Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Abgastemperatur Haupt-Kat über 1000 Grad?!?
#1

Guten morgen und Hallo aus Tirol! ☺️

Ich hab deit vorgestern endlich meinen Cooper S R56 ubd bin/war überglücklich mit dem kleinen! Meiner ist BJ 2007, hat 115tkm am Tacho und ist so ziemlich voll ausgestattet (Pano, Shz, PDC, Xenon, Klimaauto, Navi Pro, Beheizte Frontscheibe usw). Wie gesagt, 38! traum in Sparkling Silver ☺️

Allerdings is mir aufgefallen, dass wenn ich ihn mal über 6000 dreh, dass er nach verbrenntem Öl richt.... Hab dann gestern mal meinen Carly OBD Adapter drangehängt und die Parameter ausgelesen: Bei moderater fahrweise (also bis 2500 touren) beträgt die Temp. hinterm Hauptkat 700-800 grad (und das bei einer Außentemp. vo gerade mal 15 Grad)!! Bei bis zu 4000 touren steigt die auf 900-1000 Grad!!! Unter volllast trau ich mich jetz garnicht mehr messen 🙈

Mein Mini ist stehts bei BMW serviciert und laut Vorbesitzer wurde am Motor nix gedreht..... Turbo kam bei 94tkm neu. Fahren tut er sich erstklassig und zieht weg wie nix!!! Da ich mich aber jicht auskenne mit Turbos und ich auch noch nie einen hatte bitte ich eich um Rat.

Liebe Grüße, Michael
Zitieren
#2

Sicher, dass die Temperaturen richtig ausgelesen werden? 1000 Grad sind schon ziemlich sportlich bei der beschriebenen Drehzahl. Normalerweise wird schon viel früher Leistung zurückgenommen, um Motor und Turbo zu schützen.
Zitieren
#3

Ich hab einen Akrapovic 100 Zeller Kat + Software etc. bei mir drinnen und habe vor kurzem auch mal diverse Werte geloggt. 30 Grad Außentemperatur, Vollgas über die Autobahn geheizt, immer wieder runter vom Gas und wieder drauf usw., maximal Temperatur die ich erreicht habe waren 940°C. Da klingen mir deine 900-1000 nicht unplausibel mit dem Serien Kat. So ab Ca. 950-980 soll wohl die Leistung dann runter geregelt werden

[Bild: sig5su1u.jpg]
Zitieren
#4

War heute beim Arbö... die haben ihr diagnose gerät angeschlossen und wir sind draufgekommen, dass da garkeine Sensoren verbaut sind? Dieser Wert, den die App da anzeigt, is vermutlich errechnet und somit belanglos. Und Runterregeln tut er nicht.
Zitieren
#5

Michael_Pay schrieb:War heute beim Arbö... die haben ihr diagnose gerät angeschlossen und wir sind draufgekommen, dass da garkeine Sensoren verbaut sind? Dieser Wert, den die App da anzeigt, is vermutlich errechnet und somit belanglos. Und Runterregeln tut er nicht.

Dann wird die Temperatur wahrscheinlich geschätzt über die Werte von der Lambdasonde? Trotzdem interessant, wieso es bei dir dann so sehr "steigt"

[Bild: sig5su1u.jpg]
Zitieren
#6

emreoez schrieb:Dann wird die Temperatur wahrscheinlich geschätzt über die Werte von der Lambdasonde? Trotzdem interessant, wieso es bei dir dann so sehr "steigt"

Wahrscheinlich ja. Ja das würde mich auch interessieren.... Fahr ich 2k rpm 600 und fahr ich 4k rpm gehts gleich auf 900.... werde bald mal mit einer laserpistole testen.

Ps: hast du auch Sparkling Silver? ☺️
Zitieren
#7

Oh.... mir fällt gerade auf dass ich bei GEN 1 bin.... hab aber gen2. Wenn möglich bitte verschieben. Danke
Zitieren
#8

Michael_Pay schrieb:Wahrscheinlich ja. Ja das würde mich auch interessieren.... Fahr ich 2k rpm 600 und fahr ich 4k rpm gehts gleich auf 900.... werde bald mal mit einer laserpistole testen.

Ps: hast du auch Sparkling Silver? ☺️

Jaa, Sparkling Silver Yeah!

Falls du irgendwann Werte hast, kannst du sie ja hier posten Top

[Bild: sig5su1u.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand