Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebe - Schaltung
#1

Ich habe eine Frage:

Mein MINI (Cabrio BJ 2004) lässt sich seit kurzem sehr schwer schalten,
die Gänge selber gehen problemlos rein d.h. schalten in LÄNGSRICHTUNG funktioniert, nur in der QUERRICHTUNG ist es fast nicht mehr möglich.

   

Kann das Problem vom Getriebe kommen oder liegt es eher an den Schaltseilen d.h. Verbindung zwischen Getriebe und Schaltung?

Danke.

LG Bernd

[Bild: sigpic4149.gif] des woar´n no Zeiten...
Zitieren
#2

Nochmals zur Verdeutlichung

1. Gang in den 2. Gang geht einfach,

wenn du vom 2. Gang in den 3. Gang schaltest bleibst du quasi in der Matize hängen, die Schaltung hackelt.

Wie sieht es vom 4. in den 5. Gang aus, hackelt es da auch? bzw. genau so stark?

Gruss

Holger

Mein Verbrauch: [Bild: img.fpl,9810.png] Sonne
Zitieren
#3

Hallo Holger,

Ja so ist es, ich versuche es mit dem Nummerblock der Tastatur nochmal klarer zu erklären:

7 8 9
4 5 6
1 2 3


7 = GANG1
1 = GANG2
8 = GANG3
2 = GANG4
9 = GANG5
3 = RETOURGANG
5 = NEUTRALSTELLUNG
4 = NEUTRALSTELLUNG zwischen GANG1 und GANG2
6 = NEUTRALSTELLUNG zwischen GANG5 und RETOURGANG


Dann habe ich immer das Problem zwischen 4 - 5 - 6

Je öfter ich zwischen Stellung 5 und 6 schalte desto besser geht es, allerdings wird dadurch dann das Schakten von 5 auf 4 extrem schwer.

Manchmal kommt es mir vor als ob gar nichts mehr geht und dann macht es einen Ruck und es geht wieder halbwegs.

Hat das was mit dem weißen Plastikteil rechts neben dem Schaltheben zu tun?

Ich hoffe das ist nun klarer formuliert.

Bernd

[Bild: sigpic4149.gif] des woar´n no Zeiten...
Zitieren
#4

bin mir jetzt nicht ganz sicher.. aber der mini hat schaltseile oder ?
vielleicht is das eine das für diese bewegung zuständig is einfach vergammelt/fest Head Scratch
Zitieren
#5

preface - seile
facelift - gestänge

aber das hat ich auch bevor ich liegen geblieben bin, und ein neues getriebe brauchte

waren im getriebe die gabel gebrochen/gebogen
Zitieren
#6

hmm, Cabrio müsste Seilzüge haben also das neue Getrag Getriebe.

http://www.getrag.de/de/209

Also in Neutralstellung von rechts nach links, bzw. umgekehrt geht schwer. Aber die Gänge gehen einfach rein.

Als einzigs könnte ich mir die Schaltkulisse vorstellen, das die sich verdreht hat, was aber eigentlich fast unmöglich istHead Scratch

Ich frage morgen mal meinen Bruder, der ist zwar bei einem Konkurrenten von Getrag, aber die Funktion kennt er besser als ich, der da nur seine Lehre gemacht hat und sich jetzt mit Einspritzsystemen rumschlägt...

Melde mich morgen nochmals,

Holger

Mein Verbrauch: [Bild: img.fpl,9810.png] Sonne
Zitieren
#7

getrag hat gestänge
Zitieren
#8

Getrag hat doch Seile...     so wie es laut BMW Katalog ausschaut - da steht SCHALTSEILZUG Augenrollen

Da mein Cabrio am 05.10.2004 Zugelassen wurde und somit eines der Ersten (zumindest in Österreich) war, kann es sein dass da noch das alte Getriebe verbaut wurde?

Wie kann ich das prüfen?

Danke.

[Bild: sigpic4149.gif] des woar´n no Zeiten...
Zitieren
#9

die 53 schrieb:preface - seile
facelift - gestänge

aber das hat ich auch bevor ich liegen geblieben bin, und ein neues getriebe brauchte

waren im getriebe die gabel gebrochen/gebogen


GETRAG oder das alte Getriebe?

[Bild: sigpic4149.gif] des woar´n no Zeiten...
Zitieren
#10

und hier das 6 Gang Getriebe:

http://www.getrag.de/de/245

Hat aber auch Seilzüge Head Scratch

Gruss

Holger

Mein Verbrauch: [Bild: img.fpl,9810.png] Sonne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand