Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mein schwarzes Dach hat Schlieren
#1

Hey Leute,

grooooßes Übel....

Ich habe meinen Mini ja jetzt ca. 2 Monate und hab ihn seit dem 2x gewaschen. Beidemale von Hand. Und gestern entdecke ich das mein ganzes Dach mit gaaaanz feinen Kratzern und Schlieren überzogen ist. Gut, das Glasdach natürlich nicht. Aber alles drumrum. So wie man es sonst von Waschanlagen kennt.

Könnt ihr mir sagen was ich da tun kann?

LG, Crizz
Zitieren
#2

Crizz Carter schrieb:Hey Leute,

grooooßes Übel....

Ich habe meinen Mini ja jetzt ca. 2 Monate und hab ihn seit dem 2x gewaschen. Beidemale von Hand. Und gestern entdecke ich das mein ganzes Dach mit gaaaanz feinen Kratzern und Schlieren überzogen ist. Gut, das Glasdach natürlich nicht. Aber alles drumrum. So wie man es sonst von Waschanlagen kennt.

Könnt ihr mir sagen was ich da tun kann?

LG, Crizz

Polieren?! Zwinkern
Zitieren
#3

Welches Schwarz? Uni?

Wenn ja = normal!
Zitieren
#4

dark silver mini mit schwarzem dach + glasdach.

normal? aha, ich denke nicht. sooooo empfindlich kann doch kein lack sein.
Zitieren
#5

der schon Pfeiff

Außerdem haben Autohäuser die schlechte Angewohnheit die Autos von Kunden durch die Waschanlage zu ziehen, bevor sie sie ausliefern oder zurückgeben... Achselzucken

Da hilft nur polieren und schön versiegeln...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#6

petzholds ich kooooomme.... Sonne
Zitieren
#7

Ja, Nanoversiegelung hilft da!

Fakt ist aber, das vor allem Unilacke (und vor allem schwarz) immer schnell dazu tendieren, schlieren und optische Kratzer zu entwickeln.

lg René
Zitieren
#8

Crizz Carter schrieb:petzholds ich kooooomme.... Sonne

da kannst du dir noch zeit lassen! wenn der wagen 2 monate alt ist!
nicht vor 6 monaten versiegeln (liquid glass).

wenn die kratzer von der handwäsche kommen, sind sie nicht tief.
man sieht sie bestimmt nur bei sonne oder im gegenlicht einer lampe.

nach sechs monaten gut polieren. wenn du das per hand machst, kannst du da nicht zu viel wegnehmen. dann ein paar schichten versiegelung. fertig!

[Bild: attachment.php?attachmentid=10944]
Zitieren
#9

würde auch noch ein wenig mit polieren warten.

du bekommst die kratzer sicher sehr einfach mit scratch-x oder ähnlichem wieder weg. was viel wichtiger ist, wie du hinterher weiter wäscht. die meisten kratzer kommen oft von der eigenen handwäsche weil diese nicht richtig angewand wird oder die falschen schwämme, bürsten benutzt werden.
Zitieren
#10

Am wichtigsten ist immer als erstes dein kleiner mit einem Hochdruckreiniger abspritzen, da der Schmutz genau die Schlieren verursachen wenn du mit dem Schwam drüber fährst.

[Bild: attachment.php?attachmentid=29693&d=1181668955]
[Bild: 160144.png] 210 Works PSYeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand