nur die komplette Einheit für geschmeidige 83 Euro, na das ist ja ein günstiges Vergnügen!
Wenn mich das nur nicht so stören würde mit der fehlenden Beleuchtung! Verdammt! Na ja, erstmal schauen ob eine Steckverbindung lose ist Smile

Gruß Michael.
Zitieren
#10

Die LEDs gibts bei Conrad oder Reichelt.
Schau mal unter SMD. Um Farbunterschiede zu vermeiden wüde ich alle in dem Modul tauschen. btw. Mess mal die Vorwiderstände, vielleicht is nur der hin.....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand