Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

r56 cooper Kühlmittelverlust - Zylinderkopfdichtung?
#1

Hallo liebe Forianer,

wir drehen hier durch mit dem Mini Cooper (90kw, Bj 12/10) meiner Tochter:
Laufleistung 120tkm, Heizung funktionierte nicht richtig, Kühlwasserverlust
unter dem Thermostat auf dem Getriebe sichtbar ( blaugrüne Flüssigkeit).
zu BMW gefahren, Thermostat und Gehäuse getauscht.
2 Wochen später, gleiches Spiel - keine Heizleistung, wieder zu BMW -angeblich nochmal Thermostat geprüft/getauscht, wieder eine Woche später das gleiche: Heizleistung weg, Kühlwasserverlust ( wie immer nicht unterm Fahrzeug sichtbar, nur auf den Vertiefungen am Getriebegehäuse).
Nächste Diagnose BMW: Zylinderkopdfdichtung oder Riss Zylinderkopf,
Kosten 1.400 - 1.700 Euro bei Zylinderkopf, bis 4.000€ bei Riss im Kopf.
Kaufangebot für den Mini über 3.000€ erhalten !Böse!

Zur freien Werkstatt gefahren, wieder entlüftet, alle Schläuche nachgesehen und gespült, 2 Wochen Ruhe, dann wieder Kühlwasserverlust.

Kein Ölfilm im Kühlwasser, keine Wasserschlamm im Öl.

Nochmal Dichtungen am Thermostatgehäuse ausgetauscht, wieder 1 Woche Ruhe, dann wieder Kühlwasserverlust, sichtbar unterm Thermostatgehäuse auf dem Getriebe.

Freie Werkstatt sagt, zurück zum Händler, definitiv Gehäuse defekt.

wieder zu BMW: Kann nicht sein, wir drehen aber mal die Kerzen raus und prüfen auf Druckverlust. Nach zwei Tagen: Kein Druckverlust, Thermostatgehäuse sei dicht, MUSS Zylinderkopfdichtung oder Riss im Kopf sein...

Sind jetzt mit unserem Latein am Ende - habt Ihr eine Idee oder eine
gute Werkstatt im Raum Ostwestfalen (Mi/HF/BI), die so eine Kopfreparatur
realisieren ?

Vielen Dank im voraus und
ein schönes Wochenende!

Louis
Zitieren
#2

Kann man CO Messung vom Kühlwasser machen?
Zitieren
#3

Hallo Nightfire,

dachte eigentlich, dass man das bei BMW gemacht hätte...
Werde am Montag mal eine Werkstatt suchen, die so etwas macht.
Wenn ich keinen finde, taugen die Geräte etwas, die man für 60-80€ kaufen
kann für eine sichere Diagnose?

Seit dem ersten Auftreten der Probleme hat sie mittlerweile bestimmt schon
8-10.000 km gefahren - müsste da nicht längst die ZKD völlig durch sein??

Macht der Einsatz von Kontrastmittel Sinn, um zu sehen, wo das Wasser raus kommt?

Fragen über Fragen, die man hier bei BMW immer nur mit dem Hinweis
auf defekte Kopfdichtung /Riss im Kopf abtut....

Gruss
Louis
Zitieren
#4

früher sagte man, wenn der Motor im Stadtverkehr zu kochen beginnt und nicht heizt und auf der landstrasse Wasser verliert.........dann ist die Zilinderkopfdichtung hin und auch die Wasserpumpe, wenn man Pech hat. Dass der Kopf hin ist glaube ich nicht höchstens ihr habt kaltes Wasser in den heissen Motor gelehrt.....

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren
#5

Macht Co Messung vom Kühlwasser, wenn nachweisbar dann vermutlich ZKD durch. Zu den Geräten kann ich nix sagen...
Meiner Meinung nach scheint das Problem mit Erwärmung im Zusammenhang zu stehen. Es gab auch hier im Forum Fälle, wo die Wasserpumpe nen Treffer hatte, und im warmen Zustand leckte. Vielleicht die mal genauer inspizieren.

Kontrastmittel kann man mal probieren, aber vorher alle Pfützen auf dem Getriebe wegwischen. Ich hatte mal nen Marderbiss bei nem anderen Auto, und da ging auch das Wasser erst im heissen Zustand raus.
Zitieren
#6

Feuchtigkeit wird definitiv immer nur im Bereich des thermostats
auf den darunter liegenden Vertiefungen des Getriebes sichtbar.
Lt. BMW wird der Druck im Motor zu hoch und dann drückt er irgendwo
raus.
Übrigens startet das Fahrzeug völlig normal und läuft auch absolut rund..Head Scratch
Gruss
Louis
Zitieren
#7

Aufgrund von Wasserflecken, habe ich zunächst auch das Thermostatgehäuse gewechselt. Da sich die Thematik damit nicht erledigt hatte, habe ich, trotzdem das Abdrücken des Systems zu keinem Ergebnis geführt hat, auf Verdacht die Wapu gewechselt. Seitdem ist Ruhe ......

Abdrücken ließ sich übrigens mittels Kühldeckel-Adapter und Fahrradluftpumpe wunderbar bewerkstelligen.

Gruß
Dirk
Zitieren
#8

So, CO2 Test gemacht - keine Abgas ist Kühlwasser feststellbar -
Diagnose: KEIN Riss im Kopf oder defekte Zkd. -
soviel zur Diagnose von BMW !!!Motzen

Nun meint man, Kühler wäre dicht und wollte den Kühler austauschen, weil sehr viel Druck auf Kühlsystem und unterer Kühlerschlauch , der zum Motor zurück führt kalt ist...

Ich habe ja eher so den leisen Verdacht, dass die Wapu einen weg hat...
Gab es hier beim Mini auch Probleme mit defekten " Schaufeln"?

Gruss
Louis
Zitieren
#9

So, falls es jemanden interessiert:

es war nicht der Kühler, auch nicht die Wasserpumpe, angeblich war eine Feder an einem Spannhebel (der für den
Antrieb der Wasserpumpe verantwortlich ist) zu lasch, so dass die Wasserpumpe nur kurz einmal anlief und dann keine Leistung mehr bringt.

Soll jetzt ausgetauscht werden- der Spannhebel - und dann bin ich mal gespannt, ob' s das jetzt war!Augenrollen

Schönen Abend!
Louis
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt louis05s Beitrag:
  • BIAAATZ
Zitieren
#10

louis05 schrieb:So, falls es jemanden interessiert:

es war nicht der Kühler, auch nicht die Wasserpumpe, angeblich war eine Feder an einem Spannhebel (der für den
Antrieb der Wasserpumpe verantwortlich ist) zu lasch, so dass die Wasserpumpe nur kurz einmal anlief und dann keine Leistung mehr bringt.

Soll jetzt ausgetauscht werden- der Spannhebel - und dann bin ich mal gespannt, ob' s das jetzt war!Augenrollen

Schönen Abend!
Louis

schau mer mal, tät der Beckenbauer sagen.....Devil!

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand