Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Abgaskrümmer für R53-JCW
#1

Hallo Mini Freunde,

bei unserem Mini ist wohl der Krümmer hin.

12/2005er mit JCW Kit groß ab Auslieferung, jetzt ca. 100tkm..

Habe über die Suche einiges gefunden, aber keine konkrete Auskunft zum Krümmer...

Es soll ein Krümmer werden der mindestens so gut ist, wie der der Original... Prekakt Thread hab ich durch und wenn ich richtig liege, läuft der JCW auch ohne Prekat und AbgaswarnleuchteTop...

Supersprint kann wohl nur mit deren ganzen Anlage verbaut werden, wenn ich das richtig sehe..

MTH bietet auch noch was zum JCW

Zinram habe ich mal angeschrieben..

Friedrich laut Ebay ca. 750 Euro...

Wer hat mit den oben genannten Produkten Erfahrung... oder soll man einfach einen Original Krümmer fahren ( und ggf. den Prekat entfernen, wenn der Krümmer eh draussen ist)...

Gruss und für Tips dankbar
Stefan
Zitieren
#2

Wieso ist der hin? Wo ist der hin?

Flexrohr kaputt??
Kat kaputt??

Flexrohr ->> einfach ein neues hochwertiges einschweißen und bei der Gelegenheit den Prekat rausschmeißen.

Kat ->> einen 200 Zeller von HJS einschweißen (und Prekat rausschmeißen)



.... von MTH gab es doch früher mal einen Krümmer - den gibt es doch gar nicht mehr, oder was meinst Du?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#3

Was jetzt im Detail defekt ist, stellt sich noch raus, wenn ich mal Zeit finde mich unters Auto zu legen.
(Dank Baualltag endet der Tag meist erst nach 14 Stunden + 2-3 Stunden Fahrzeit am Tag)

Es gibt eben die Überlegung, wenn eh alles raus muss, gleich umzurüsten..

Laut der MTH Homepage gibt es den Krümmer noch

http://www.mth-minipower.de/index.php?ka...Kits&lang=

Gruss Stefan
Zitieren
#4

Was hast du denn für nen Defekt? Krach in der Bude? Wenn ja, dann sollte sich das doch ohne Probleme wieder schweissen lassen und mit nem neuen Flexrohr und modifiziertem Prekat ist das besser wie neu und wohl auch wie die meisten Teile aus dem Zubehör.

[Bild: sigpic11300.gif]
Zitieren
#5

Hi,

wenn du sowieso etwas Budget eingeplant hast, ist der Janspeed Krümmer mit 200 Zellen Kat zu empfehlen.

Gibts es hier: http://www.lohen.co.uk/shop/products.php?cat=25

Etwas günstiger bei Ebay. Lieferung super schnell, keine 7 Tage.

Im Vergleich zum normalen Prekatmod gibts da nochmal ordentlich Drehmoment. Wink
Zitieren
#6

Hallo,

janspeed kannte ich noch nicht.

Hört sich nicht schlecht an, wobei ich denke der high flow cat, dürfte bei der AU als very kritisch ausfallen....
Fahr einen 100 Zellen Kat in meinem Cabrio (Audi S2) und dass ist auch immer ein gefummel...

Mittwoch will ich nutzen um mal unters Auto zu schauen, wo er denn genau am Krümmer undicht ist....

Es geht halt darum, wenn er schon raus muss, vielleicht was besseres drunter schrauben....

Soll sich dann aber gegenüber "Original ohne Prekat" schon lohnen...

@d00f
Hast Du den Janspeed selber montiert?

Gruss Stefan
Zitieren
#7

Ich gehe davon aus du hast noch einen recht serien nahen JCW.

Solltest du nicht deutlich über 250PS liegen, lohnt es sich mal null weiteres als den PreKat Mod zu machen. Durch zu viel Flow verlierst du beim R53 sogar ganz schnell an Leistung! Der braucht einen gewissen Gegendruck.

Lieber den orignalen ohne PreKat wieder zusammenbruzzeln Zwinkern

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#8

Hallo,

Zitat:Ich gehe davon aus du hast noch einen recht serien nahen JCW.

Solltest du nicht deutlich über 250PS liegen, lohnt es sich mal null weiteres als den PreKat Mod zu machen. Durch zu viel Flow verlierst du beim R53 sogar ganz schnell an Leistung! Der braucht einen gewissen Gegendruck.

Lieber den orignalen ohne PreKat wieder zusammenbruzzeln

Das ist natürlich auch mal ne Aussage....zudem ne günstige. Danke.

Morgen schaffe ich es hoffentlich, mal drunter zu schauen...

Gruss Stefan
Zitieren
#9

Langen schrieb:@d00f
Hast Du den Janspeed selber montiert?

Gruss Stefan

War als Einbaugehilfe mit dabei Wink Selber geht auch, dauert halt nur länger wenn die Handgriffe nicht so sitzen. Smile

Hatte zuvor selbst den normalen Prekatmod....mit dem Fächer machts aber mehr Laune und ob man da Leistung verliert ist anzuzweifeln. Wink
Zitieren
#10

Hallo,

sooo gestern kam meine bessere Hälfte nach Hause mit der Aussage...
Unterm Mini knallt und schepperst nur noch...
Da kam ich heute nicht mehr ums schrauben drum rum....

Ursache war: Hinterm Prekat KOMPLETT abgerissen...

Muss ja mal sagen.. recht gut beim Mini gelöst. Ich bekam den Krümmer gut gelöst, hatte aber 2 helfende Hände die auch besser schweissen wie ich... Prekat war jetzt aber doch zu "offen" von unten anzuschauen (den Rest kann man sich denken Yeah!).

Ersatzteile konnte ich heute nur dummerweise keine bestellen.
Habe daher an den Schrauben/Muttern unten die Gewinde neu geschnitten. Oben musste ich auch die Dichtungen/Schrauben wieder verwenden...
Teile sind aber geordert und kommen am Freitag. Vorerst läuft der Mini aber wieder und die Teile ziehen später ein...

Vorerst bleibt es auch bei der "Kleinen" Modifikation mit dem Ergebnis:
- knattert hinten mehr (SO muss ein Mini klingenParty 01)
- bei 2000 U/min 6Gang Vollgas-> minimal schlechtere Annahme
- dann aber ab ca. 2500 U/min bis nach oben wiederrum etwas besser
Leistungstechnisch kann das aber immer täuschen...
- Lampe aus dem nach Hause Weg Aus (35km)
Der Krümmer ist wider erwarten KEIN Gussteil und eh ab Werk komplett geschweisst und daher in der Tat reparaturwürdig. (Kenne ich in Guss so von VAG)
Die Metallkat-Geschichte fahre ich in meinem Cabrio (Euro 1-100 Zellen Kat) und die Asu geht nur mit hängen und würgen...
Hab da am Mini keine Lust auf Risiko... daher bleibt es erst mal soo..

Wenn ich jetzt aber mal einen kompletten Krümmer (weil Kat defekt, etc.) brauche, könnte es durchaus der Janspeed werden...

Gruss und Danke für die Hinweise und Hilfe.
Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand