Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kühlwasser Temperaturanzeige nachrüsten
#1

Hallo
Suche im Forum hat nur Verweise auf ziemlich elektronische Lösungen ergeben.
Ich würde gern im Blick haben wie warm der Motor
bzw. das Kühlwasser ist.
Früher gab es fast selbstverständlich eine Skala und einen Zeiger.
Kann ich sowas nicht mit vertretbarem Aufwand und Optik nachrüsten?
Für diesen ganzen digitalen Käse mit Bluetooth aufs Handy oder was es da sonst noch gibt, bin ich irgendwie zu old school.
Zitieren
#2

usariemen schrieb:... Ich würde gern im Blick haben wie warm der Motor bzw. das Kühlwasser ist.
Früher gab es fast selbstverständlich eine Skala und einen Zeiger.
Kann ich sowas nicht mit vertretbarem Aufwand und Optik nachrüsten?
Für diesen ganzen digitalen Käse mit Bluetooth aufs Handy oder was es da sonst noch gibt, bin ich irgendwie zu old school.

Deinem letzten Satz muss ich voll zustimmen! Top

Ein Geber (keine spekulative Softwareberechnung) und ein fest montiertes Anzeigeinstrument sind das einzig Wahre!

... aber warum eine Anzeige des Kühlwassers? Head Scratch (die übrigens in jedem (Billig-)Auto verbaut ist, nur im "Premium"-Mini nicht)

Das Kühlwasser hat nur wenig Aussagekraft über die Belastbarkeit des Motors. Hier kommt es auf die Temperatur und Schmierfähigkeit des Öls an und deshalb würde ich Dir eher zu einer Öltemperaturanzeige raten. Das Thema wurde gerade wieder in einer anderen Rubrik behandelt (-> Suchfunktion!).
Zitieren
#3

Na ja, Wassertemperaturanzeige bin ich gewohnt.
Einfach nur für einen gelegentlichen "alles in Ordnung" Blick.
Öltemperatur sehe ich eher wichtig für sehr sportlich, drehzahl freudig
fahrende Kollegen. Mit Turbo z. B.
Bei mir beides nicht der Fall.
Wassertemp ließe sich vielleicht auch besser abgreifen dachte ich.
Na ja, und mehr oder weniger laufen die ja auch parallel.
Zu warmes Wasser = zu warmes Öl/Motor.
Zitieren
#4

moin,
also öl und wasser sind schon himmelweite unterschiede.
das wasser wird nach 3-4 km warm, die anzeige rührt sich dann normalerweise nie über 90° weg.
öl braucht um einiges länger, um die richtige temperatur zu haben. das hat nicht immer unbedingt was mit sportlicher fahrweise, oder turbo zu tun.
ich kenne es von früher noch so, dass es peilstäbe mit sensor gab, die hat man dann an ein anzeigeinstrument im innenraum angeschlossen. oder auch die gute ölablassschraube mit kontakt.
die sitzt aber untern in der ölwanne, ist dem fahrtwind ausgesetzt und zeigt nicht unbedingt die richtige temperatur an.
es wird auf jeden fall auf eine individuelle lösung rauslaufen, da der MINI keine reellen werte, sondern nur errechnete zur verfügung stellt.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#5

usariemen schrieb:... Na ja, und mehr oder weniger laufen die ja auch parallel. ...

Das stimmt nicht! Nach einem Kaltstart gibt es große Unterschiede. Das Wasser wird relativ schnell warm, während das Öl erheblich länger benötigt, bis es z. B. auf 80 ° C gestiegen ist. Gerade die Öltemperatur ist wichtig, wenn es darum geht, zu wissen, wann man "richtig" Gas geben kann, was für die meisten auch der Grund ist, warum sie eine Temperaturanzeige vermissen bzw. zur Kontrolle haben möchten.
Zitieren
#6

scheffi schrieb:moin,
also öl und wasser sind schon himmelweite unterschiede. ...

Na, da warst Du ja 2 Min. schneller! Top
Zitieren
#7

2 doofe, 1 gedankeTop

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#8

...ich wuerde auch lieber nen Oelthermometer nachruesten. Sowas z.b.: https://www.amazon.de/dp/B001EZA7GM/
[Bild: 7124XKOK7NL._AC_UL115_.jpg]

Dazu nen Geber anstatt Oelablasschraube und gut.

Auf 5 Grad mehr oder weniger kommt es m.M. nach nicht an, ab ca 60 Grad ist der Motor warm leidlich warm und vertraegt Last. Das Wasser ist da viel schneller.

Und wenn du schon dabei bist, gibt es ne 3er Blende fuer die Instrumente und du kannst noch Ladedruck usw einbauen:
[Bild: 71I8I8qKNGL._AC_UL115_.jpg][Bild: 717DHg-k5%2BL._AC_UL160_SR160,160_.jpg][Bild: 415OL0ocmkL._AC_UL160_SR160,160_.jpg][Bild: 51v7P-UIzUL._AC_US300_FMwebp_QL65_.jpg]

Gruss Uwe
Zitieren
#9

Ja, danke.
Ähnliches hatte ich mir inzwischen auch ergoogelt.
Muss mal in Ruhe schauen was technisch vom Aufwand her vertretbar ist und gleichzeitig optisch einigermaßen passt.
Zitieren
#10

gibt doch auch noch die originale Mini Anzeige die man nachrüsten kann....

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=03_3006
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand