Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Beratung Felgen/Reifengröße R56 S
#1

Hallo,

ich bin neur hier im Forum, habe nämlich meinen Mini R56 S erst vor zwei Tagen bestellt.

Da ich keinesfalls die originalen Räder fahren möchte bin ich nun schon auf der Suche nach dem passenden Radsatz. Meine Wunschfelgen stehen schon längst fest, nur bezüglich der Felgen und Reifengröße benötige ich die Hilfe von EUCH.

Es werden also auf jeden Fall schwarze OZ Ultraleggera. Nun stellt sich die erste Frage; Welche Größe? 7x17 oder 7x18?
Die zweite Frage ist die passende Reifengröße?

Ich werde auf jeden Fall ein Gewindefahrwerk einbauen und möchte auch so tief wie möglich runter.

Wer hat Erfahrung, welche Rad/Reifenkombination ohne Karosseriearbeiten freigängig ist?

Zuerst dachte ich mir, ich fahre 7x17 mit 205/40/17, laut OZ Teilegutachten ist das beim Cooper S nicht freigegeben (nur bis 85kw).

Ok, dann eben 7x18 mit 205/40/18. Leider ist hier die Reifenauswahl sehr begrenzt und nicht unbedingt günstig. Hankook wäre preislich ok, jedoch wird der Reifen nicht mehr hergestellt. Könnte zwar noch einen Satz bekommen, aber was ist, wenn dieser runter ist Confused

Also, bin für alle Ratschläge, Tipps und vor allem über eigene Erfahrungen sehr dankbar.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe
Dani
Zitieren
#2

Herzlich Willkommen Sonne

Es kommt drauf an, worauf du aus bist Zwinkern

Willst du nur ne schicke Felge oder möchstest du bessere Fahreigenschaften?

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

Danke Lol
Am Besten beides, wie immer Top

Eines darf jedoch keinesfalls passieren und zwar, dass die Räder nachher ständig an der Karosserie oder sonst wo streifen.

Also Funktion steht in diesem Fall an erster Stelle. Dicht gefolgt von der Optik...

Ihr versteht Zwinkern
Zitieren
#4

Also die auf Funktion otpimierte Lösung wäre:

Ultraleggera in 7Jx17 ET44 in silber kaufen und schwarz lackieren lassen.
Dazu ein paar nette Schuhe in 215/40R17.

Wenn du die Felgen nicht lackieren möchtest, bekommst du sie von OZ nur in ET37 und das könnte mit einer Tieferlegung am Innenkotflügel schleifen. Das kann man aber mit einem Dremel oder so beheben, da man die Kunststoffkante recht leicht kürzen kann.

Wenn du die Felgen in 18" nehmen möchtest, sie dir das Reifenformat 215/35R18 ans Herz gelegt. Dort gibt es eine ausreichende Auswahl.

Aber für die Performance sind 17" etwas besser Zwinkern

[Bild: sigpic3250.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Scottys Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Hmm...

Also 17 Zoll in ET44 silber kaufen und schwarz lackieren lassen, das ist mir zu stressig...

Auf die ET37 dann 215/40 zu montieren, hmm... da muss ich dann doch bestimmt nacharbeiten...

Freigängigkeit von 18 Zoll ist mir auch irgendwie nicht geheuer...

Danke jedenfalls mal für Deine Erfahrungen und Tipps...Top
Zitieren
#6

Der R56 hat hinten etwas mehr platz im Radhaus als der R53 und von daher könnte das mit der Tieferlegung grad so klappen. Bei mir schleift die Kombination hinten in einigen Kurven auf der Nordschleife oder wenn ich den MINI richtig voll lade Zwinkern

Im "Normalbetrieb" (1-2 Insassen + Kleinkram) passt das problemlos. Der Tüv-Prüfer fand das auch okay Zwinkern

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#7

Fährst du auch 7x17 ET37 mit 215/40/17?

Ohne Nacharbeiten?

Beim R53?
Zitieren
#8

Dani80 schrieb:Fährst du auch 7x17 ET37 mit 215/40/17?

Ohne Nacharbeiten?

Beim R53?

Ja
Nein, ich hab hinten die Radläufe etwas aus gedremelt.
Ja

Smile

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#9

Scotty schrieb:Ja
Nein, ich hab hinten die Radläufe etwas aus gedremelt.
Ja

Smile

Danke für deine Infos Top

Weitere Erfahrungen sind natürlich jederzeit gerne gehört Lol
Zitieren
#10

Die ET44 hätte halt den Vorteil, dass dadurch nicht die Spurgeometrie nicht so drastisch verändert wird. Durch die breitere Spur bei ET37 tendiert der MINI mehr den Spurrillen nachzulaufen Schulter zucken

[Bild: sigpic3250.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Scottys Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand